Erfahrungen elternzeit in Teilzeit

Wir befinden uns grade an der großen Frage, wie macheb wir das mit der Elternzeit.
Mein Mann würde gerne möglichst viel Elternzeit nehmen aber komplett geht aus beruflichen Gründen nur schwer ubd gleich wieder voll arbeiten und die zwei alleine lassen fällt mir auch recht schwer.
Hat jemand schon einmal die Version das beide teilzeit im Elternzeit genommen hatten, gehabt?
Hat es gut funktioniert? Auf was ist zu achten? Bin über viele Erfahrungen dankbar

1

Hi, wir hatten das beim letzten Kind nur ein paar Monate, bis mein Mann einen neuen Job angefangen hat.

Grundsätzlich haben ja beide Elternteile das Recht auf 3 Jahre Elternzeit. Und in der Elternzeit kann man bis zu 30h (oder inzwischen 32h) arbeiten, sofern div. Bedingungen erfüllt werden (ich glaube, der Betrieb muss mindestens 15 Beschäftigte haben). Für den Vater gelten da die gleichen Dinge wie für die Mutter: man muss Elternzeit spätestens 7 Wochen vorher anmelden und man legt sich mit der ersten Anmeldung für die ersten 2 Jahre fest. Teilzeit in Elternzeit muss man ebenso spät. 7 Wochen vorher beantragen, und man kann glaub bis zu 2 mal den Stundenumfang ändern (wiederum mit der 7 Wochen Frist).

Wenn beide parallel Teilzeit arbeiten, gibt es übrigens für 4 Monate noch zusätzlich den "Partnerschaftsbonus" beim Elterngeld, das sind 4 Monate Elterngeld plus für beide.

Viele Grüße
Käferle

2

Wir machen es so, ich arbeite 2 Tage pro Woche und mein Mann 3, klappt sehr gut und jeder hat mal Abwechslung.
Mein Vorteil ist, dass ich von Zuhause arbeiten kann und mein Mann mir das Baby somit immer zum Stillen bringen kann, das müsstest du vielleicht berücksichtigen wenn du auch stillen möchtest.
Viele Grüße

3

Bei uns ist jede*r ein halbes Jahr zu Hause geblieben und dann haben wir parallel in teilzeit gearbeitet und arbeiten immer noch beide leicht reduziert, ich mehr Stunden. So können wir Betreuung gut regeln, jede*r hat lange/flexible Tage, an denen der/die andere fest abholt. Inzwischen kann ich 35 und er 28 std arbeiten, in ez waren beide bei 70 %. So konnten wir auch den parznerbonus nutzen.. Beim nächsten Kind machen wir es ähnlich, nur dass ich direkt mehr machen kann, weil ja neuerdings bis 32 Stunden in eöternzeot möglich sind

4

Wir haben das beim ersten Kind 2 Jahre lang gemacht. Ich war zwei volle Tage arbeiten, mein Mann 3. Zu Hause hat das gut funktioniert, bei der Arbeit so lala.

Bei mir war das vom Unternehmen her gar kein Problem, nur den Kollegen hat das nicht so gepasst. Die meinten immer ich müsse wer weiß wie dankbar sein, dass man mir die Teilzeitstelle ermöglicht. Wirklich blöd war, dass ich halt 3 Tage die Woche nicht da war und darum immer viel verpasst habe was so besprochen wurde. Halbe Tage hätte ich besser gefunden, aber das lohnte sich wegen der Fahrtzeit nicht.

Bei meinem Mann war das Problem dann eher, dass er zwar die Arbeitszeit reduziert hat, aber irgendwie vergessen wurde auch die Arbeit zu reduzieren.