Hallo.
Mein Mann hat nun schon zum 2. Mal in Folge seinen Lohn nur teilweise bekommen. Sein Chef meinte es ist grade kein Geld da, um den kompletten Lohn zu bezahlen. Zum Anwalt möchte mein Mann nicht, aus Angst vor Jobverlust. Da ich noch in Elternzeit bin, sieht es finanziell bei uns mit nur einen halben Lohn und Elterngeld mehr als knapp aus. Kann ich zur Überbrückung finanziell Hilfe beantragen?
Chef zahlt nicht vollen Lohn
nein, leider nicht, es gibt in dem Fall keine HIlfen, wenn der Chef, die Löhne nicht mehr zahlen kann, muss er KOnkurs anmelden, dann zahlt das Arbeitsamt. GIbt es einen Betriebsrat? mit dem dein Mann das besprechen könnte?
Wenn dein Mann in der Gewerkschaft Mitglied ist, soll er da Hilfe suchen.
Ansonsten würde ich persönlich einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen.
Nein, da dein Mann ja offiziell der volle Lohn zusteht.
Du könntest Abends und am Wochenende arbeiten gehen wenn das Geld knapp ist.
Sorry, aber Angst vor welchem Jobverlust? Er ackert und erhält halben Lohn. Da seid ihr beim Sozialamt/JC finanziell besser aufgehoben, oder nicht? Also: Irrationale Angst vor dem Arbeitgeber (welcher Arbeit gibt, aber keinen Lohn!) ablegen und konkrete Schritte einleiten. Alles Gute 🍀🍀
Lohnklage beim Arbeitsgericht einreichen! Dafür braucht dein Mann keinen Anwalt. Und zwar schnellstens.
Dein Mann sollte sich sehr schnell einen neuen Job suchen. Sollte die Firma deines Mannes bereits zahlungsunfähig sein kann es sich um Gläubigerbegünstigung handeln und ein Insolvenzverwalter könnte damit den teilweise gezahlten Lohn von deinem Mann zurückfordern. Alles schon passiert...