Hallo,
wie Ihr schon gelesen habt habe ich von meiner FA ein Vorläufiges BV bekommen aufgrund von Corona, da ich viel Publikumsverkehr habe, Arbeite in der Gastronomie und fasse natürlich auch das benutzte Besteck, Gläser etc. an. Mein BV ist bis zum Mutterschutz aus gesprochen wurden.
Was gilt jetzt?
Muss der AG trotzdem noch eine Gefahrenbeurteilung machen oder bin ich direkt raus?
Danke für eure Antworten.
Vorläufiges BV
Hallo
Du bist ab sofort raus und musst nicht mehr hin.
Allerdings wäre in deinem Fall der AG für ein Bv zuständig gewesen.
Du kannst kein vorläufiges bis zum Mutterschutzbeginn haben. Entweder ein reguläres BV oder ein Vorläufiges, bis dein AG die Gefährdungsbeurteilung gemacht hat.
Wenn da tatsächlich vorläufig drauf steht, würde ich den FA noch mal drauf ansprechen.
Aber wie schon geschrieben, wäre hier sowieso nicht dein FA zuständig gewesen.
Doch, der Arzt wird dann zuständig, wenn der AG seiner Pflicht zur mutterschutzgerechten Gestaltung des Arbeitsplatzes inklusive Gefährdungsbeurteilung nicht nachkommt. Genau dafür ist das vorläufige bv gedacht.
Ja, das weiß ich. Aber eben nur ein vorläufiges. Aber hier hat sie ja ein "vorläufiges" bis Mutterschutz. Das ist dann eben nicht mehr vorläufig und keiner hier hat Infos, ob der AG das überhaupt schon weiß. Klingt eher nicht so für mich.
Selbstverständlich muss dein AG seinen Pflichten Nachkommen! Der FA ist nicht zuständig, deshalb vorläufig.