Elterngeldantrag Hilfe

Ihr Lieben, wir bekommen im Januar unser 2. Wunder und ich stehe gerade mit dem Elterngeldantrag auf dem Schlauch. Ich möchte gerne 2 wenn nicht sogar 3 Jahre zu Hause bleiben.
Wir haben uns dazu entschieden, das Basiselterngeld zu beziehen und nein Mann davon auch 2 Monate zu Hause bleibt.
Ich möchte dennoch definitiv 2 Jahre zu Hause bleiben und mir das Geld dann quasi selber einteilen. Ich bin angestellt beim DRK mit 21 Std und habe noch ein Kleingewerbe. Ich werde im 7. Lebensmonat vom Baby wieder mit dem Kleingewerbe anfangen aber nicht mehr als 200€ (Einnahmen-Ausgaben) verdienen.

Meine Frage ist jetzt... wie ist es denn später mit der Rente bzw steuerlich. Weil so beziehe ich im 2. Jahr hauptberuflich nichts, darf aber kleingewerblich so viel verdienen wie ich möchte..also wie ist das steuerlich und rententechnisch?
Muss ich da irgendwas besonderes beachten woran ich noch gar nicht gedacht habe?

1

du bekomst für jedes Kind 3 Rentenjahre angerechnet.
dein Kleingewerbe birngt dir in der Rente gar nichts, du müsstest freiwillig einzahlen.
steuerlich musst du es angeben und bei einem Einkommen übr 450€, musst du dich selbst Krankenversichern, auch bei Kleingwerbe

2

Da siebeinen AG hat, ist sie sowieso schon krankenversichert!!

3

Bei der Elterngeldstelle muss der zuverdienst ab dem 7. Monat angegeben werden, evtl wäre es besser ab dann Elterngeld plus zu beantragen damit es keine bis wenige Abzüge gibt.Lässt sich online gut berechnen. Ich fange nächste Woche wieder an und habe jetzt kurzfristig den letzten Monat Basiselterngeld umgeändert in Elterngeld plus.

Für die Rente muss man Erziehungszeiten beantragen, geht aber erst später.
Bei der Steuer muss natürlich alles abgegeben werden, wie vorher auch schon.