Ich grübel gerade nach und frage mich wie andere das machen...
Mausi is 2 jahre.. Ich arbeite in der Pflege und der papa is Koch..
Es is zeitlich sowieso nur möglich gewesen das ich früh Dienst mache und papa spät
Mein Dienst geht von 6 bis 15 Uhr.. Papa fängt um 13 Uhr an bis 23
Hier gibt es keinen normalen Kindergarten der eine krippen Betreuung bis 15 Uhr anbietet xD die maximale Zeit bei 5 krippen is 13:30 gewesen..
Wir hatten ein privaten Kindergarten gefunden.. Da kann mausi bis 15 Uhr hin geht allerdings erst dafür um halb 10 hin weil mir is das einfach zu teuer ehrlich gesagt ich sehs nich ein für nen krippen platz mehr zu zahlen als manche Kaltmiete xD wir zahlen aktuell 400 euro sind dort allerdings absolut null zufrieden.. Und freuen uns wenn mausi endlich 3 is und in einen anderen kann...
Soweit so gut..
Jetzt bin ich in der 11ssw und grübel und grübel.. Das selbe Problem bleibt nur diese komische Krippe in die ich aber nicht nochmal ein Kind stecken möchte..
Wie machen andere das xD
Wir haben hier auch tagespflege aber die hat auch nicht so lange Betreuung wie ich für meinen Job benötige...
Familie is leider auch keine Option die arbeiten selber zu der Uhrzeit..
Das is doch verrückt..
Ich möchte echt ungern den Job Wechsel zumal ich dad Glück habe bei meinem Arbeitgeber echt gut bezahlt zu werden was man in der Pflege auch nicht überall behaupten kann
Und viel ändern wird sich ja auch nicht die meisten früh Dienste enden ja überall erst gegen 2..
Wie zur Hölle machen das andere 🙈 hab ich nen Brett vor den Augen und sehe die Lösung nicht oder is es echt so ein scheiß.. 🙈
Wie macht ihr das mit der kinderbetreuung?
Oje ich habe jetzt auch nicht den Tipp für euch außer eben job wechseln von einen von euch oder schaut doch mal nach einer leihoma, nanny etc.
Bei uns hat die kiga und Krippe im ort von 7uhr bis halb 5 offen. Mit der sind wir auch sehr zufrieden
Ist doch ganz gut bei euch, Kita 45h und dein Mann bringt hin und du holst ab.
Ansonsten, dass du in einem Landkreis wohnst, wo angeblich alle Kitas nur bis 13:30 Uhr aufhaben - das kann ich mir nicht vorstellen
Ja das passt so grad ganz gut es geht ja auch eher um Kind 2 dann
Ja is leider so weiß nich wie das wo anders is
Aber bei uns hier is das so
Wie das im Rest vom Landkreis is weiß ich nicht aber wir dürfen unsere Kinder hier auch nich einfach 5 Dörfer weiter in ner kita abmelden hier gilt nämlich die Regelung das die Kinder ausm Ort das Vorrecht haben und du garkeine Chance hast
Wir habeb hier im Ort 5 Krippen und keine einzige hat für Kinder unter 2 bis 14 Uhr offen..
Wenns das wo anders gibt is das super.. Das war ja auch irgendwo die Frage
Wenn das nur hier so is mit den Krippen is das ja auch mal gut zu wissen
LG
Der private Kindergarten klingt doch prima. Dann kann dein Mann bringen und du abholen?!
Mit 2 ist meine Tochter schon täglich von 8:30 bis 15:00 betreut worden und da gibt es hier ganz viele Möglichkeiten. Nur bis 13:30 wundert mich, das gibt es hier nur bei kirchlichen Trägern.
Also ich glaube wir wohnen hier wohl 8n nen blöden eck.. Bei uns is das nicht so selbstverständlich das Kleinkinder so lange betreut werden
Das mit dem privaten Kindergarten is richtig nur sind da einige Dinge vorgefallen die ich ungern beim zweiten nochmal mit machen möchte daher suche ich gerade nach Alternativen oder andere Lösungsmöglichkeiten :)
Auch wenn das AG-technisch nicht gern gesehen ist...wäre Teilzeit in Elternzeit eine Option!?
Du kannst da auf 15-32h pro Woche reduzieren (z.b. 32h, täglich 6-13 Uhr, freitags bis 12:30 Uhr) und die passenden Zeiten auch einfordern, um halt in der Kita-Zeit diese relativ kurzen Kita-Zeiten zu ermöglichen und die Kosten für dann zwei Kinder im Rahmen zu halten. Du hast ja nun noch 4 Jahre EZ. Wenn ihr nicht gerade ein Kleinbetrieb seid, hast du Anspruch darauf.
Das Gleiche könnte natürlich auch der Papa tun und später anfangen.
Warum 4 Jahre EZ? Es sind doch 3.
3 für jedes Kind, das zweite ist ja unterwegs. Und für Kind 1 hat sie die drei Jahre noch nicht komplett genutzt.
Tagesmutter für randzeitenbetreeung zusätzlich zum Kindergarten suchen.
Mit Schichtdiensten ist es immer doof…
Unsere private Kita ist von 7-19 Uhr geöffnet. Sohn geht vom 8:30 bis 14:30 und U3 zahlen wir da 800 Euro im Monat… ja, ist heftig, aber wenn wir eben mal spontan mehr Betreuung bleiben, dann geht das da eben auch.
Das bei euch gar nix bessere Betreuungszeiten anbietet…. Habt ihr rechtskräftig abgeklappert? Sonst evtl 2 Tagesmütter kombinieren?
Rechtskräftig= echt alles
Hi,
so schlecht wie die Betreuung bei euch, ist es bei uns, GsD nicht mehr.
Trotzdem muß man, für die meisten Arbeitszeiten noch Großeltern in Petto haben.
Die , die keine Großeltern oder Verwandtschaft zum betreuen haben, weil zu alt, oder noch selbst berufstätig, gehen die erste Zeit nur auf 450 Euro, bis die Kindergartenzeiten, auch die An- und Abfahrt und die Arbeitszeit, in Teilzeit, abdeckt.
Gruß
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. Tagesmutter finden, die längere Betreuungszeiten übernimmt.
2. anderen Kindergarten finden
3. Ersatzoma finden, die das Kind über Mittag nimmt.
4. beide Eltern reduzieren Arbeitszeiten so, dass ein Elternteil das Kind nachmittags betreut.
5. Au-Pair, Babysitter...
Bitte mach dein Problem bei Euch publik, die Betreuungssituation muss sich bei euch ändern!
Wie wir das machen? Wir haben uns bereits bei der Berufswahl Gedanken gemacht, wo man vernünftige Arbeitszeiten hat. Aber das ist nicht die Antwort, die hier konkret weiterhilft.
...ist ja der Grund warum das beides Mangelberufe sind.
Hier müssen sie AG ran und eben doch diese Teilzeiten ermöglichen. Sonst brauchen sie sich in den nächsten Jahren nicht wundern, wenn gar keiner mehr da arbeiten will.