Hallo Mädels!
Folgende Frage: Wenn ich aufgrund der SS nicht mehr nachts und sonntags arbeiten darf, erhalte ich dann das durchschnittliche Gehalt der letzten Monate? Und weiterhin meine Wechselschicht Zulage? Oder entsteht mir da ein finanzieller Nachteil? Wenn ich das Mutterschutzgesetz richtig verstehe, ist es beim BV ja so, dass man dieses Durchschnittliche Gehalt bekommt. Aber auch, wenn ich weiterarbeite, aber halt nicht mehr alle Schichten machen kann aufgrund der SS?
Freue mich über Antworten :)
Als Krankenschwester weiter Schichtzulagen?
Huhu, du bekommst dein durchschnittliches Brutto Gehalt der letzen 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft. Dazu zählen auch die Zulagen.
Es ist nur so, dass die Zulagen nicht mehr als solche ausgewiesen werden, sondern du ein Gesamtbrutto erhältst. Dadurch kann schon ein kleiner Nachteil entstehen, da ja einige Zuschläge steuerfrei sind und nun eben dein Gesamtbrutto versteuert wird.
„Dadurch kann schon ein kleiner Nachteil entstehen, da ja einige Zuschläge steuerfrei sind und nun eben dein Gesamtbrutto versteuert wird.„
Was allerdings ein großer Vorteil fürs Elterngeld ist, da hier nur das versteuerte Einkommen eine Rolle spielt 😉
Ja, aber die sind nicht mehr steuerfrei
OK, danke euch für die Antworten! :) Na Mal gucken was am Ende dabei rumkommt^^