Verheiratet, ü30, Kinder, Vermögen: Bafög?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit elternunabhängigem Bafög? Ich bin Anfang 30 und möchte mich beruflich umorientieren und ein zweites Studium beginnen. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und wir leben im Eigenheim (noch nicht komplett abgezahlt). Lohnt es sich für mich, einen Bafög Antrag zu stellen oder hat es voraussichtlich eh keine Aussicht auf Erfolg?

Liebe Grüße

1

Hallo, ich habe gerade ein Aufstiegsbafög beantragt. Dazu gibt es auch im Internet Informationen. Dies ist altersunabhängig (bin 51). Muss aber von der IHK oder wer auch immer die prüfende Institution ist, genehmigen. Also die Bedingungen für die Weiterbildung müssen gegeben sein, je nach Zulassungsbedinungen (bei mir abgeschlossene Berufsausbildung; mehr als 3 Jahre Berufserfahrung o. ä.).
LG viel Erfolg

2

(ist auch unabhängig von Einkommen oder Vermögen)

3

Aufstiegsbafög gibt es nicht für ein klassisches Studium. Bafög (also das für ein Studium) gibt es nur für's erste Studium, es sei denn für den gewünschten Beruf sind zwei Studienabschlüsse nötig.

Ich denke, Du hast keinen Baföganspruch, aber vielleicht erkundigst Du Dich mal bei der Bafög-Beratung des Studierendenwerks.

Grüsse
BiDi

6

Danke für die Antwort.
Gibt es für ein 2. Studium grundsätzlich kein Bafög? Mein 1. war ein duales Studium - war währenddessen in einem Unternehmen angestellt, habe eine Ausbildungsvergütung bekommen und kein Bafög.

9

Das ist egal.

Grüsse
BiDi

4

ein 2.Studium wird nicht gefördert

5

Selbst wenn es dein erstes Studium wäre muss man zu Beginn für den Bachelor unter 30 Jahre alt sein.

7

Wenn ich richtig informiert bin, kann man auch über 30 Bafög bekommen, wenn man z.B. Kinder hat.

8

Ja wenn du nachweisen kannst dass du Kinder erzogen hast und während der Erziehung nicht mehr als 30 std die Woche gearbeitet hat.
🤷🏻‍♀️ Aber da es ja bei dir das zweitstudium ist fällt ja die Altersgrenze auch sowieso flach

10

Kein Anspruch, da Zweitstudium.