Führungskraft mit Kontakt zu Chemikalien. Was sage ich den Kollegen?

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell Ende 7. SSW (juhu! 🥳)
Ich bin eine Abteilungsleiterin mit sehr viel Personalveranwortung und habe uA Kontakt zu sehr gefährlichen Chemikalien.
Da ich bereits eine Kinderwunschbehandlung (ICSI+Kryo) hinter mir habe und deswegen oft ausgefallen bin, habe ich meinen Chef schon zu dieser Zeit ins Boot geholt.
Er weiß auch über meine Schwangerschaft Bescheid und freut sich sehr für uns.

Nun zu meinem „Problem“:
Auf Basis der Gefährdungsbeurteilung, wird mir nun der Kontakt zu den Chemikalien vollständig verboten. Dh ich kann nicht mehr in meine Abteilung und mit den Mitarbeitern reden, sondern darf nur noch aus dem Büro raus steuern.
Außerdem soll ich ggf ein eigenes Büro bekommen wegen Corona (zu viele Kollegen auf engem Raum- derzeit bin ich in einem 3-Mann-Büro).

Ich fürchte ich habe gar keine andere Wahl als meine Kollegen (meine unterstellten Manager) sowie meine Mitarbeiter zu informieren (ca. 100 Stück)?

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Thema möglichst geheim halten kann, ohne dass alle direkt den Braten riechen?!
Ich habe einfach furchtbare Angst das Kind nach so einen langen Kampf zu verlieren und alle Kollegen bekommen es dann mit- ich will dann einfach nicht von jedem angequatscht werden… ihr versteht ?

Danke für eure Ratschläge- vielleicht ist ja jemand sehr kreatives unter euch mit einer pfiffigen Idee 🙂

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Zum zweiten... komm bitte nur nie auf die Idee vor deinem Kollegen von "Stück" zu sprechen, das kommt nicht gut an... Personen ist da besser. 😁

Ansonsten hilft Ehrlichkeit gegenüber allen. Alles andere macht keinen Sinn, du machst was sehr menschliches, also geh auch genauso mit keinen Kollegen um. Das zahlt sich an Ende immer aus. 👍

4

Sorry- doofe Wortwahl 👍
Normalerweise schreibe ich MA - damit kann aber nicht jeder was anfangen 🙂

2

100 Stück, da musste ich lachen 😅 Herrlich 😃
Ich finde die Situation schwierig, ich kann sehr gut verstehen, dass du es noch nicht an die große Glocke hängen willst. Sind die 100 Mitarbeiter direkt dir zugeordnet oder hast du Teamleiter dazwischen? Wenn ja, würde ich die Teamleiter informieren und sie gehen für dich ins Labor wenn es was zu klären gibt. Sie sollen es bitte für sich behalten. Geht ja nur um die ersten 12 Wochen, das kriegt man irgendwie überbrückt oder?
Wenn es keine Teamleiter gibt, dass bespreche mit deinem Chef, dass einer deiner Manager dieser Posten für die Schwangerschaft übernimmt. Dein Chef wird auch wissen, dass du zum Schutz des ungeborenen Lebens nicht mehr ins Labor kannst. Also muss für die nächsten 9 Monate sowieso eine Lösung her.

5

Danke auch für deine Rückmeldung- also meine 100 Mitarbeiter melden alle direkt an mich…
Das ist leider das Problem, es ist also keine „dazwischen geschaltet“

Ich denke aber, der beste Weg ist ich werde es über mein Management Team machen. Die würde ich dann einweihen, denn meine lieben Kollegen müssen mich dann auch vertreten. Dort werde ich dann Stillschweigen erbitten- wobei ich nicht sehr zuversichtlich bin, denn es sind zT echte Tratschtanten dabei😂.

Die Mitarbeiter werden sich sicher wundern, aber hatte schon überlegt, ob ich nicht einen anderen Grund vorschiebe- dass ich zB aktuell nicht viel stehen und laufen darf?🤷‍♀️

Und wenn dann die 12 Wochen rum sind, kann ich meine Mitarbeiter dann auch endlich informieren.

3

Hey
Also wenn’s denn eine Lüge sein soll würde ich mit Corona fahren😅 aufgrund der derzeitigen Situation und der abstehenden grippesaison finden Besprechungen vorerst nur noch im kleinen Rahmen in deinem Büro oder einem Besprechungsraum statt. Es kann ein Protokoll geben dass dann an alle ausgeteilt wird damit jeder informiert ist.
Allerdings würde ich auch überlegen einfach zu sagen was Sache ist. Dass du dich in der frühschwangerschaft befindest und aus Sicherheitsgründen bestimmte neue Regeln gelten. Darüber hinaus möchtest du dass deine Schwangerschaft im Betrieb nicht Gesprächsthema für alle darstellt und du vorerst noch nicht weiter darüber ins Detail gehen möchtest.
So wärst du ehrlich und hast gleichzeitig deine Führungsposition genutzt um die Mitarbeiter an einen angemessenen Umgang zu erinnern 🙂
Alles Gute dir

6

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich werde das Montag mal mit meinem Chef diskutieren- also mein Team im Büro und alle die mich vertreten werde ich wohl einweihen müssen. Wäre auch doof für die, sie so im Dunkeln sitzen zu lassen 🤷‍♀️

Bei den Mitarbeitern muss ich mir noch was überlegen- wenn die Bombe erst mal geplatzt ist, wissen am nächsten Tag alle Abteilungen Bescheid 😉
Daher, wie gesagt, ist es vermutlich erst mal gut Gelenkprobleme (oder was auch immer) anzugeben 🤷‍♀️ Ich hatte im Juni auch eine große op (endometriose)- das wissen auch die meisten meiner Mitarbeiter, ggf kann ich das auch auf Komplikationen schieben, die verlangen dass ich mich körperlich schone 😃
Sind ja auch nur noch knapp 4 Wochen.

Danke euch!!

7

Genau das denke ich auch.
Hier was zu verheimlichen finde ich Quatsch. Selbst wenn es schief gehen sollte, gibt's unter den 100 Kollegen sicher ausreichend Personen, denen es schon selbst so ging.

Für die Ehrlichkeit würde die TE mehr Respekt ihrer Kollegschaft einheimsen, als wenn doch was per Buschfunk über die Flure geht.

Ehrlichkeit währt am längsten. 🙂

weiteren Kommentar laden
9

Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich bin Chemielaborantin und kann nur mit künstlicher Befruchtung schwanger werden, dementsprechend früh weiss man ja von der Schwangerschaft und will natürlich sofort ausm Labor raus. Meine erste Schwangerschaft endete leider wirklich in einem frühen Abgang (etwa7. Woche) und es wusste bereits meine gesamte Abteilung (30 Personen ). Ich war dann eine Woche krankgeschrieben und bat meine Gruppenleiterin es zu kommunizieren. Bis auf enge Kollegen, hat mich keiner drauf angesprochen. Bei der nächsten Schwangerschaft 2017 mit meiner Tochter und auch bei meiner jetzigen Schwangerschaft war ich dann etwas vorsichtiger und kommunizierte es nur mit meiner Gruppe(5 Leute), aber letztendlich ahnen es ja alle schnell, wenn man den Laborkittel nicht mehr trägt... Es wussten also wieder alle vor der 12. Woche. Bin jetzt in der 15.Woche und finde es immer noch total komisch das es soviele Leute vor meiner Tochter und vor meinen Eltern und Freunden wussten. Aber so ist das nun mal bei so einem Beruf. Ich finde verheimlichen und Ausreden doof. Schließlich geht es um Leute die dir Vertrauen und sich sicher mit dir freuen und im unwahrscheinlichen fall das was schief geht, glaub mir es wird sich kaum einer oder keiner trauen dich drauf anzusprechen. Wünsche dir alles gute.

10

Vielleicht irgendwas mit Allergie, Ausschlag, Hautreizungen o.ä., was noch nicht näher diagnostiziert wurde/ Allergietest ausstehend o.ä.?
Oder was in Richtung Lunge/ Atembeschwerden?

Wobei es natürlich trotzdem sein kann, dass sich dann einige schon Gedanken machen und Vermutungen aufstellen.

11

Danke für eure ganzen Kommentare!
Ich denke auch, dass ich jetzt mit offenen Karten spielen werde:
Da stoße ich auch auf mehr Verständnis bei meiner Entlastung.

Und tatsächlich hatte ich auch den Gedanken: sollte (!) etwas schief gehen, würde ich meinen Chef bitten das zu kommunizieren- auch mit der Bitte mich nicht darauf abzusprechen 🤷‍♀️
Dem werden dann vermutlich auch alle Folgen leisten.

Danke für die aufbauenden Worte von euch allen!
Am Ende macht man sich ja doch nur Sorgen um eine Situation, von der man noch garnicht weiß, ob sie überhaupt eintritt. 👍