Bolognese einkochen - brauche Tipps

Hallo zusammen

Ich will für Weihnachten Bolognese einkochen. Ich habe das noch nie gemacht.

Ich habe:
-neue Schraubgläser (von Weck)
-frische Zutaten

Wie man die Gläser vorab sterilisiert weiss ich
Also einfach in kochemdem Wasser.

Wie man Bolognese Sauce kocht weiss ich auch.

Dann einfüllen.

Und dann????

Im Internet finde ich tausende Tipps aber ich werde nicht schlau.
Wie macht ihr das? Und wie lange?

Ich hätte einen Dampfbackofen, habe aber gelesen, dass man Schraubgläser nicht im Dampfbackofen einmachen soll.

Topf hab ich natürlich auch.

Ich will einfach dass es gut wird, sonst hab ich keine Weihnachtsgeschenke😅

DANKE allen erfahrenen Einmachern für die Tipps!

1

Bist du sicher, dass dies bei den Empfängern gut ankommt. Ich bin bei Lebensmitteln wirklich nicht pingelig, aber selbst eingerichtet Bolognese würde bei mir direkt in den Müll wandern. Die Gefahr von Botulismus ist mir da einfach zu hoch. Ich kann nicht erkennen wie die Sauce eingemacht ist und die Bakterien sieht, riecht und schmeckt man nicht.

2

Ach ja? Meinst du wirklich das wird ein problem sein? Habe schon ein paar Youtube videos geschaut und ich denke wenn man alles richtig macht sollte das ja kein Problem sein. Also wenn die Sauce richtig durchgekocht ist sollte ja sowieso alles tot sein. Aber ich lasse mich gerne belehren😁

Hast du den Tipps für mich wie man es richtig macht?

3

Hi, ich würde es so machen wie ich meine Kirschen einkoche.

Soße fertig kochen, in die Gläser füllen, dann in einen Topf stellen ,diesen so hoch befüllen , dass die Gläser halbhoch mit Wasser bedeckt sind und dann 40 Minuten bei ca 90 Grad einkochen..

Ist halt fast kochend. So mache ich es mit Kirschen und diese Sachen sind laaaaange haltbar und ich lebe noch.

Zumal ,wenn die Soße danach nochmal warm gemacht wird gehen Bakterien kaputt und 40 Minuten bei fast 100 grad halten sie nicht aus.

Majonjon

weiteren Kommentar laden
4

Was ich sonst auch gerne verschenke, wenn’s nicht selber gekocht sein soll ist so etwas:

https://www.amazon.de/Gute-Laune-Cookies-Backmischung-dekorativem-Weckglas-Geschenk/dp/B00V6R5L7I/ref=asc_df_B00V6R5L7I/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309941731409&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16310832663299169191&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042897&hvtargid=pla-564762983897&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61058821149&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309941731409&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16310832663299169191&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042897&hvtargid=pla-564762983897

Majonjon

Kannste auch selber zusammen stellen und auch da gilt: die Kuchen werden heiß gebacken, da geht alles kaputt, was nicht dort hin ein gehört

5

Hab gemerkt dass ich im Falschen Forum bin😅 wollte im Haushalt Forum Posten...
@Urbia bitte verschieben

7

Ich finde das eine schöne Idee. Hast du Facebook? Da gibt es tolle Einkochgruppen. Ich kann die von Egbert empfehlen, die haben auch tolle Grundlagen als PDF zum downloaden.

Generell funktionieren die Gläser gut im Topf, wenn du keinen Einkochautomaten hast.

Du musste einmal auf deine Zutatenliste schauen, da nicht alles einkochbar ist. Bolognese mit Milch geht zum Beispiel nicht. Oder Brühe mit Stärke aus Weizen. Die Gläser würden später wohl aufgehen.

Fleisch wird 120 Minuten bei 100 Grad eingekocht. Sonst ist es nicht sicher. Im Topf sieht es dann so aus:

Die Gläser befüllen, etwa 2 besser 3 cm Platz zum Rand lassen. Ein Geschirrtuch in den Topf legen, darauf die Gläser. Ist die Bolo kalt, kaltes Wasser dazu. Ist sie noch warm, dann warmes. Etwas Essig im Wasser verhindert Kalkflwcken auf den Gläsern.

Die Gläser sollten zu 2/3 unter Wasser stehen. Hast du zu viele, kannst du auch stapeln. Die können ganz unter Wasser sein. Wenn das Wasser kocht, kocht auch der Inhalt. Ab da läuft die Zeit. Wenn zu viel verdunstet, kann man kochendes Wasser, zum Beispiel mit dem Wasserkocher, nachfüllen. Es muss die ganze Zeit leicht sprudelnd kochen.

Nach 120 Minuten rausnehmen und mit einem feuchten Tuch bedeckt abkühlen lassen. Bei Gläsern mit Klammern kann man sie nach 24 Stunden abmachen. Gläser mit Schraubverschluss lasse ich genau so lange in Ruhe.

Gutes Gelingen 😊

8

Danke für die super Tipps! Dann schaue ich mal bei Facebook.

Ich habe heute mal einen Probelauf im Steamer gemacht. Der Inhalt der Gläser hat die ganze Zeit gekocht, ich denke das ist ein gutes Zeichen😅 nach 24h werde ich es nochmals so machen.