Empfindet ihr das auch als Absage?

Hallo!

Ich bin gerade etwas down, weil eine Freundin von mir gerade alle Hoffnungen zunichte gemacht hat, dass ich den Job bekomme auf den ich mich beworben habe...

Letzte Woche hatte ich ein internes (!) Vorstellungsgespräch und habe heute bei der Stelle angerufen und dezent nachgehakt wie es nun aussieht. Die Frau meinte, dass ich einen guten Eindruck hinterlassen habe, aber sie derzeit leider noch nichts weiter sagen können - sie müssten erst ihr Votum festlegen, an die Personalstelle weitergeben und die würde dann schlussendlich die endgültige Entscheidung treffen. Sie meinte dann, dass ich wie gesagt einen guten Eindruck hinterlassen habe, aber andere Bewerber halt auch. Und - so viel könne sie mir schon sagen - im kommenden Jahr würden wieder Stellen in der Abteilung ausgeschrieben werden, sogar der Leitungsposten. Im Laufe des Gesprächs hat sie auf meine Frage ob ich denn noch im Rennen bin, weder Ja noch Nein gesagt...

Jetzt meinte meine Freundin gerade, dass sich das alles überhaupt nicht gut anhört und ich durch die Blume eine Absage kassiert habe. Seht ihr das genauso? Ich würde echt traurig über die Absage, denn der Job würde zu 100% zu mir passen :-(

1

Na, für mich klingt das nach dem typischen Geschwurbele, wenn man keine konkrete Aussage machen kann oder will. Daher tippe ich eher darauf, dass der Auswahlprozess noch nicht komplett durch ist. Jedoch sagt mir der Hinweis von ihr, dass ja im kommenden Jahr neue Stellen ausgeschrieben würden, dass du vermutlich nicht unter den Top 3 bist. Daher hat sie auch weder ja noch nein gesagt.

Warte mal in Ruhe ab und sei nicht allzu traurig, falls es nicht klappt. Wie die Dame ja bereits sagte: Im nächsten Jahr gibts für dich ja vielleicht eine neue Chance.

2

Ja, aber ich bin gerade in Elternzeit und fange im Laufe des kommenden Jahres wieder zu arbeiten an. Wann genau - ob Januar, März, August - da bin ich flexibel. Aber mein bisheriger Job ist nachbesetzt worden und den, den ich dann zugewiesen bekommen würde, wäre die absolute A***karte! Außerdem sieht es nicht gerade gut aus, wenn ich neu in einer Abteilung anfange und mich dann zeitnah schon intern wegbewerbe. Deshalb bewerbe ich mich ja jetzt in der Elternzeit intern schon und versuche so einen "Wunschjob" zu bekommen.
Wenn "irgendwann" nächstes Jahr wieder Jobs ausgeschrieben sind hilft mir das also nicht weiter. Es ärgert mich halt auch, dass ich so unter Druck gesetzt bin mich intern zu bewerben (Personalstelle sagte auch schon, dass es "schlecht aussehen würde", wenn ich dann den zugewiesenen Job anfange und mir kurz darauf schon wegbewerbe).

3

Aber wenn ich nicht unter den Top 3 bin, warum betont sie dann 2x, dass im kommenden Jahr sogar der Leitungsposten ausgeschrieben ist? Für den "normalen" Job bin ich nicht geeignet, aber als Führungskraft in dem Bereich schon? Noch dazu, wo ich doch gar keine Erfahrung als Führungskraft habe?

Ich bin jetzt echt unsicher wie ich ihr Gerede interpretieren soll. Meine Freundin meinte, wenn sie mich haben wollen würden, dann hätte sie anders geredet - direkter und so nach dem Motto "von unserer Seite wären Sie hier sehr willkommen, aber wir können der Entscheidung der Personalstelle nicht vorgreifen".

4

Also für mich ist das nur Geschwurbel. Wahrscheinlich sind noch nicht alle Vorstellungsgespräche gewesen und sie dürfen vorher nichts sagen. Ist ja auch richtig so. Stell dir Mal vor es kommt raus, dass du schon eine inoffizielle Zusage bekommen hast bevor eine Kollegin aus einer anderen Abteilung das Gespräch hatte. Uiuiui.
Eher würde ich es sogar positiv bewerten was sie sagte. Warum sollte sie auf andere Stellenangebote nächstes Jahr verweisen, wenn du super schlecht warst?

Warte einfach ab und mach dich nicht verrückt. Ändern kannst du es jetzt nicht mehr und Rätselraten und ihre Worte analysieren bringt dich nicht weiter...

7

Nein, die Gespräche waren letzte Woche schon alle. Ich war am letzten Tag sogar dran (war die vorletzte Bewerberin). Hmm...du meinst also es ist noch alles drin und ich habe noch eine Chance?

8

Ich hab keine Ahnung. Da hilft nur abwarten!

5

Nein, ich denke, die haben entweder noch nicht alle Beweberinnen gesehen, oder aber müssen jemanden den Posten geben, weil es die Tochter vom Chef ist, oder so, und sind deshalb in Wartestellung, weil es darum noch Differenzen gibt.
Intern ist es ja doch oft eine Stellenzuschusterei

6

sie hat doch gesagt, dass weiter oben entschieden wird, alles ist alles noch offen

9

Ich sehe es nicht wie deine Freundin.
Für mich klingt es so als wäre noch alles offen und vielleicht hast du mit deinem Anruf dort noch einen weiteren Pluspunkt kassiert.

Wenn du aus dem Rennen wärst, hätte sie dich doch nicht informiert, dass demnächst weitere Stellen ausgeschrieben werden. Unter anderem sogar ein Leitungsposten.

10

Ich würde das auch als Absage werten, sonst hätte sie gar nicht darauf verwiesen, dass bald wieder neue Stellen ausgeschrieben werden. Bist du vielleicht überqualifiziert? Deshalb vielleicht auch der Hinweis auf die Leitungsstelle?