Ich brauche euren Rat. BV?

Guten Morgen. 🙋🏻‍♀️

Ich brauche euren Rat.
Zur Zeit befinde ich mich noch in Elternzeit vom 1. Kind. Diese endet Ende des Monats und ich habe einen neuen Job unterschrieben. Kurz nach der Vertragsunterzeichnung habe ich erfahren dass ich schwanger bin. Jetzt bereits in der 15. SSW. Mein AG ist natürlich überhaupt nicht begeistert (was ich auch aus seiner Sicht verstehen kann), jedenfalls kam es in den letzten Wochen zu ständigen Diskussionen und ich habe starke Bauchschmerzen bekommen. Ich kann kaum schlafen wenn ich daran denke dass ich am 1.11. dort anfangen soll.
Mein Gyn stellt nie niemals ein BV aus. Mein Hausarzt würde es evtl auf Grund der Psyche machen. Muss es vom AG genehmigt werden? Was muss mein HA da genau reinschrieben? Mobbing geht ja nicht, da ich ja noch nicht abgefangen jabe.
Ich bin so verzweifelt. Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße

2

Aus welchem Grund meinst du, soll dein Hausarzt ein BV ausstellen?
Welche Beschwerden hast du denn genau?
Wenn du Übelkeit, oder Mal Bauchweh hat, dann wäre eher eine AU angebracht.

Warum beginnst du nicht erstmal einfach mit der Arbeit? Was genau spricht dagegen?

Für mich liest es sich so, als ob du schlichtweg nicht arbeiten möchtest... Nicht böse sein...

10

Doch! Ich wollte arbeiten. Aber mein AG ist so sauer. Hat mir plötzlich andere Arbeitszeiten gegeben als vorher abgemacht, ich soll andere Arbeit machen als vorher abgemacht usw.
Alles weil er einfach sauer ist, was ich wie gesagt aus AG-Sicht verstehen kann, aber eine schwangere Frau so fertig zu machen, sie haben mir gesagt sie wollen mich kündigen, das dürfen sie aber nicht, dann haben sie mir nahe gelegt ich soll
Kündigen. Aber mich stellt doch niemand schwanger für 4 Monate ein.

13

Also naja ich weiß ja nicht wo du arbeitest aber andere Arbeit darf er dir geben solang es dich und die Schwangerschaft nicht gefährdet. Dazu ist er verpflichtet.
Kündigen darf er dich tatsächlich nicht und selbst kündigen würd ich definitiv auch nicht.
Vlt suchst du nochmal das Gespräch und ihr findet eine Gesunde Mitte

weitere Kommentare laden
1

Ein BV vom Arzt (Leben von Mutter oder Kind ist gefährdet) muß vom AG nicht genehmigt werden.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo also ich will niemand hier angreifen aber sie Aussage mit faul geht gar nicht du kennst die Situationen nicht !! Und weist auch nicht was für Berufe die Frauen ausüben die ein bv bekommen … in meinem
Beruf zb darfst du schwanger gar nicht arbeiten ob man will oder nicht abgesehen davon wenn man eine Risiko Schwangerschaft vor sich hat .. bitte beurteilt nicht so persönlich wenn man die Person nicht kennt ..

6

[****vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich****]

Ich habe mehrfach geschrieben wenn sich eine GRUNDLOS ein Bv holt.

Ein BV hat durchaus Sinn und ist wichtig.
Aber nicht unter diesen Gründen wo die BV beschreibt.
Die hat sich ganz fix nen neuen Vertrag geben lassen, bewusst schwanger geworden und will sich jetzt mit den Blicken ihres Chefs nicht beschäftigen. Der Fall ist für mich komplett klar. Hoffe der Arzt sieht es gleich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊also ich bin kein
Profi aber habe in der 8 ssw automatisch ein bv bekommen von
Meinem Frauenarzt wegen Corona .. und nein wenn ein Arzt dir ein Bv ausstellt muss das nicht vom
Arbeitgeber genehmigt werden .. Das ist meine zweite Schwangerschaft in der erste hab ich auch eins bekommen musste es nur bei meinem Chef abgeben dann war’s auch schon erledigt .. ein Arzt entscheidet es und nicht der Arbeitgeber so kenn ich das alles gute dir

18

Der Arbeitgeber darf sich aber sehr wohl zum Betriebsarzt schicken um das zu bestätigen.

23

Der Arzt darf es eigentlich nur ausstellen wenn die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet sind. Dein Arzt scheint sich wohl nicht daran zu halten wenn er es automatisch ausstellt. Auch Corona ist kein Grund für ein BV.

Es liegt am Arbeitgeber, wenn er keinen schwangeren freundlichen Arbeitsplatz stellen kann muss er ins BV schicken.

9

Danke für die netten Antworten!

Und für diejenigen die mich als faul oder sonst etwas bezeichnen, traurig, dass ihr Menschen so verurteilt, statt mal nach den Gründen zu fragen. Ihr kennt meine Vorgeschichte, meinen Beruf usw nicht ich weiß nicht was in euren Köpfen vorgeht, aber eure antworten sind einfach respektlos!

Und ganz sicher habe ich nicht bewusst den Vertrag unterzeichnet um dann Schwanger zu werden.
Bei unserem ersten Kind hat es 3 Jahre gedauert bis ich schwanger war. Es konnte kein Mensch wissen dass es nun so schnell geht.

11

Nicht aufregen. [****vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich****]
Bei mir war es damals ähnlich ich hatte einen schrecklichen AG und wir übten schon sehr lang an unserem ersten Wunschkind.
Ich beschloss den Job zu wechseln und war 4 Wochen später schwanger.
Da stand ich richtig doof da.
Ich erzählte damals beim Vorstellungsgespräch allerdings das wir ein Baby planen und man nunmal nicht weiß wann es passieren wird. Habe also mit offenen Karten gespielt und wurde trotzdem eingestellt.
Bei den Kollegen war ich natürlich sofort durch und auch da kamen Vorwürfe ich hätte es ja schon gewusst und schwanger den Vertrag unterschrieben aber dem war nicht so...
Am Ende hab ich gesagt wisst ihr was? Rechnet mal genau nach!
Dann war Ruhe.

Der Vertrag war befristet und ich durfte trotzdem nach dem Elternzeitjahr ins unbefristete übergehen und wieder kommen.

Nun bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger und hab vom Arbeitgeber ein Verbot bekommen. Ist sogar seine Pflicht wenn er dir keinen Schonplatz anbieten kann.
Der Arzt gibt dir nur aus medizinischen Gründen das BV also ist er eher die letzte Wahl.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
14

Also dein Chef braucht ein ärztliches BV nicht genehmigen, aber dein Hausarzt muss damit rechnen, dass es überprüft wird und dann kann er Ärger bekommen, denn rein rechtlich gesehen, liegt bei dir kein Grund für ein BV vor. Wenn deine Arbeit generell nicht geeignet ist für Schwangere und dir dein Chef keine andere Tätigkeit gibt, dann stellt dein Chef das BV aus. Ein Arzt darf das nur, wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht und wenn du eine Tätigkeit ausübst, die eigentlich von Schwangeren ausgeübt werden kann, aber in deinen konkreten Fall eben dein Leben oder das Leben deines Kindes riskiert. Daher bleibt dir eigentlich, wenn es korrekt ablaufen wird, nur die Variante, dass du dich krankschreiben lässt.

16

Hallo liebe TE,
Also es gibt zwei Arten von BV.
Nummer 1 vom Arzt (egal ob FA oder HA), diese werden nur ausgestellt, wenn bei Weiterbeschäftigung das Leben von Mutter und Kind gefährdet wäre. Das sind aber wirklich schwerwiegende Gründe, wie z.B. ein verkürzter Gebärmutterhals oder regelmäßige Blutungen, usw. Bauchschmerzen zählen dafür eigentlich nicht. Ein vom Arzt ausgestelltes BV kann der AG akzeptieren, MUSS er aber NICHT. Er kann genauso eine Überprüfung anfordern.

Nummer 2 von deinem AG selbst; dein AG ist verpflichtet, nachdem du ihm die Schwangerschaft mitgeteilt hast, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen, um zu prüfen, ob dein Arbeitsplatz und deine Aufgaben mutterschutzkonform sind. Ist dem nicht so, muss er dir entweder eine andere Arbeit zu weisen oder dir ein komplettes oder teilweises BV ausstellen.

In deinem Fall, gehe ich mit den aktuellen Infos von dir, davon aus, dass du weder BV Nr. 1 noch BV Nr.2 bekommen wirst.
Es klingt auch so, als ob die Bauchschmerzen und die Schlaflosigkeit eher psychischer Natur sind. Dir ist der Start so in die Arbeit mit einem wenig erfreuten Chef wohl sehr unangenehm, was ich verstehen kann. Aber versuch es jetzt einfach mal auf dich zukommen zu lassen. Vielleicht malst du dir in deinem Kopf den Arbeitsbeginn gerade viel schlimmer aus als er wird. Fang doch erstmal an, dort tatsächlich zu arbeiten und schau, wie es dir damit geht. Vielleicht machst du dich gerade umsonst verrückt und es macht definitiv einen besseren Eindruck, wenn du erstmal zu arbeiten beginnst, anstatt dir gleich ein evtl. grundloses BV ausstellen zu lassen.

Es sei denn, du möchtest tatsächlich überhaupt nicht dort arbeiten. Dann fände ich es dem AG gegenüber fairer zu kündigen.

Liebe Grüße

20

Danke für deine sachliche und nette Antwort. Ich hätte sicherlich in meinem ersten Post mehr über meinen Job, die Arbeitszeiten usw. schreiben sollen. Dann wäre es vielleicht besser verständlich was mein Problem ist. Allerdings habe ich keine Lust auf die vielen Dummen Antworten und das respektlose Verhalten mancher Frauen hier, deshalb werde ich hier garnichts mehr schreiben. Ich hatte erhofft nette sachliche Antworten zu bekommen und habe wenig Lust mich hier als faul usw abstempeln zu lassen.
Trotzdem danke ich dir für seine ausführliche Antwort.

22

der Hausarzt kann nicht ohne zwingenden Grund ein BV ausstellen, das wird von den Kassen hinterfragt, und kann dem Arzt seine Zulassung kosten!
ein BV gibt es, wenn du das arbeitest aufgrund des Mutterschutzgesetzes findest du in Internet nicht ausführen darfst. wenn du Bauchweh hast oder das Gefühl hast gemobbt zu werden, kann er dich krank schreiben, wielange bist du schon bei dem AG?
wenn du noch kein 6 Wochen beschäftigt bist, fällst du sofort ins Krankengeld.
und dein Hasuarzt kann gar kein BV auslösen, schon gar nicht wegen der Psyche. Du arbeitest noch gar nicht beim neuen AG? wann fängst du denn an?

26

Ich bin immer wieder verwundert, wie wenig viele Frauen für sich einstehen können. Dann ist der Chef halt sauer, da kann man doch drüber stehen. Versuche dein Selbstbewußtsein zu stärken, das hilft dir fürs Leben, kneifen bringt dich nicht weiter.