Basis Stundenlohn von brutto oder netto übernehmen?

Hallo zusammen,
Die Frage steht ja schon oben.
Ich möchte nach der elternzeit erstmal auf Basis arbeiten. Würde man generell den Stundenlohn vom vorherigen brutto oder nettolohn nehmen? Oder ist das individuell einfach nach Absprache Glück oder Pech?
Lg und danke schonmal

1

Brutto. Alle Berechnungen und Verhandlungen erfolgen grundsätzlich in Brutto.

3

Vielen Dank 😉

2

Hi,
Vom Brutto, Netto ist ja individuell. Allerdings: Würdest du das gleiche, nur weniger machen? Oder eher Hilfstätigkeiten? Dann könnte auch neu verhandeln angesagt sein.

4

Vielen Dank 😊
Ich werde das gleiche weniger machen.
Hab eine Email heute erhalten von Chefin, und ich glaube sie hat die Stunden nach meinem Nettoeinkommen berechnet. ☹

6

Rechne es am besten brutto nach.
Netto macht keinen Sinn, da 50% vom Brutto nicht 50% vom Netto ergeben, sondern in der Regel mehr da die Steuerlast sinkt.

Wenn du also sagen wir mal 1800 netto bei 40 Wochenstunden verdient hast, bekommst du bei 20 Wochenstunden nicht nur 900 Euro netto, sondern mehr.

weitere Kommentare laden
5

Meinst du 450€-Basis?
Da bekommst du den vereinbarten Lohn ja ohne Abzüge raus. Der AG zahlt aber trotzdem noch Abgaben. Daher eignet sich der Bruttolohn nicht als Grundlage.
Der Nettolohn eignet sich aber auch nicht, da dieser ja je nach gewählter Steuerklassen unterschiedlich ausfällt.
Man müsste den Stundenlohn also im Vorfeld absprechen.

8

Ah ok, also wäre es quasi unverschämt denselben bruttostundenlohn zu verlangen? Weil sie noch Abgaben hat?
Vielen Dank

11

Finde ich nicht.

weitere Kommentare laden
16

Die Lohnnebenkosten sind für den Arbeitgeber bei einer geringfügigen Beschäftigung prozentual höher als bei einer "normalen" Anstellung.
Gleichzeitig hat der Arbeitnehmer mehr Netto vom Brutto.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht deshalb einen geringeren Stundenlohn angesetzt hat. Heißt nicht, dass ich es gut finde, aber es wäre eine Erklärung.

17

"Normale" Beschäftigung = Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Ich bin schon zu müde... :-D