Controller verdient zu wenig!

Ich arbeite seit ca 5 Monaten im Bereich Controlling und leider gefällt mir mein Verdienst ganz und gar nicht. Wenn ich nach dem Gehalt eines Controllers Google dann sehe ich, dass ich viel zu gering verdiene.

Ich verstehe dass ich kaum Berufserfahrung habe, aber selbst das Einstiegsgehalt dürfte doch höher liegen als meins.

Ich verdiene übrigens 2760€ Brutto für 40 Stunden pro Woche.

Kann ich etwas tun?

8

Du hast hier doch schon mehrfach gepostet und immer warst du unzufrieden. Du wolltest eine Gehaltserhöhung während deiner Elternzeit, gehst stramm auf Mitte 30 zu und hast in deinem ganzen Leben gerade einmal ein Jahr lang gearbeitet.

Dann beschwerst du dich, dass du nicht wertgeschätzt fühlst und führst das darauf zurück, dass du Teilzeit arbeitest und Mutter bist.

Und jetzt fällt dir auf, dass dein Gehalt zu niedrig ist, ich vermute noch immer in dem Beruf, den du gerade vor einem halben Jahr frisch angefangen hast ohne vorher jemals in der Funktion tätig gewesen zu sein. Sei mir nicht böse, aber ich glaube es ist wirklich an der Zeit, dass du mal auf dem Boden der Tatsachen ankommst. Du hast praktisch 0 Berufserfahrung, insbesondere nicht für dein Alter, aber Ansprüche, die weit über das hinausgehen, was du mitbringst. Berufsanfängern rollt niemand den roten Teppich aus und wedelt mit dem großen Geld, außer man ist ein ausgesprochener Spezialist oder in einem besonders gefragten Berufsfeld tätig. Controller gibt es wie Sand am Meer, da werden auch Berufsanfänger nicht besonders gut bezahlt.

1

Wenn ich meinen Beruf und auf dem von meinem Mann Google verdienen wir auch beide deutlich weniger als Google ausspuckt. Ist natürlich auch immer vom Standort abhängig außerdem weiß ich auch nicht ob dieses Gehalt schon Weihnachtsgeld Urlaubsgeld und andere Zahlung beinhaltet oder reines Grundgehalt ist. Aber nur weil Google das sagt heißt es nicht dass es unbedingt korrekt ist. Ich selbst finde aber 2800 brutto als Einstiegsgehalt als Controller auch sehr gering. Aber eventuell steigt es ja mit den Jahren an. Oder du nimmst das Unternehmen als Sprungbrett und wechselt nach einiger Zeit.

2

Die Durchschnittsgehälter sind tatsächlich Durchschnittsgehälter. Da fliessen Gegenden mit hohem Gehaltsniveau (und entsprechend hohen Lebenshaltungskosten) genauso ein wie Gegenden mit niedrigem Lohnniveau.
Die Berufsbezeichnung sagt noch wenig aus, über das was Du tatsächlich tust oder kannst. Wenn z.B. ein Netzwerkadministrator (ich kenne mich mit Controlling nicht aus) 'nur' dafür zuständig ist, 1st Level Support bei den Mitarbeitern zu leisten, wird er wesentlich weniger verdienen als der Kollege, der für die IT-Security verantwortlich ist.
Dann spielt neben der Berufserfahrung natürlich auch die Ausbildung eine Rolle - gerade am Anfang. Es macht einen Unterschied, ob Du Controlling während einer 7-monatigen Fortbildung gelernt hast oder BWL studiert hast.

Und schlussendlich sind Gehälter ja immer Verhandlungssache. Bitte also Deinen Vorgesetzten um ein Gespräch und argumentiere in erster Linie mit den Benefits, die Deine Arbeit dem Betrieb gebracht hat. Also z.B. Projekte, bei denen Du (mit) dafür gesorgt hast, dass sie on-Time und on-Money abgeschlossen wurden.

Wenn Dein Chef da kein Einsehen zeigt, solltest Du Dich woanders hin bewerben.

Grüsse
BiDi

3

angegebene Gehälter werden immer mit Urlaubs- und weihnachtsgeld ausgewiesen, also Jahresgehalt durch 14, wo stehst du dann?

4

Du kannst Branche, Region oder Arbeitgeber wechseln und Berufserfahrung sammeln.
Durch Unzufriedenheit über das Gehalt bereits 5 Monate nach Vertragsunterzeichnung wird es nicht steigen.

5

Allerdings hast du den Vertrag doch so unterschrieben. Die wird doch vor Vertragsunterzeichnung gesagt worden sein was du verdienen wirst. Dann hättest Du dort gleich verhandeln müssen oder eben nicht unterschreiben.

6

Ja, du kannst dich in den nächsten 7 Monaten beweisen und dann in Gehaltsverhandlungen gehen.

Controller ist ja auch nicht gleich Controller. Es gibt Controller, die machen nichts als Dateneingabe & - auswertung - haben also relativ wenig zu denken, die verdienen natürlich weniger, als die die aus den Daten eigene Analysen, Planungen, Vorschauen erstellen und somit wegweisend für das Unternehmen sind.

Und dann hängt es davon ab, in welchem Unternehmen man ist, welchen Ausbildungsstand etc. man hat.

7

hi,

normalerweise wird die Gehaltsfrage vor dem Unterschreiben des Arbeitsvertrages geklärt - auch da gab es schon google ;-)

nun bleibt Dir nur das Nach- bzw. Neuverhandeln mit gut vorbereiteten Argumenten.

oder ganz neu bewerben...

viel Erfolg,
w.

9

Mit deiner Vita würde ich die ersten zwei bis drei Jahre als Ausbildungsgehalt sehen. Sammle möglichst viel Erfahrung, arbeite zuverlässig und korrekt, nimm jede Schulungsmöglichkeit war, die dich dir bietet.

Und dann schau dich neu um, bzw. Verhandle neu. Auf Basis deiner Fachkenntnisse, nicht auf Basis von Google-Ergebnissen.