alte Versicherungen kündigen

Hallo,

kennt sich jemand mit Versicherungen aus?
Ich habe seit ungefähr 2004 mehrere kleine Versicherungen. Eine BU, eine Riester und eine LV. Mein Makler meint nun, das wäre alles nicht mehr ok so, zu wenig Garantie, zu wenig Rente bei BU. Er will es neu "ordnen". Der Makler ist von der gleichen Versicherung, wie die bestehenden Verträge.
Ich bin allerdings skeptisch, ob es da nur um Provision geht.
Eigentlich soll man doch so alte Versicherungen nicht aufgeben oder?

LG

1

Hm, ich wär da auch skeptisch.

Ich habe noch eine alte LV mit einer 4% Verzinsung. Letztens kam auch ein Schreiben von der Versicherung, ob ich mir nicht einen Teil von meiner Summe auszahlen lassen möchte.

Wahrscheinlich mit neuem Vertrag und neuen Bedingungen….Äm nein,die 4% nehme ich gerne mit. Aber klar ist, das es für meine Versicherung nicht gut ist. Ist mir allerdings egal.

Von daher keine Ahnung, nichts überstürzten. Abändern geht immer noch….erstmal Kopf einschalten.

Majonjon

2

Er sollte mir ja erst mal was per Post schicken, aber nee, es soll gleich ein persönlicher Termin sein. Möchte ich aber nicht. Ist ja klar, worauf das hinaus läuft. #bla

3

Bitte nichts sofort unterschreiben. Erstmal Angebote geben lassen und ihn Ruhe durchlesen. Lass dich nicht drängen ("super Angebot, gilt aber nur noch heute... ").

Der Makler verdient am neuabschluss Provision. Deshalb grundsätzlich klar, dass er dir neue Versicherungen verkaufen möchte.

Schau dir genau die Berechnungen an, auch von den bestehenden Versicherungen. Meist fallen Abschlusskosten an, die in den ersten Jahren der Laufzeit vom Gewinn abgezogen werden. Erst nach ein paar Jahren lohnen die sich so richtig.

Und zu den Garantien: ich habe auch noch eine alte LV mit 4% Garantie. Die würde ich niemals kündigen (max beitragsfrei stellen bei finanziellen Problemen).
So hohe Garantien bekommst du aktuell gar nicht mehr.
Aktuell gibt es viele Versicherungen, die selbst nicht mal mehr 100% der Beiträge garantieren, sondern z.b. nur noch 80%. Das liegt am aktuellen niedrigen Zinsniveau und dass die früher so sicheren und renditestarken Festgeldanlagen (Schatzbriefe etc.) nichts mehr bringen. Stattdessen werden alternative Anlagen gesucht, Aktien, Immobilienfonds, aber auch in Infrastrukturprojekte (Flughafen, Abwasser, Glasfaser etc) und z.b. Windparks investiert. Da sind grundsätzlich höhere Renditen zu erwarten, aber eben auch höheres Risiko und eben ohne Garantie.

14

Ich muss mir meine Verträge noch mal genau anschauen.
Er will ja vorbei kommen und mir was erzählen. Aber ich möchte das nicht. Die Versicherungsleute wird man ja nicht wieder los. Und per Post will er nichts schicken #augen

4

Der Spruch mit der Garantie ist gut ;-)

Nein, im Ernst. Pass auf, dass er dich nicht über den Tisch zieht. Wir befinden uns seit Jahren im Niedrigzinsumfeld und das wird auch noch länger andauern. Der Garantiezins in Neuverträgen ist sehr viel niedriger als in den alten. Der Versicherungsbranche wäre es sogar am liebsten, jede Art von Garantie abzuschaffen, auch für die eingezahlten Beträge.

Gehe zur Verbraucherzentrale und lass deine aktuellen Verträge durchchecken. Vielleicht kann man dort was optimieren, Zahlungen anpassen, etc.

Keinesfalls bestehende Versicherungen kündigen, maximal beitragsfrei stellen. Riester müsstest du sonst die staatliche Förderung zurückzahlen, soweit ich weiß.

5

Den Versicherungen geht es übrigens sehr schlecht. Nicht wenige Lebensversicherer stehen mit einem Bein in der Insolvenz. Lies dich mal ein bisschen ein zu dem Thema und dir wird ein Licht aufgehen, warum man dich aus den alten - für die Versicherung unrentablen - Verträgen raus haben will.

15

Ihr habt mich in meinem unguten Gefühl bestätigt.
Ich habe jetzt erst mal geschrieben, dass ich mir erst mal meine eigenen Gedanken machen will und keinen Termin. Dann belese ich mich erst mal selbst. :)

6

Achtung: wer bei einer Versicherung ist, ist kein Makler, sondern Ausschließlichkeitsvertreter. Das ist grundsätzlich die schlecht denkbarer Variante für eine Beratung. Zum einen sind sie bei den Produkten an die Versicherung gebunden, zum anderen bekommen sie mehr Geld für neue Verträge, als für alte. Und drittens: Sie haften bei Falschberatungen in deutlich weniger Fällen, als der echte, freie Makler.

Wenn, würde ich mir erstmal einen freien Makler suchen. Dann eine umfassende Beratung anhören, Unterlagen mitnehmen und in Ruhe prüfen.

16

ja, Vertreter das stimmt, das hatte ich falsch geschrieben
Ich hatte jetzt auch überlegt, mir einen freien Makler zu suchen. Aber der wird mir dann auch in jedem Fall einen neuen Vertrag verkaufen wollen. Sonst verdient er ja keine Provision...

7

Bu kann man umschreiben, auf keinen Fall kündigen,
LV macht eh keinen Sinn, aber dann bitte Stilllegen
und Riester bekommst du nicht zurück und die bringt für wenig Geld sicher was,
er will die Provisionen, er muss dich quasi für ein paar cent betreuen.

17

kennst du dich genauer aus?
Bei BU umschreiben, was muss da genau gemacht werden?
Und warum machen LV keinen Sinn?
Danke schon mal. :)

8

Bei uns in der Familie wurde über Makler nur Bullshit abgeschlossen, den habe ich rausgeworfen und mir für schwierige Dinge jemanden anderes gesucht und den Rest selber gemacht. Einen BU Altvertrag, mit bekloppter Laufzeit, haben wir behalten, weil man erstmal einen neuen bekommen müsste mit entsprechendem Status und mach eventuellen Krankheiten in der Zwischenzeit.

Als der Makler den Arbeitgeber wechselte wurden auch schön alle Versicherungen neu gemacht.. es geht um die Provision.

Wenn es die selbe Gesellschaft ist spricht es nicht für die Gesellschaft, es sind langfristige Verträge.

Wenn die alte BU noch läuft hast Du zB Ansprüche selbst wenn Du unwissentlich Fehler beim Antrag gemacht hast, da diese nach x Jahren nicht mehr relevant sind (mal als Beispiel).

Riester ist in den meisten Fällen so, dass man sie einfach kündigen sollte und das Geld privat anlegen sollte.

9

Nachtrag, es war kein Makler sondern jemand der nur für eine Gesellschaft gearbeitet hat.

Ich habe für 2 Versicherungen einen freien Makler beauftragt und es kam etwas sinnvolles heraus.

18

ja, bei mir ist es auch nur ein Vertreter, kein Makler
Hab ich falsch geschrieben

Warum lohnt sich Riester nicht?

Ich hatte auch schon überlegt, ob man von dem Geld nicht lieber regelmäßig Gold kaufen sollte.

weiteren Kommentar laden
10

Riester und Lebensversicherung von 2004? Auf gar keinen Fall kündigen. Da er von der selben Versicherung ist, gehe ich davon aus, dass die die alten gutverzinsten Versicherungen "loswerden" wollen. Die Debeka beispielsweise macht das auch immer auf solche krummen Touren.

Höchstens Beitragsfrei stellen, aber nicht kündigen. Ich würde da gar nichts machen.

Welche Tarife hast du denn bei Riester und Lebensversicherung?

BU würde ich auch nicht anfassen, weil wenn du neu abschließt, kommen neue Gesundheitsfragen

11

Woran kann ich grob festmachen ob man einen Riestervertrag behalten sollte oder nicht?
Habe hier noch einen Vertrag der ca. 10-15 Jahre alt ist.

13

Generell macht es bei Riester wenig Sinn überhaupt zu kündigen. Relevant ist der Zinssatz.

Ansonsten macht es, falls man z.B. das Riester-Modell wechseln will, mehr Sinn das Sparguthaben zu übertragen.

Bei einer Kündigung muss man alle Steuervorteile & Zulagen zurückzahlen und Gewinne auch noch versteuern.

weiteren Kommentar laden
12

Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber alles was mit Vertragsbeginn und erster Beitragszahlung in 2004 und früher war, ist bei der Auszahlung steuerfrei. Also bitte auf gar keinen Fall kündigen. Auch die Verzinsung dieser Verträge ist oft besser als aktuell. Ich würde mir die bestehenden Verträge ganz genau ansehen und dann überlegen, ob ich diese evtl beitragsfrei Stelle. Kündigen würde ich nicht

20

ja das mit dem beitragsfrei stellen kenne ich auch
wobei ich ja prinzipiell Versicherungen haben möchte
dann müsste ich neue Verträge machen und dass da aktuell was besser ist als damals, kann ich mir nicht vorstellen :-)