Hallo Urbia Nutzer_innen,
ich arbeite noch nicht so lange in meinem Job und bin nun schwanger. Ich habe extra lange gewartet und meine Schwangerschaft bisher noch nicht meinem Arbeitgeber ‚gemeldet‘ da es ins Beschäftigungsverbot gehen wird und ich mich zumindest vorher noch ‚beweisen‘ wollte. Ich weiß dass das unnötig ist, aber ich brauchte es für mein Gewissen. Nun lässt sich der Bauch aber bald nicht mehr verbergen (SSW 18).
Wisst ihr wie der Ablauf sein wird? Ich sage ich dass ich schwanger bin und dann? Schickt er mich dann ‚umgehend‘ zum Betriebsarzt und beurteilt der dann die Situation und schickt mich sofort nach Hause? Wie laufen denn dann Übergaben ab? Von zH telefonisch?
Wüsste irgendwie gerne womit ich rechnen muss (aber vllt ist das auch sehr individuell?). Arbeite im klinischen Bereich mit Suchtkranken (sozialer Bereich, bin kein Arzt).
Grüße an alle
Bekanntgabe Schwangerschaft - wann evtl BV?
Ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen, wenn du der Meinung bist, dass du sowieso ein BV bekommst, dann ist dein Arbeitsplatz ja gewissen Risiken ausgesetzt. Und das nimmst du bewusst in Kauf und dein Baby ist dir egal, nur weil du da irgendwas beweisen willst?
Sag es deinem AG, der macht eine Gefährdungsbeurteilung und schickt dich ins BV.
Aber hast du eine Ahnung wie es dann abläuft? Also muss er das DIREKT machen? Also ich sage es und er schickt mich los? Oder kann das ein paar Tage dauern? Gibt es da Vorschriften? Kenne mich da leider nicht aus und es wäre wichtig für mich zu wissen.
Also, bei uns läuft es so und so sollte es auch sein, dass du ab Bekanntgabe in ein vorläufiges BV geschickt wirst.
Dann machst du einen Termin beim BA und der gibt eine Empfehlung an deinen AG. Der prüft dann, ob er dich noch einsetzen kann, wenn ja wie und wenn nicht, bekommst du das entgültige BV bis zum Mutterschutzbeginn.
Und wieso in aller Welt riskierst du die Gesundheit deines Kindes 18 Wochen lang??
Lies ruhig mal meine Antwort an Lagatha durch.
Bei solchen Angriffen frage ich mich immer, ob man wirklich gar kein Vertrauen in andere Menschen besitzt. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt durchaus Möglichkeiten ‚Gefahren‘ zu umgehen (sofern sie überhaupt vorhanden sind) - auch wenn man sich das aus der Ferne nicht vorstellen kann. Bei uns gibt es ein BV, ja, aber so ganz verstehen kann es niemand - aber natürlich nimmt man es gerne an. Aber nein, mein Baby war nicht in Gefahr - falls du dir also wirklich Sorgen gemacht hast um ein dir völlig fremdes Baby samt Mutter und nicht nur stänkern wolltest, dann kannst du nun wieder unbesorgt sein, ok?
???? Sag mal, wie bist du denn drauf?!?!?