Hallo,
ich grüble aktuell darüber, wie ich meinen Urlaubsanspruch auf die Zeit nach der Elternzeit mitnehmen kann. Vielleicht kennt sich ja jemand damt aus?
Konstellation ist wie folgt:
Vor Mutterschutz habe ich 30 Wochenstunden gearbeitet (5x6h täglich). Ich habe noch ca 10 Urlaubstage aus der Zeit stehen.
Ich werde ab Januar mit Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten beginnen. Geplant sind 21 Wochenstunden, verteilt auf 3 Tage (2x 7,5h Büro, 1x 6h Home Office).
Kann ich die vollen 10 Tage dafür mitnehmen? Oder wird das irgendwie hoch oder runter gerechnet, weil ich zwar mehr Stunden am Tag habe, aber weniger Tage pro Woche?
Danke und Grüße,
Cahdi
Urlaub mitnehmen nach Elternzeit
Nein, diese Urlaubstage kannst du überhaupt nicht mitnehmen für deine Teilzeit in Elternzeit. Der Resturlaub bleibt bestehen bis NACH DER ELTERNZEIT.
IN der Elternzeit erwirbst du durch deine Arbeit neuen Urlaubsanspruch.
Danke! Das macht Sinn.
Das kann ich nicht glauben! Hast du eine Quelle dafür?
Ich habe nämlich meine Urlaubstage nach der Elternzeit ohne Arbeit abgegolten während Teilzeittätigkeit. Meine Elternzeit geht auch bis 2024 (Zwillinge). Ich kann ja schlecht erst 2024 den Urlaub von 2017/18 nehmen dürfen, obwohl ich da schon 4 Jahre wieder arbeite.
@TE: Ich habe die gleiche Anzahl an Urlaubstagen bekommen bei jetzt 4 Tagen mit 7,5h wie vor EZ mit 5 Tagen a 7 Stunden....also gut gemacht in meinem Fall.