Hallo!
Unsere beiden Kindern sind krank, nun sieht es so aus, als würde ich es auch. Da ich in Elternzeit bin, bin ich sonst einfach für den Größeren mit da, wenn er nicht i.d. Kita gehen kann.
Da wir noch nie kindkrank o.ä. beantragt haben, meine Frage wo ich mich einwenden muss, wenn ich selbst krank werde und unsere Kinder auch krank sind und mein Mann dann die Betreuung übernehmen muss. Was ist da das einfachste?
Liebe Grüße!
Kind krank, wenn selbst krank
Soweit ich weiß gibt ea dafür leider keine Regelung, da du ja trotzdem zu Hause bist. Richtig doof, aber solange du nicht im KH bist z.B. kann dein partner keine Krank-Tage nehmen für die kinder.
Ich denke da muss er mit dem Arbeitgeber reden ob er frei bekommt.
Woher hast du diese Info? Der AG oder Kinderarzt fragt doch gar nicht danach ob der andere Elternzeil in EZ ist. Natürlich kann der Vater Kindkrank bekommen während die Mutter in EZ ist. Ob sie in der Zeit selbst krank ist, in Kur, einen Angehörigen pflegt oder allein im Urlaub ist völlig unerheblich.
https://www.sueddeutsche.de/karriere/arbeit-mein-partner-ist-krank-darf-ich-zu-hause-bleiben-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180302-99-313892
Und neulich hatte ich es erst mit der Krankenkasse drüber diese sagte mir, dass mein Mann kein kinder-krank nehmen kann, solange ich zu Hause bin, selbst wenn ich krank bin. Er musste dann Urlaub nehmen
Du bekommst in der Elternzeit ja kein kindkrank. Nur dein Mann.
Er benötigt dazu vom Kinderarzt eine Krankschreibung eines Kindes. Diese reicht er dann bei seiner Krankenkasse ein und informiert seinen Arbeitgeber darüber.
P.S.: Dieselbe Frage wurde schon mal im April 2021 gefragt und diskutiert (gib es mal in die suchfunktion ein oder direkt über google suchen)...
Okay, aber wenn ich es richtig verstehe muss sich immer der Elternteil in der Praxis persönlich vorstellen, den es betrifft. Sprich, ich kann die Bescheinigung für meinen Mann nicht abholen.
Hallo, Du brauchst eine Krankmeldung für Dich selbst, eventuell verlangt die Krankenkasse zusätzlich einen Nachweis dass Du bettlägerig erkrankt bist und die Kindkrank Meldung. Das muss Dein Mann dann alles an seine Krankenkasse schicken.
Gute Besserung 🍀
Wenn du zur Betreuung ausfällst, wird dein Mann zum Kinderarzt gehen und kindkrank „beantragen“, bzw bekommt von dort den Zettel. Den füllt er dann aus (und gibt an, dass sonst keiner die Betreuung übernehmen konnte).
Mein Mann hat aber in solchen Fällen bisher immer Überstunden abgefeiert 😅
Soweit ich weiß bekommst du kein kindkrank und dein Mann auch nicht. Da du ja dauerhaft zu Hause bist.
Da du krank bist und deswegen die Kinder nicht betreuen kannst, musst du zum Arzt dich krankschreiben lassen und dein Mann dann zur Krankenkasse und beantragen, dass er die Haushaltshilfe sein kann.
Dafür gibts keine Regelung, außer du kommst ins KH. Dann könntest du eine Haushaltshilfe (deinen Mann) beantragen. Ansonsten gilt leider „Mama darf nicht krank werden“ 🙈 Halte durch! Kinder krank ist eine Sache. Wenn man dazu selber krank ist, nochmal eine ganz andere. Hast du Hilfe durch Oma/Opa?
Woher kommen diese Annahmen?! Bei uns hat noch nie jemand gefragt ob überhaupt ein Elternteil in EZ ist? Natürlich kann der Mann kindkrank nehmen. Und für den Fall, dass die KK Rückfragen stellt sollte sich die Mutter auch eine Krankschreibung holen obwohl sie die ja in EZ hat nicht braucht. Nur als ärztliche Bescheinigung.
Ah okay. Also dann braucht man ein Attest vom Kinderarzt und dann eins vom eigenen Hausarzt? Damit kann man dann die Haushaltshilfe beantragen? Bei „größeren“ Krankheiten leuchtet mir das ein. Ich war bei der TE davon ausgegangen, dass es eher was „Kleineres“ ist, dass mit ein/zwei Tagen „durch den Tag schleppen“ getan ist.
Das einfachste wäre, wenn dein Mann einfach Urlaub nimmt in solch einem Fall.
Geht halt nicht immer so einfach.
Doch, natürlich. Wenn unbezahlt freistellen funktioniert, dann auch bezahlter Urlaub.
Zudem man weniger von der Krankenkasse bekommt als es der Lohn ist.
Ich würde einfach den Kindkrank-Wisch holen, faktisch fragt da eh keiner nach, ob jemand anderes zuhause ist.
Huhu, also ich würde tatsächlich mir selber eine Krankmeldung holen und für das kranke Kind auch.
Denn ja, die KK weiß vielleicht nicht, dass du in EZ bist und der ist das wahrscheinlich auch egal.
Aber bei uns wäre es zum Beispiel so, dass der AG meines Mannes durchaus weiß, dass ich EZ habe. Dann sieht einfach nur Kindkrank halt schon nach blau machen aus.