Hey ihr Lieben,
Vermutlich wird der Beitrag verschoben, aber ich wollte in grau schreiben.
Mein 4 jähriges Kind steht kurz vor der Diagnose einer chronischen Krankheit. (Alle Werte deuten darauf hin, eine Bestätigung bekommen wir in einer Spezialklinik in 14tagen)
Es handelt sich um eine Krankheit, bei der es gut möglich ist, dass mein Kind berufsunfähig wird.
Nun meine Fragen: kann ich es jetzt schon absichern? Natürlich habe ich gegoogelt, aber Berufsunfähigkeitsversicherungen kann man erst ab 10 oder 15 Jahren abschließen.
Krankenzusatzversicherungen sind ja nur für zusätzliche Kosten, aber ja nicht greifend wenn es erwachsen ist und berufsunfähig?
Wenn wir die Diagnose sicher haben, wird mein Kind schlechte Chancen haben als Erwachsener eine solche Versicherung noch abzuschließen bzw nur zu viel höheren Preisen.
Danke im voraus.
Kennt sich hier jemand mit Versicherungen für Kinder aus?
Ohne die Konstellation bewerten zu wollen (und zu können), ist hier eine Kinderinvaliditätsversicherung das einzig sinnvolle Produkt.
Hallo,
wenn du heute für dein Kind eine Versicherung abschließen würdest, müsstest du eh alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantworten.
Da ist es nicht wichtig, ob die Diagnose schon bestätigt wurde oder nicht.
Sobald man in ärztliche Behandlung ist, muss man dieses auch angeben.
Von daher habt ihr leider auch in Zukunft keine Chance mehr auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
Für euch alles Gute!
Hallo
auch ohne Diagnose musst du die Verdachtsdiagnosen angeben. Besonders wenn ihr schon Blutwerte habt.
Daher hast du leider keine große Chance auf eine Versicherung, oder die Verdachtsdiagnose wird gleich ausgeklammert
Die Versicherung bekommt ihr jetzt schon nicht mehr. Verschweigen würde ich abraten, weil es spätestens im Leistungsfall dann Stress gibt und ihr dann kein Geld bekommt, aber nichts anzahlt.
Ihr könnt gerne über einen Makler eine Anfrage stellen, würde ich auch empfehlen, allerdings dann wahrheitsgemäß die Gesundheitsfragen beantworten.
Da wirst du jetzt kein Glück mehr haben. Diese Erkrankung wird mit Sicherheit dann ausgeschlossen. Bei meiner Tochter wurde bei der Feindiagnostig in der 24 ssw. eine Doppelniere vermutet. Vertragsabschluss direkt nach der Geburt, musste die Diagnose angeben und alle eventuellen Erkrankungen der Niere wurde bei der privaten Zusatzversicherung ausgeschlossen.
Woher willst du bei einem 4-jährigem Kind wissen, was es mal beruflich werden will?
Sinnvolle Versicherungen sind nun abhängig von der Erkrankung. Je nachdem, was jetzt getestet wird, sind manche Versicherungen noch möglich, andere nicht, manche nur mit Ausschluss und andere mit Risikoaufschlag. Der Zug ist bereits abgefahren. Es kommt nicht darauf an, ob du nun kurz vor Diagnosestellung noch panisch Verträge abschließt. Es gibt bereits einen Verdacht und dein Kind ist zur Abklärung stationär im KH.
Ich würde eventuell (eben je nach Erkrankung) über eine Pflegezusatzversicherung nachdenken.
Bitte unbedingt die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantworten, denn sonst bringt dir keine Versicherung der Welt etwas. Dann zahlst du jahrelang Beiträge und am Ende lehnt die Versicherung die Leistung ab, weil du etwas verschwiegen hast. Dann hast du alles umsonst bezahlt.