BV als Pflegefachkraft im Büro?

Ich arbeite zur Zeit als PFK im Büro. Mein Bereich dort ist es die Mitarbeiter beim Kunden in der Pflege anzuleiten, manchmal muss ich dann auch eingreifen. Ich bin oft auf Visite, auf Qualitätsgesprächen usw. , Zusätzlich muss ich z.T mehrstündige interne Schulungen halten z.B erste Hilfe o.ä.
Vorher hab ich die MA auf COVID getestet, aber da hat sich meine Kollegin eingesetzt das ich das nicht darf. Mein AG denkt nur weil ich geimpft bin dann kann mit ja nirgens was passieren..

Nun ist es so, dass mein Kreislauf bei den Kunden im Bad absackt, ich Hetze von einem Termin zum anderen und hab keine Ruhepause.. dann geht's nach Hause und das Kleinkind wartet auch schon beschäftigt zu werden.. wenn ich pech hab muss ich nochmal los zur Arbeit..

Summa summarum liege ich abends mit hohem Stresspegel auf dem Sofa und habe Bauchschmerzen, Übelkeit und so ein lähmendes Gefühl.. Wochenende lag ich nur noch im Bett und habe geweint.

Mein AG sieht keinem Grund mir ein BV auszustellen obwohl ich mehrmals meine bedenken zum wechselndem z.t körpernahen Kontakten geäußert habe.

Wie ist das bei meinen Mit Kollegen vom ambulanten Dienst abgelaufen?

2

Körperlicher Kontakt ist per se nicht verboten laut Mutterschutzgesetz. Auch Kurse geben etc ist kein Problem.

Du darfst halt nicht mit Ausscheidungen in Kontakt kommen oder mit Patienten mit Infektionskrankheiten. Da würde ich drauf bestehen, solltest du das noch machen.

Dein Kreislauf ist ein Grund für eine Krankmeldung und kein Grund für ein BV.

1

Was hat denn die Gefährdungsbeurteilung ergeben?

3

Ich hätte nur eine Gefährdung bei Infektionen (wg. Testungen) ... Wir haben über den Abschnitt ständig wechselnden Kundenkontakts diskutiert warum er darin keine Gefahr sieht. Er meinte ich wäre ja mit Maske und Abstand geschützt und ich würde ja nicht selbst pflegen. Was absoluter Blödsinn ist. Ich muss sowohl z.t. selbst pflegen als auch körpernahe Tätigkeiten ausführen.