6 Wochen Krankschreibung mit Urlaub zwischendurch

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 11.03.22, Beginn Mutterschutz ist der 28.01.22. Ich bekomme aktuell immer stärkere Rückenschmerzen auf Grund der Schwangerschaft und weiß, dass ich mit einem Beschäftigungsverbot bei meiner Frauenärztin nicht zu rechnen brauche. Sie würde mich also höchstens krankschreiben.

Ich habe nächste Woche Dienstag wieder einen Termin bei ihr, wenn ich mich dann also erstmal krankschreiben lassen würde, würde ich dies erstmal bis maximal Weihnachten machen, denn zwischen Weihnachten und Neujahr ist unser Betrieb zu und dafür habe ich noch 5 Tage Urlaub, die ich dann nehmen muss.
Wie wäre das dann, wenn ich mich dann ab Januar wieder krankschreiben lassen muss? Dann wurde die Krankschreibung ja von meinem Urlaub unterbrochen. Zählt dann der Urlaub trotzdem in die Lohfortzahlung für 42 Tage (6 Wochen) mit rein oder wird dann einfach weiter gezählt?
Oder sollte ich mich dann gleich bis nach Weihnachten krank schreiben lassen (also exakt die 6 Wochen) und dann hätte ich z.B. die 5 Tage Urlaub noch, wenn ich währenddessen krank geschrieben bin?

1

Hallo, der urlaub zwischendurch würde keine rolle spielen, selbst wenn jedesmal eine andere schwangrrschaftadiagnose auf der au stehen würde, würden die krankentage zusammengerechnet werden und du würdest nach 6 wochen ins krankengeld fallen. War bei mir damals auch so. Lg

2

Huhu,
also dass die Tage zusammen gerechnet werden ist ja völlig ok, aber wo ich mir unsicher bin, ist eben, dass ich gelesen habe, dass ab dem ersten Zeitpunkt der Krankschreibung 42 Tage gezählt werden, also 6 Wochen. Das wäre bei mir aber dann so, dass ich da schon Urlaub hätte. Hat es bei dir so gezählt, dass quasi die Tage bis zum Urlaub gezählt wurden, dann kam der Urlaub, der wurde nicht mitgezählt und dann kamen wieder Kranktage, die dann wieder mitgezählt wurden? Weißt du was ich meine? #kratz

6

Es werden nur die Krankheitstage gezählt. Du könntest ja theoretisch auch wieder arbeiten wenn du dich gut fühlst und dann nochmal krank werden.

Die 42 Tage zählen auch verteilt und müssen nicht zusammen hängen. Wenn zwischen den Krankschreibungen 6 Monaten liegen zählt das wieder neu mit den 42 Tagen.

3

Natürlich kenne ich deinen Arzt nicht, allerdings ist es üblich erstmal eine AU für maximal 14 auszustellen, nicht für 4-5 Wochen. Du weißt ja gar nicht, wielange die Beschwerden anhalten werden. Zudem würde ich dir Physiotherapie empfehlen, von einer AU gehen die Beschwerden nicht weg.
Urlaub setzt Arbeitsfähigkeit voraus. Bist du das nicht, bleibst du im Krankenstand. Mehr als 6 Wochen AU wegen der selben Diagnose bedeutet Krankengeld. Es zählt immer der Zeitraum von 12 Monaten, nicht das Kalenderjahr, genauso wenig wie Unterbrechungen.

LG

5

Hi,

stimmt nicht so ganz. Ich kann im Januar 4 Wochen krank sein und im August 4 mit der selben Diagnose und bekomme kein Krankengeld sondern Lohnfortzahlung.

Nach 6 Monaten ohne Krankschreibung zählt das wieder von vorne bezogen auf die Lohnfortzahlung.

Mit dem Urlaub würde sie die 6 Wochen strecken können und hätte eine Woche weniger Krankengeld.

Grüße

8

Das stimmt, entschuldige.

weitere Kommentare laden
4

wenn du krankgeschrieben wirst, wird dir der Urlaub gutgeschrieben, egal ob ihr Betrieburlaub habt
und Rückenschmerzen sind ken BV-Grund

10

Urlaub ist ja raus, wenn du krank geschrieben bist. Und vielleicht kann man auch optimistisch bleiben und schauen, ob es dir nach ner woche au mit entsprechender Gymnastik und Bewegung nicht doch besser geht. Ich würde da nicht zu schwarz malen. Und ein beschädtigungsverbot kann dir die Ärztin ja logischerweise nicht geben. Gute Besserung

12

Huhu,
Ja ich bleibe ja auch optimistisch und gucke einfach, wie es geht.
Ich hab nur irgendwie totalen Horror davor ins Krankengeld zu fallen bzw. ich möchte nix falsch machen. 😅
Deswegen wollte ich mich einfach prinzipiell, mal informieren, wie das gehandhabt wird und was ich beachten muss.
Bei der letzten Schwangerschaft war ich beim Yoga. Das war echt super, schaffe ich nur leider in der aktuellen Schwangerschaft nicht zeitlich und mach nur ab und zu mal ein paar Übungen.
Werde aber wenn es nicht besser wird, erstmal die Reißleine ziehen, denn ein paar Wochen sind es noch und quälen werde ich mich nicht.

13

Es gibt ja auch gute online Videos und Kurse, ich habe einen onöinekurs pränatal Fitness, der mir gerade im Bereich Rücken, Schultern, beckenboden bei jedem Kind bis zur Geburt sehr geholfen hat

weitere Kommentare laden