Hallo ich binb36 Jahre alt und habe 3 Kids. 5, 12 und 15.
Nach meiner Ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellten habe ich in dem Job nie mehr gearbeitet. Zuletzt als Verkäuferin.
Ich würde gerne eine j Schulung zur altenpflegerin machen. Wer hat da er Führung? In teilzeit und in vollzeit? Wie sind die Arbeitszeiten? Muss man zu einer bestimmten Schule oder geht auch die im Nachbarort? Lg
Saskia
Umschulung zur altenpflege
Huhu, also erst mal ist wichtig zu wissen, ob du eine neue Ausbildung über 3 Jahre zur Pflegefachfrau (neue Berufsbezeichnung) oder Altenpflegerin (noch gibt es dieses Examen) machen möchtest oder "nur" eine 1 jährige Ausbildung zur Pflegehelferin.
Möchtest du wirklich in die Altenpflege oder ins Krankenhaus?
Bei uns ist es so, dass du dich in der Altenpflege doppelt bewirbst, also für die Schule und für ein Heim und falls du Pflegefachfrau werden möchtest, dann bewirbst du dich an einer Krankenpflegeschule, die sind in der Regel immer an ein Krankenhaus angegliedert, sodass du dann dort automatisch mit angestellt bist.
Das gilt tatsächlich auch für die 1 Jährige Helfer Ausbildung.
Guten Morgen, also eigentlich würde ich gerne dien3 jähige Ausbildung machen. Da sich die altenpflege bzw Pflegefrau am Ende im Gehalt natürlich auch mehr bemerkbar macht als die Helferin.
Das ist natürlich richtig.
Am besten mal zwei Praktika machen, denn Heim ist nicht gleich Heim. Also verschiedene Schwerpunkte zum Beispiel.
Viel Glück!
Hallo.
Im Normalfall kann man die Ausbildung auch in Teilzeit machen.
Wie meinst du das mit der Schule? Ist das Pflegeheim in deiner Nähe? Die Schulen haben halt auch ihren geltenden Schulsprengel.
Wie sieht es denn nach deiner Ausbildung mit den Zeiten aus? Du wirst keine Stelle in der Pflege bekommen, in der du nur vormittags arbeiten kannst.
Du kannst dich ja auch mal bei https://www.wbstraining.de/weiterbildung/ umschauen, ob die was anbieten und dich beraten lassen!
Wende dich mit diesem Anliegen am besten an die Agentur für Arbeit. Es werden quasi händeringend Leute gesucht, die sich eine Umschulung zur Pflegefachfrau in der Altenpflege vorstellen können. Wenn du dafür in Frage kommst, unterstützt dich die Arbeitsagentur finanziell dabei. Bei der Beratung können auch alle deine anderen Fragen geklärt werden.
Ganz wichtig aber: bitte mach unbedingt vorher ein Praktikum im Altenheim, damit du einen realistischen Eindruck von der Arbeit bekommst!
Hast du Unterstützung?
In dem Job hast du Schichten, auch in Teilzeit, Wochenende, Feiertage etc.
Schule ist meist ab 8 Uhr und dann auch 8 Stunyen.
Wie regelst du die Betreuung für den Kleinen?
"Wie regelst du die Betreuung für den Kleinen?"
Sowas wird ein Mann übrigens nie gefragt.
Ja, da hast du Recht.
Danke für eure ganzen Antworten. Ich versuche eure Frage zusammen zu packen. Also ich bin verheiratet und habe einen Mann. Er geht von 8-16 Uhr arbeiten. Betreuung nachts oder am Wochenende usw wäre also sicher. Der kleine geht bis 2 in den Kita und dann könnte er evtl zur Oma bis Papa kommt. Im Nachbarort ist die Berufsschule wo die Leute nach Klasse 10 die Ausbildung zur altenpflege machen. Es ging sich darum ob ich für die unschulung zu besonderen schulen muss oder im Prinzip mit den 17 jährigen zusammen zum Unterricht geht.
Einen termin bei jobcenter habe ich am Donnerstag und bin schon sehr gespannt. Ich hoffe das ich einen Gutschein bekomme für die umschulung da die kosten ja sehr hoch sein sollen.
Dafür gibt es spezielle Schulen, der Unterricht ist im Block. Also oft 6-8 Wochen am Stück. Meist von 8 bis 16 Uhr.
Da sitzen dann Leute aller Altersstufen drin.