Hallo!
Ich bin gerade etwas down, weil eine Freundin von mir gerade alle Hoffnungen zunichte gemacht hat, dass ich den Job bekomme auf den ich mich beworben habe...
Letzte Woche hatte ich ein internes (!) Vorstellungsgespräch und habe heute bei der Stelle angerufen und dezent nachgehakt wie es nun aussieht. Die Frau meinte, dass ich einen guten Eindruck hinterlassen habe, aber sie derzeit leider noch nichts weiter sagen können - sie müssten erst ihr Votum festlegen, an die Personalstelle weitergeben und die würde dann schlussendlich die endgültige Entscheidung treffen. Sie meinte dann, dass ich wie gesagt einen guten Eindruck hinterlassen habe, aber andere Bewerber halt auch. Und - so viel könne sie mir schon sagen - im kommenden Jahr würden wieder Stellen in der Abteilung ausgeschrieben werden, sogar der Leitungsposten. Im Laufe des Gesprächs hat sie auf meine Frage ob ich denn noch im Rennen bin, weder Ja noch Nein gesagt...
Jetzt meinte meine Freundin gerade, dass sich das alles überhaupt nicht gut anhört und ich durch die Blume eine Absage kassiert habe. Seht ihr das genauso? Ich würde echt traurig über die Absage, denn der Job würde zu 100% zu mir passen
Empfindet ihr das auch als Absage?
Also für mich ist das nur Geschwurbel. Wahrscheinlich sind noch nicht alle Vorstellungsgespräche gewesen und sie dürfen vorher nichts sagen. Ist ja auch richtig so. Stell dir Mal vor es kommt raus, dass du schon eine inoffizielle Zusage bekommen hast bevor eine Kollegin aus einer anderen Abteilung das Gespräch hatte. Uiuiui.
Eher würde ich es sogar positiv bewerten was sie sagte. Warum sollte sie auf andere Stellenangebote nächstes Jahr verweisen, wenn du super schlecht warst?
Warte einfach ab und mach dich nicht verrückt. Ändern kannst du es jetzt nicht mehr und Rätselraten und ihre Worte analysieren bringt dich nicht weiter...
Nein, die Gespräche waren letzte Woche schon alle. Ich war am letzten Tag sogar dran (war die vorletzte Bewerberin). Hmm...du meinst also es ist noch alles drin und ich habe noch eine Chance?
Ich hab keine Ahnung. Da hilft nur abwarten!
Nein, ich denke, die haben entweder noch nicht alle Beweberinnen gesehen, oder aber müssen jemanden den Posten geben, weil es die Tochter vom Chef ist, oder so, und sind deshalb in Wartestellung, weil es darum noch Differenzen gibt.
Intern ist es ja doch oft eine Stellenzuschusterei
sie hat doch gesagt, dass weiter oben entschieden wird, alles ist alles noch offen
Ich sehe es nicht wie deine Freundin.
Für mich klingt es so als wäre noch alles offen und vielleicht hast du mit deinem Anruf dort noch einen weiteren Pluspunkt kassiert.
Wenn du aus dem Rennen wärst, hätte sie dich doch nicht informiert, dass demnächst weitere Stellen ausgeschrieben werden. Unter anderem sogar ein Leitungsposten.
Ich würde das auch als Absage werten, sonst hätte sie gar nicht darauf verwiesen, dass bald wieder neue Stellen ausgeschrieben werden. Bist du vielleicht überqualifiziert? Deshalb vielleicht auch der Hinweis auf die Leitungsstelle?