Neuer Vorgesetzter -komisches Bauchgefühl!

Guten Morgen ihr Lieben
Ich habe seit 2 Monaten einen neuen Kollegen welcher nun seit 3 Wochen mein neuer Abteilungsleiter ist.

Anfangs als wir keine beruflichen Berührungspunkte hatten, hat er mich bei Meetings immer angestarrt. Da ich dies nicht mag habe ich mich daraufhin umgesetzt um es nicht mehr zu sehen.

Wie es der Zufall will ist er seit 3 Wochen mein Abteilungsleiter. Er ist eine offene und lustige Person und zu allen nett. Zudem verheiratet, was er auch allen direkt erzählt hat.

Jedoch wurde ich bereits von einer Kollegin daraufhin gewiesen das er mir öfters auf den Hintern schaut. Gut, ich habe mir nichts dabei gedacht da es einfach normal bei Männer ist.

Letzte Woche waren wir lange im Auto unterwegs.. Er hat viel privates erzählt, ich natürlich nicht. Da es ihn nichts angeht.
Zudem hat er mir direkt gesagt das er jüngere im Alter von Mitte 20 schön zum anschauen findet und auch schon etwas mit einer jüngeren hatte. Man beachte, er ist 40. Er sagt dies immer ganz locker heraus.. Als ob es nicht auffallen soll. Ich selbst bin 25.

Nächste Woche ist wieder ein Kunden-Termin geplant. Ich habe vorgeschlagen das wir mit zwei Autos fahren können, damit er sich den Umweg spart. Jedoch möchte er mich abholen.. Welcher Vorgesetzter macht dies freiwillig?

Gestern Abend hat er mich um 19 Uhr angerufen und sich entschuldigt das seine Emails an mich (beruflich) nicht eindeutig waren und hat sich zudem entschuldigt das er mich privat anruft. Hätte er dies nicht auch früher mitteilen können (ich habe um 16 oder 17 Uhr Feierabend) oder hätte es nicht bis Montag warten können? Mein Bauchgefühl sagt mir das es absichtlich war.. Eventuell bilde ich es mir auch ein. Finde das ganze etwas merkwürdig und hätte gerne eure Meinung dazu da ich ungerne einen nervigen Vorgesetzter haben möchte, ihn jedoch nicht ohne Grund in die Schranken weisen möchte.

Was noch interessant ist, er ruft mich oft zu ihm ins Büro um mir Dinge zu erklären.. Erklärt dann 5 Minuten etwas und möchte dann lieber einen Kaffe trinken..

1

Moin,
also ich finde sein Verhalten definitiv grenzwertig! Ich würde ihm bei der nächsten Situation ganz klar sagen, dass dir diese privaten Gespräche und Vertrautheiten unangenehm sind. Wenn er nicht mehr über die Arbeit spricht sag ihm, dass du noch dies und das zu tun hast und geh! Und besteh auf das 2. Auto, vor allem wenn es um die Fahrt mit dem Privatwagen geht (klingt so). Diskutier es nicht, sag einfach du fährst selbst.
Und schreib alles auf! Kann sein, dass es nicht nötig ist und du es in 2 Jahren wegschmeißt aber sicher ist sicher und solche Anspielungen einmal mit Datum am besten handschriftlich dokumentiert zu haben (evtl. mit Zeugen die dabei waren) kann Gold wert sein.
Und wenn er eich nach Feierabend anruft, brauchst du nicht rangehen. Er hat jeden Tag 7/8 Stunden Zeit dich anzurufen, soll er es dann tun.
Alles Liebe

2

"Jedoch wurde ich bereits von einer Kollegin daraufhin gewiesen das er mir öfters auf den Hintern schaut. Gut, ich habe mir nichts dabei gedacht da es einfach normal bei Männer ist."

Weiß nicht, mit welchen Männern du zu tun hast, aber mit den Männern, die ich zu tun habe, ist es nicht normal, dass die den weiblichen Kolleginnen "öfters auf den Hintern schauen"

3

Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Und man sollte es auf keinen Fall als „normal“ akzeptieren, dass einem auf den Hintern geglotzt wird oder sich sonst grenzüberschreitend verhalten wird.

Deswegen musst du das jetzt ganz klar unterbinden, nicht unhöflich, sondern einfach sachlich. Heißt: du kommunizierst grundsätzlich nicht mit ihm von deiner privaten Handynummer, kein WhatsApp, nichts. Gehst nicht ans Telefon, schon gar nicht nach Feierabend. Wenn er fragt sagst du es sei dir sehr wichtig Beruf und Privates getrennt zu halten. Wenn du mobil erreichbar sein sollst - während deiner Arbeitszeit - dann müsstest du eben einen Firmenhandy bekommen.

Und dann würde ich private Gespräche auch unterbinden. Gerade wenn er was über alte Liebschaften erzählt würde ich ganz klar sagen „Herr xx, seien Sie mir nicht böse, aber mir ist der Inhalt dieses Gesprächs zu privat.“ und dann würde ich überleiten zu einem beruflichen Thema, z.b. die Vorbereitung des Kundentermins zu dem ihr gerade fahrt. Wenn er sich bei gemeinsamen Autofahrten weiterhin so verhält würde ich das nächste mal nicht vorschlagen getrennt zu fahren, ich würde einfach sagen „Ich fahre separat.“ Wenn er fragt warum würde ich auch keine Ausreden erfinden sondern schlicht sagen „Weil mir das lieber ist.“

Und wenn er sich nochmal anglotzt o.ä. dann würde ich ihm direkt lange in die Augen schauen und zwar mit einem „Alter, was stimmt mit dir nicht“-Gesichtsausdruck der ganz klar macht „Ich krieg das mit und ich verbitte mir das!“

Und bei den nächsten „Erklärterminen“ in seinem Büro würde ich dann nach der Erklärung gehen und sagen „Ich habe zu tun.“ Und wenn er es nicht checkt oder sich etwas ändert, dann musst du irgendwann deutlicher werden und deinen Chef (eine Hirarchie über ihm) einbinden.

4

Hallo Nadine,
Bist du Einzelhandelskauffrau? Vllt solltest du in diesem Falle bei beruflichen Fragen deinen Benutzernamen wechseln, da du über Google zu finden bist. Alles Gute!

5

das wäre ja ein netter Hinweis per PN gewesen, statt hier noch alle drauf zu stoßen

6

Das stimmt und da habe ich nicht drüber nachgedacht. Solange das jedoch hier Thema und nicht im Büro ist wohl weniger tragisch.