Schwangerschaft dem Chef verkünden

Hallo an alle,

Ja ich bin es wieder ein Mal. 🙈 Tut mir leid das ich so viele Fragen stelle.

Ich bin momentan am überlegen ob ich meinem Chef und meiner Abteilungsleiter schon von meiner Schwangerschaft erzählen soll. Bin aktuell in der 7 ssw.
Hab meinen ersten FA temein erst am 15.11.
Mir wurde bkut abgenommen und der HCG Wert passt auch zur aktuellen Wochen.

Mein Problem ist jetzt allerdings das wir unseren Urlaubsplan für nächstes Jahr schon Anfang November abgeben müssen.
So erstes weiß ich gar nicht wie ich meinen Urlaub planen soll wenn ich ungefähr Ende Juni ET hab. I d wie das ganze dann generell abläuft mit den urlaubstagen.

Wäre es nicht besser wenn ich meinen Chef und die Abteilungsleiterin schon einweihen würde, obwohl ich noch nicht beim FA war? Ich mein es könnte ja auch eine eilleiterschwangerschaft oder so sein.

Aber wie stell ich das ganze dann am besten an 😣

1

Ich würde sie einweihen ☺️
Du verlierst dadurch nichts sondern gewinnst nur an Schutz und musst dir weniger Gedanken Bzw Sorgen machen. Alles liebe

2

Hast du ein gutes Verhältnis zu ihnen?

Ich bin jetzt in der 4ssw und werde definitiv vielleicht sogar bis nach Weihnachten warten. Die Urlaubsplanung kann dir doch egal sein - so oder so müssen sie dich nächstes jahr ersetzen.

Mir persönlich ist das Risiko zu hoch eine Fehlgeburt zu haben und es dann meiner Chefin sagen zu müssen :/. Also nicht, dass sie es sich denken kann, wenn ich dann mal krank bin. Aber sie würde nicht nachfragen.

Bei uns sind eh endsviele seit diesem Jahr im EZ :D das wird eh eine Katastrophe, wenn ich es erzähle.
Vielleicht erzähle ich es vor Weihnachten, damit die Stelle befristet direkt ausgeschrieben wird - zwischen Weihnachten und Silvester bewirbt sich vielleicht ja jemand :D
Aber vorher.. erfährt es keiner bei der Arbeit.

4

Also zu meiner Abteilungsleiterin auf alle Fälle, und der Chef ist erst im Sommer neu zu uns gekommen aber versteh mich soweit auch ganz gut mit ihm.

Ich mein halt wenn meine Abteilungsleiterin den Urlaubsplan für 2022 verlangt und ich ihr dann einen gebe der ausgefüllt ist, und in 6 Wochen komm ich dann und sag das kannst du alles streichen ich bin schwanger 🤣 da dreht sie wahrscheinlich durch. 🙈🤣

Das nächste ist das ich diese Woche jetzt zwar Urlaub hatte aber eigentlich nur gelegen bin weil mir so kotz übel ist 🤢🤮 ich arbeite in einem Baumarkt an der Kasse, kann mir nicht vorstellen wenn mir nächste Woche auch noch so. Übel ist zu arbeiten 😣 vorallem falls ich brechen muss, bis ich auf Toilette bin, dawei ist es zu spät 😣

Bei uns ist seit 4 Jahren keiner schwanger geworden oder in EZ 🙈

13

Also - wenn du Übelkeit hast, kannst du dich erstmal krankschreiben lassen.

Und ganz ehrlich - der Urlaub ist echt nicht das Ding :D Füll es einfach aus. Es ist nur dein Urlaub. Man muss als vorgesetzter auch damit rechnen, dass jemand kündigt oder länger krank ist - dann ist die Urlaubsplanung echt egal.
Aber du musst es selbst wissen :) aber durch deine Bedenken mit dem Urlaub, wissen es dann ja auch direkt die Kollegen oder wie soll deine Chefin sonst verargumentieren, dass irgendwer wegen dir dann und dann nicht Urlaub nehmen kann? :D

3

Puh, arbeitest du im Büro und geht es bei dir gerade nur um die Urlaubsplanung?
Dann würde ich persönlich noch warten bis ich es sage und den Urlaub einfach so planen als wärst du nicht schwanger und dann nach dem Arzttermin bescheid sagen oder sogar die ersten 12Wochen abwarten.

Mit dem Urlaub ist es so, dass du die Urlaubstage anteilig für das Jahr bekommst für die Zeit bis zu der du im Mutterschutz bist, sprich wenn der ET am 30.6 ist, dann geht dein Mutterschutz bis zum 25.08.. Du hast dann Urlaub anteilig für die ersten 8 Monate (Hier spielt der Tag im Monat keine Rolle, es gilt immer der angebrochene Monat). Bei angenommen 30 Urlaubstagen wären das: 30/12*8= 20Tage Urlaub für das Jahr 2022, die du in vielen Firmen vor dem Mutterschutz nehmen solltest.

5

Ich arbeite in einem Baumarkt an der Kasse 🙈
Eigentlich wollte ich auch warten bis die 12 Wochen rum sind. Aber wie. Oben schon erwähnt Kommt es doch blöd wenn ich meiner Abteilungsleiterin einen Urlaubsplan gebe wie wenn alles normal wäre und dann in 6 Wochen ankomm und sag ich bin schwanger 😣 des ist doch dann für beide Seiten doof

9

Naja, klar wird es für sie doof sein. Aber wenn sie in dem Fall kein Verständnis hat, dann ist sie auch keine sehr tolle Chefin. Und mal ganz ehrlich, so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, wenn sich der Urlaubsplan für eine Kollegin nochmal ändert, die paar Monate darauf ohnehin für eine längere Zeit wegfällt.

Am Ende musst du auch ein stückweit abwägen ob du lieber das in Kauf nimmst oder aber ggf. deiner Chefin sagen musst, dass es nicht gut ausgegangen ist. Wobei die Wahrscheinlichkeit für letzteres natürlich schon sehr viel geringer ist.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Ich habe bis zur 12. Woche gewartet, auch, da ich davor eines verloren habe.
Bin froh, dass ich auch in der ersten SS nichts gesagt habe.

Den Urlaub kannst du ja schonmal abgeben und dann stornieren, viele wissen ja in der 7. Woche noch gar nichts von ihrem Glück 😊

alles Liebe! 🍀

7

Oh das tut mir sehr leid 😥😥

Naja ich wusste in der 5 ssw also die periode nicht kam und der test bei 3 Tagen überfalligkeit sofort fett positiv wurde 🙈

Danke. Dir auch alles liebe 😊

10

alles gut, danke 😊

das müssen sie ja nicht erfahren 🙊😉

8

Huhu,

ganz im Ernst - plane erstmal so, als ob du unschwanger wärest.
Wenn alles gut geht, wird zu gegebenen Zeitpunkt umgeplant... 😉

12

Die Urlaubsplanung ist doch dein geringstes Problem. Dann dürftest du ja auch nie nach Abgabe der Planung den Job wechseln oder generell nie krank werden. Mit solchen Änderungen müssen Vorgesetzte immer rechnen.

Viel blöder und problematischer wird es für dich, wenn die Schwangerschaft nicht intakt bleibt.

Plane doch einfach als wärst du nicht schwanger und gut ist.

Alles Gute

14

Ich habe auch bis zur 12. Woche abgewartet bis ich auf Arbeit etwas gesagt habe (Bürojob). Mir war der Gedanke zu unangenehm, dass wenn es nicht hält, das dann auf Arbeit allen verkünden zu müssen, wenn ich schon früher von der Schwangerschaft erzähle.

Meinen Urlaub habe ich einfach so geplant, dass es zur Schwangerschaft passt. 😉 Wenn du Ende Juni ET hast, dann hast du doch etwa die Hälfte von deinen Urlaubstagen. Die würde ich ganz normal in dieser 1. Jahreshälfte auch verplanen. Die anderen Urlaubstage, die dir nicht mehr zustehen bzw. die für Mutterschutz anfallen, würde ich dann in die 2. Jahreshälfte fiktiv planen. Die werden dann einfach wegfallen.

15

Hallo,

Ich habe am 18.06. meinen ET-Termin und bei SSW 4+5 rief mich mein Chef bzgl eines neuen Jobangebots an. Ich war ehrlich und meinte, ich sei in einem ganz frühen Stadium schwanger, Risikoschwangerschaft und freue mich sehr darüber, dass er mich in Betracht gezogen hat, lehne aber ab (bin seit 5 Monaten im Unternehmen). Er meinte daraufhin, dass wir das erstmal niemanden erzählen werden und ich die offizielle Bestätigung abgeben soll, wenn ich bereit bin. Meine Stelle ist schon wieder ausgeschrieben (normal, keine Karenzvertretung) aber das Unternehmen wächst ziemlich rasant, ist also nicht weiter auffällig (außer meiner Arbeitskollegin, die Angst hat das sie sie kündigen, weil wir dieselbe Stelle besetzen). Es wird zwar langsam eng für mich (aufgrund der Risikoschwangerschaft war ich alleine diese Woche bei 4 versch. Ärzten und nicht alle konnte ich außerhalb der Gleitzeit legen) aber ich werde erst beim nächsten Besuch um eine Bestätigung bitten (bin dann bei 9+5).

Ich bin froh, dass ich es meinem Chef schon gesagt habe. Die anderen ahnen es glaub ich schon, oder ich bilde es mir ein ;)

Vielleicht ist dein Chef kulant und behält es für sich (damit du keine Urlaubsplanung abgeben musst) und ihr macht es offiziell wenn du bereit bist. Lg