Hallo, ich bräuchte eure praktische Erfahrung beim Antrag von Elterngeld. Ich möchte gerne das Elterngeld auf einen möglichst langen Zeitraum beziehen. Ich denke, dass wird ja dann das Elterngeld Plus für 24 Monate sein. (Dass Mutterschaftsgeld angerechnet wird, ist ein anderes Thema). Ob überhaupt und wann mein Partner in Elternzeit geht wird auch nach der Geburt noch nicht feststehen. Was muss ich (Mutter) jetzt genau beantragen und kann die Zeit vom Partner (Vater) nachbeantragt werden oder muss ich da jetzt schon was angeben? Vielen Dank für eure Tipps.
Elterngeld Erfahrung gesucht
Dass das Mutterschaftsgeld angerechnet wird ist tatsächlich wichtig, denn dann hast du mit EG plus nur 22 Monate Geld. Dein Partner kann seine Elternzeit innerhalb derer er Elterngeld beziehen möchte auch später separat anmelden. Er kann bis zum 14. Lebensmonat Basiselterngeld nehmen, danach geht nur Elterngeld Plus. Das ist vielleicht wichtig zu wissen. Die Elternzeit muss er aber 7 Wochen vorher spätestens beim AG anmelden.
Du beantragt also für Lebensmonat 1 und 2 Basiselterngeld (das ist nämlich dein Mutterschaftsgeld) und dann ab Lebensmonat 3 Elterngeld Plus bis zum (inkl.) 22. Lebensmonat.
So hab ich es bisher ausgefüllt.
Funktioniert aber nur, wenn das Kind nicht vor ET kommt bzw nicht mehr als ein paar Tage.
Warum genau? Ich hab es so ausgefüllt und keiner hat gesagt, dass es falsch war von der Elterngeldstelle. Man hat 8 Wochen, selbst, wenn es später kommt.