HomeOffice ablehnen möglich?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat oder Einschätzung...
Die HomeOfficePflicht kommt zurück. Ich habe ein Büro für mich alleine, alle sind geimpft bei uns, Altbau, alles ergonomisch und dem Arbeitsschutz entsprechend eingerichtet, die anderen gehen ins HomeOffice, außer zwei (bei denen der Arbeitsplatzdie Anwesenheiterfordert), beide Einzelbüros.. jetzt kommt die HomeOfficePflicht und zu hause erwartet mich der Küchentisch, Internet nur übers Handynetz gestreamt (Highspeed liegt nicht einmal in der Straße). Habe jetzt noch Rückenschmerzen von der letzten Saison... darf man unter den Umständen HomeOffice ablehnen?

1

Ja, habe ich gemacht. Ich habe meinem Vorgesetzten geschrieben, dass ich am Küchentisch mit einem 13 Zoll Laptop und bei gleichzeitiger Kinderbetreuung in der Wohnung durch meinen Partner weder effektiv noch „gesund“ arbeiten kann. Ich habe dann um eine Ausnahme gebeten, habe auch ein Einzelbüro. War kein Problem. Es wurden so viele Mitarbeiter zugelassen wie Einzelbüros zur Verfügung stehen. So viele wollten aber gar nicht OfficeOffice machen.

Ganz ehrlich: ich hab keinen Bock auf die Vermischung von Arbeit- und Privatleben. Ich bin vollständig geimpft + geboostert, teste mich trotzdem 2x pro Woche, trage in den Allgemeinbereichen FFP2 Maske und lüfte mein Büro regelmäßig. Ich will mir das nicht verbieten lassen.

2

Gerade wenn man keine vernünftige Arbeitsmöglichkeit hat, lässt der Gesetzgeber die Möglichkeit offen als AN darauf zu verzichten.
Wir hatten bei uns in der Abteilung auch einige, die von der Regelung kein Gebrauch gemacht haben.

3

Ich mache mir nur Gedanken, weil letztes Mal die Arbeitgeber ja nur verpflichtet waren ö, HomeOffice zu ermöglichen. Jetzt müssen Arbeitnehmer es ja auch annehmen.

4

Ja, mein Mann hatte noch nie Homeoffice, obwohl wir ein gut ausgestattetes Büro im Haus haben. Er war immer der einzige, von Fünfen, der am Arbeitsplatz präsent war. Und so bleibt es auch. Alle gehen, er bleibt.

5

Ja das geht und ich kann den Wunsch verstehen.

"Auch für Beschäftigte gibt es Ausnahmen: Gründe, die gegen das Homeoffice sprechen, können "räumliche Enge, Störungen durch Dritte oder unzureichende Ausstattung" sein."

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Homeoffice-Pflicht-gilt-wieder-Was-bedeutet-,homeoffice268.html

Grüße aus dem Homeoffice #winke