Höhe Kinderkrankengeld?!?

Ich musste leider vor kurzem das erste Mal Kindkranktage nehmen. Laut meiner Lohnabrechnung beträgt die Differenz hierfür rund 933€ brutto. Beim netto fehlen mir 535€ von der Krankenkasse habe ich aber nur 297€ gutgeschrieben bekommen. Ich habe Steuerklasse 3!!!
Hieß es nicht, dass dies in etwas 90% des Nettolohns entspricht? Ich bin gerade echt geschockt.
Ich bin freiwillig gesetzlich bei der HKK versichert.

Kann dies ein Fehler sein? Und wenn ja, liegt der Fehler bei der KK oder beim AG?

Danke!

9

Vielleicht hast du nicht bedacht, dass das Kinderkrankengeld maximal bis zu Beitragsbemessungsgrenze berechnet wird? (Ähnlich wie es beim Krankengeld auch wäre.) Da du freiwillig versichert bist, wirst du ja darüber verdienen und hast entsprechend größere Einbußen. Außerdem gehen von dem Betrag dann noch Sozialversicherungsbeiträge ab. Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG

10

Als Ergänzung: Der Höchstbetrag an Brutto-Kinderkrankenpflegegeld im Jahr 2021 sind kalendertäglich 112,88 Eur abzüglich der Sozialversicherungsbeiträge.

11

Danke für den Hinweis - dann liegt es daran!! Ich werd dann wohl keine Kindkranktage mehr machen!

weiteren Kommentar laden
1

Huhu ,du musst doch eine Berechnung dazu bekommen haben der du entnehmen kannst wie sie auf das Geld kommen ?
Ansonsten rufe da morgen früh doch gleich Mal an und Frage nach .
Bei mir wurde auch damals das Krankengeld falsch berechnet , habe angerufen und dann hat sich das ganze geklärt .

2

Von der Krankenkasse? Ich habe bisher nur ein Schreiben bekommen, dass sie die Angaben bei meinen AG angefordert haben. Also ist die KK hier der richtige Ansprechpartner, richtig?

3

Ja genau ,die rechnen eigentlich auch alles aus ,die fordern die Stunden an die du gearbeitet hättest und berechnen es .
Ich hab damals einen Antrag ausfüllen müssen und den Kinderkrankenschein mit eingereicht und die haben sich dann alles nötige vom Arbeitgeber geholt , dann hab ich eine Berechnung bekommen .

weiteren Kommentar laden
5

Guten Abend :)

Von den 90% vom ausgefallenen Netto werden noch die Beiträge für Renten-, Arbeitelosen- und Pflegeversicherung abgezogen. 🤷🏻

6

Aber das sind doch keine 50%?

7

Nein tatsächlich nicht.ich wollte nur darauf hinweisen, da es mir so schien, als sei das dir nicht bewusst.

LG

weiteren Kommentar laden