Trotz schwangerschaft keine krankschreibung

Hallo ihr lieben es geht darum, ich bin in der 22. Woche schwanger. Ich war heute bei meinem Frauenarzt und habe 2 Stunden gewartet um zu hören dass ich keine Krankschreibung kriege, Jobcenter ruft andauernd an und möchte eine Krankschreibung dass ich nicht arbeiten gehen kann. Ich leide unter sehr starken Rückenschmerzen dazu kann ich selbst nichts im Haushalt machen meine Mutter hilft mir jedes Mal beim Wäsche machen. Ich bin gelernte Nageldesignerin, ich würde sehr gerne wieder arbeiten gehen aber die Kraft habe ich dazu nicht weil ich kann nur im Bett liegen. Ich gehe auch sehr gerne arbeiten, und der Arzt meinte nur er kann mich nicht krankschreiben weil Schwangerschaft ist keine Krankheit. Nur was Mir sehr gestört hat dass die mich auch 2 Stunden dafür Warten lassen haben, kennt sich jemand damit aus von euch Frauen? Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem dass der Arzt meinte er kann mich nicht krankschreiben weil ich sonst mein Geld vom Job Center nicht bekomme? Ich überlege auch den Arzt dadurch zu wechseln

3

Wenn du schon Geld vom Job Center bekommst, wirst du ja nicht erst seit der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten, oder? Wie hast du das denn vorher gemacht?

Wenn dein Gynäkologe keine Indikation sieht, dann muss er dich nicht krank schreiben, auch nicht „trotz Schwangerschaft“ denn du bist ja schwanger und nicht krank, leider ist an diesem Spruch ja etwas wahres dran…

7

Sachte mit den Vorurteilen. Sie kann auch einfach eine der Tausenden Menschen in Deutschland sein, die arbeiten und trotzdem mit Hartz IV aufstocken müssen. Geringverdiener. Und wenn da Geld wegbricht, dass sonst immer rein kam, dann erkundigt sich das Jobcenter natürlich, was da los ist.

8

Das war überhaupt nicht böse gemeint 🙂

weitere Kommentare laden
1

Du brauchst eine Krank Schreibung von Orthopäden und nicht Gynäkologen.

2

Nicht unbedingt… Wenn die Rückenschmerzen durch die Schwangerschaft entstanden sind, kann auch der Gynäkologe krankschreiben.
Wenn die Rückenschmerzen schon vorher aufgetreten sind, wer hat Dich bisher krankgeschrieben, bzw. was wurde dagegen gemacht??
Oder seit wann arbeitest Du nicht mehr??

4

Rückenschmerzen sind in gewissen Weise in jeder a Schwangerschaft vorhanden und wenn keine Blutungen da sind, Vor wehen und sich das Baby sonst prächtig entwickelt hat der Gynäkologe kein Grund eine Krank Schreibung zu geben ein Orthopäde kann eine Belastung der Wirbel feststellen, ein Stück Gurt verschreiben und eine Krank Schreibung für bis zu 1 Jahr erstellen. Habe das alles durch.

weitere Kommentare laden
10

Wieso möchte das Jobcenter eine Krankmeldung haben ?? Sollst du dich in der Schwangerschaft bewerben ??
Probier es doch einfach mal aus. Oft hilft auch schon Bewegung (ich weiß wovon ich rede )
Lg

11

Was will denn das jobcenter? Dass du Bewerbungen schreibst und ggf. mal zum Vorstellungsgespräch gehst. Glaubst du es stellt dich jemand schwanger ein? Nein. Sorry aber mit rückenschmerzen kann man sehr wohl Bewerbungen schreiben und ab und zu mal zu einem Vorstellungsgespräch. Das bringt weder dich noch dein Baby um. Andere arbeiten täglich 8 Stunden schwanger und du schaffst es nicht Bewerbungen zu schreiben?

17

Nein keine berwerbungen sondern das ich an einer maßnahme teilnehme

18

Und was für eine Maßnahme ist das? Wird ja nicht 10 Stunden pro Tag im Bergwerk sein.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte in der Schwangerschaft auch teilweise mega Rückenschmerzen. Du bist von der Woche her noch nicht so weit und ich kann dir sagen das es nicht besser wird, wenn du nix mehr machst und liegst. Auch wenn es viel Überwindung kostet und der Effekt nicht gleich bei der ersten Übung einsetzt, aber Bewegung ist echt das A und O! Schwimmen, Laufen, Rückengymnastik! Du musst da jetzt dringend was tun, denke das die Krankschreibung der falsche Lösungsansatz ist.

15

Klingt so als bräuchtest du vor allem physio oder pränatal Gymnastik, denn die rückenschmerzen solltest du versuchen in den Griff zu bekommen und mobil zu bleiben. Vielleicht geht es dann auch mit der Arbeit besser

16

Ich kann verstehen, dass du müde bist und das der Rücken weh tut. Du bist erst in der 22ssw und wenn du jetzt dich nicht bewegst und deinen Rücken und den Kreislauf stärkst, dann wird es dir im letzten Drittel der Schwangerschaft richtig schlecht gehen!
Ich bin in der 38ssw und bin so gut wie jeden Tag mindestens einmal spazieren gegangen uns war möglichst aktiv. So wie es mir eben möglich war. Mit einem 5 jährigen Kind und einem Hund, die beide Bewegung wollen, musste ich und hatte keine andere Wahl. Manchmal musste ich mich richtig zwingen aufzustehen oder raus zu gehen. Aber es ging mir danach meistens echt viel besser weil die Bewegung und die frische Luft den Kreislauf in Schwung bringt. Achten darauf, dass du den Bauch nicht "nach vorne schiebst" dann bist du im holkreuz und das ganze Gewicht hängt an der Wirbelsäule. Wenn du dich aktiv gerade hältst, dann arbeiten deine Muskeln und die Wirbelsäule hat nicht so viel Belastung, weil du in einer physiologischeren Haltung bist.
Frag deinen Hautarzt vielleicht mal nach einem Rezept für Physiotherapie, dort kannst du auch Übungen für den Rücken lernen und fehlhaltungen korrigieren.
Aber geh nicht den "einfachen weg" des viel liegen und möglichst wenig Tuns, denn das würdest du wenige Wochen vor der Geburt echt bereuen, da würden deine rückenschmerzen viel schlimmer sein und dann eine Geburt bewältigen ist echt schwerer, als wenn du eine stabilere Muskulatur und Wirbelsäule hast.

19

Dein Fa hat Recht.

29

Bitte wechsel den Arzt, denn jeder steckt eine Schwangerschaft anders weg. Ich hatte auch wahnsinnige Rückenschmerzen. Da war nichts mit bewegen , da war absolute Bettruhe angeordnet vom Arzt weil ich sowieso schon sehr schwach war. Ich könnte kotzen wenn ich die Kommentare hier lese. Bitte frag sowas einfach in zukunft nicht mehr hier, sondern erkundige dich direkt bei Fachleuten, oder wechsel direkt den Arzt und informier dich wo anders. Ich bin fassungslos das man hier indirekt als „Faul“ betitelt wird, nur weil man eine Frage stellt. Dieses Forum ist nur noch zum Kotzen.