Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum und jemand kann mir weiter helfen. Googel spuckt irgendwie nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage aus.
Wir würden gerne parallel in Elternzeit gehen und beide Stunden reduzieren. Der Plan wäre mein Mann arbeitet 6 Stunden und ich nach einen halben Jahr 4 Stunden. Gerne würden wir bevor wir beide wieder arbeiten gehen noch eine Pause zu zweit haben. Anschließen würde ich gerne Starten und mein Mann bleibt noch zwei Wochen daheim und startet dann auch mit reduzierten Stunden.
Heißt meine Frage ist konkret: Kann mein Mann erst 4 Wochen mit 0 Stunden Arbeitszeit in die Elternzeit starten und dann direkt in die 6 Stunden täglich wechseln?
Vielen Dank schon jetzt für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Verschiedene Arbeitszeit während der Elternzeit
1
Das geht. Ihr solltet beide bei euren AG Elternzeit erst ohne und dann mit Teilzeit in EZ beantragen. Bei entsprechender Betriebsgröße und Dauer der Anstellung hat man ein Recht darauf, Stunden im Rahmen von 15-32 h/Woche reduzieren zu können. Man kann mit 7 Wochen Ankündigungsfrist auch später noch 2x die Stunden ändern. Beim Elterngeld könnt ihr dann EG Plus und Partnerschaftsmonate nutzen.
Bedenkt aber, dass die Erziehungszeit bei der Rente nur einer von beiden in Anspruch nehmen kann.
2
Das geht. Haben wir auch so gemacht. Am besten direkt bei der Anmeldung der Elternzeit so mit angeben.