Wie schaffen es die leute noch ihre miete zu zahlen

In meiner stadt sind die mietpreise sehr hoch unter 1000€ finde ich keine wohnung. die mieten steigen, die löhne aber nicht.
wie sind die leute in der lage ihre mieten zu zahlen wenn die miete nicht mehr als 1/3 des gehaltes sein soll?
Beispiel spanien dort verdienen die leute noch weniger als bei uns und dort gibt es nicht diesen aufschrei wegen teuren mieten usw.

ich spreche hier natürlich von leuten die single sind. wäre es sinnvoll als single in eine wg zu ziehen oder noch wenn großer platz vorhanden bei eltern zu bleiben bis man sich etwas gespart hat.
leider verdiene ich wenig und bin schon lange auf der suche nach einer wohnung finde aber nichts.

4

die 1/3 Rechnung stimmt doch schon seit 20 Jahren nicht mehr in DE, im Normalfall arbeitet doch einer für Miete und Nebenkosten

51

Ich würde dir so gerne widersprechen....aber das wäre leider schlicht gelogen :(

1

Bei uns ist es ähnlich, die Mieten steigen ziemlich an. Glück hat man noch, wenn man etwas außerhalb der Stadt auch leben kann /will.
Wenn du mit deinen Eltern klar kommst, warum nicht bei ihnen bleiben? Sicher besser, als nur noch für die Wohnung arbeiten zu gehen.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Die TE scheint aber Single. Und sie arbeitet, ist aber nicht gut bezahlt.

Also ist die Situation ja ganz anders als bei dir.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, dass kommt auch ganz auf die eigenen Ansprüche an. In der Platte findet man hier etwas für kleines Geld. Das sind z.T. top sanierte Wohnungen mit tollem Blick und guter Infrastruktur - aber eben Plattenbau.
Wenns der Altbau mit Parkplatz, Balkon / Garten, Badewanne, Tageslichtbad und Pipapo sein soll, muss man tiefer in die Tasche greifen.
Was suchst du denn? Eine 27qm Wohnung zum "Aufhalten" oder eine bequeme 60qm Wohnung wo man sich richtig einrichtet und vielleicht auch mit Partner und Kind bequem wohnen kann.
Mich nerven die Mietpreise auch aber man muss ggf. auch an seinen Erwartungen schrauben. Innenstadt, Altstadt oder Randlage, Dorf sind ja auch so Faktoren.

6

das kommt doch darauf an, woher du bist, in süddeutschland zahlt man auch am Dorf 1000€ für 2 Zimmer

7

Quatsch, so pauschal kann man es doch gar nicht sagen.

weitere Kommentare laden
5

Das frage ich mich auch oft. Nicht nur die Mieten, alles wird teurer. Die Löhne steigen aber nicht. Besonders bei Lebensmitteln und Kleidung fällt mir das gerade auf.

Ich weiß auch nicht, wo das noch hinführen soll.

WG oder bei den Eltern leben ist Typsache. Ich würde das machen, womit ich mich am ehesten wohl fühle. Verstehe aber gut, dass die aktuelle Situation viele zur Verzweiflung bringt.

8

„Besonders bei Lebensmitteln und Kleidung fällt mir das gerade auf.“

Aber gerade Kleidung und Lebensmittel waren bisher einfach viel zu billig.
Meiner Meinung nach sollten gerade tierische Produkte, insbesondere Fleisch, viel teurer werden, sodass endlich ein Bewusstsein geschaffen wird, was denn so (täglich) auf dem Teller landet.
In fast keinem anderen Land sind Nahrungsmittel so billig wie in Deutschland.

14

Dann sollte man aber auch die Löhne entsprechend anpassen. Man kann nicht dauerhaft die Lebenshaltungskosten steigern, ohne Löhne und Gehälter anzupassen.

weitere Kommentare laden
13

Hey!
Dann muss man eben schauen, ob man bereit ist, so viel zu zahlen- oder sich umorientieren.
Wir verdienen beide ziemlich gut und haben im Schuhkarton für knapp 1000 Euro monatlich in der Metropole gewohnt. Das war es uns auf Dauer nicht wert- so sind wir 100km umgezogen, leben jetzt auch städtisch, aber eben nicht mehr in der schicken Metropole. Wir waren aber nicht mehr bereit, diese Irrsinnspreise zu zahlen. Hier in der Gegend gibt es auch bezahlbare Singlewohnungen unter 500 Euro.

Liebe Grüße
Schoko

33

Wenn das jobtechnisch geht...

18

Wir vermieten für 500€, allerdings nur 40 qm in Süddeutschland.

21

Also wir sind froh drum, dass wir schon 2015 gekauft haben.
Hier könnten wir heute ca. das Doppelte bezahlen für unser Haus. Das könnten wir uns nicht mehr leisten und müssten dann Abstriche bei Lage/Ausstattung/Größe machen.
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre alleinerziehend und würde für jedes Kind wenigstens ein kleines eigenes Zimmer haben wollen, dann sind das unfassbare Mietpreise hier. Und noch schlimmer: eigentlich gibt es nur eine Auswahl an 2- oder 3 Zimmerwohnungen. Von 4, geschweige denn 5 Zimmer Wohnungen oder ganzen Häusern zur Miete kann man hier nur träumen…
Als Mutter mit zwei Kindern schläft man den Kindern zuliebe dann schon im Wohnzimmer 😱

22

Bist du noch in der Ausbildung und wirst am Ende mehr verdienen?
Wenn ja spricht doch nichts dagegen für kleines Geld vorerst bei den Eltern wohnen zu bleiben.

In eine WG zu ziehen muss man mögen. Wenn du ein kontaktfreudiger Mensch bist und gut mit anderen Menschen kannst spricht nichts dagegen es zu versuchen.

Ich wohne zwar nicht alleine, aber dennoch gibt es bei uns günstige Kleinwohnungen in Österreich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Deutschland etwas mehr ländlicher anders sein soll. Wenn man sich keine Wohnung in der Stadt leisten kann, muss man sich eben umorientieren.