Hallo!
Ich habe das Referendariat für das Lehramt (Mathe und Physik) abgebrochen. Ich habe gleich eine Arbeit mit Mindestlohn aufgenommen, denn das Geld musste rein. Dort habe ich meinen Mann kennengelernt. Jetzt haben wir zwei Kinder, die seit September beide in den KiGa gehen. Ich war über 4 Jahre in Elternzeit.
Da ich beruflich weiterkommen will (und natürlich auch finanziell), habe ich überlegt, einen Fernlehrgang zu machen. Ich weiß nicht, ob ich das Institut hier beim Namen nennen darf, zwei Buchstaben sollten ausreichen : IL*. Es wäre der Kurs zur Bürosachbearbeiterin.
Hat jemand schon Erfahrungen, entweder selber mit den Kursen oder auch, ob solche Kurse in der Berufswelt weiterhelfen und angenommen werden?
Ein bisschen fürchte ich mich auch vor dem Lernen, da meine geistige Leistungsfähigkeit während der Elternzeit gegen Null gegangen ist. Wegen der Kontaktbeschränkungen gab es für mich nur Kinder und Haushalt, keine anderen Herausforderungen.
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Fernlehrgang sinnvoll? Schwer?
Das Referendariat fortsetzen ist keine Option? Das geht heute wohl sogar in Teilzeit. Langfristig wird dir das finanziell mehr nützen, als der Job als Bürosachbearbeiterin. Mathe und Physik sind gefragte Fächer mit denen dir fast überall eine sofortige Verbeamtung sicher ist.
Beim Lehrgang musst du darauf achten, dass er zertifiziert ist. Da du noch keine Erstausbildung abgeschlossen hast, dürfte der vermutlich sogar förderfähig sein vom Jobcenter. Dann musst du für den Lehrgang nichts zahlen.
Eine gute Freundin von mir kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrem erlernten Beruf arbeiten und hat eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht, gefördert der Rentenversicherung. Verdienen tut sie in dem Job allerdings nicht sehr viel. Deswegen würde ich dir eher dazu raten, das Referendariat fortzusetzen, falls das für dich in Frage kommt.
* gefördert VON der Rentenversicherung
Zurück ins Lehramt möchte ich nicht.
Ich suche eher nach einem Einstieg ins Berufsleben, möglichst kaufmännisch.
Also nicht wie jetzt, da bin ich über eine Leiharbeitsfirma angestellt, bedeutet also Mindestlohn und keine Weiterentwicklung.
Ich denke, dass man sich aus einem Bürojob immer noch weiterqualifizieren kann um aufzusteigen und mehr zu verdienen.
Was möchtest du im Büro arbeiten?
Es gibt viele verschiedene Jobs im Büro. Sekretärin, Controller, Steuerfachangestellte, Industriekaufleute, Bankkaufleute...
Also informiere dich über Berufsbilder und mache eine Ausbildung oder ein duales Studium. Damit stehst du immer besser dar als ohne Ausbildung.
Vielleicht hilft dir noch ein Minijob zusätzlich zum Geld verdienen.
Wende dich Mal an die Arbeitsagentur. Kann sehr gut sein, dass du für eine Umschulung im kaufmännischen Bereich in Frage kommst!