Hallo Zusammen,
Ich befinde mich im Basiselterngeld (2.Monat).
Ich wurde letzte Woche bei einem Modehaus angesprochen und gefragt, ob ich nicht als Passform-Model tätig werden möchte. So kurz nach der Geburt ging die Frage natürlich runter wie Butter 🤭
Dafür bräuchte ich allerdings einen Gewerbeschein. Wisst ihr, wie das dann mit dem Elterngeld abläuft? Wechsel in Elterngeld Plus wird wohl anstehen, aber gibt es eine Grenze (außer nicht mehr als 30 Stunden) die man nebenbei verdienen darf ? Wir wird das beim Elterngeld berechnet? Bekomme ich dann eine Kürzung? Und wie ist es, wenn der "Lohn" nicht jeden Monat gleich ausfällt? Es sind zwei Tage die Woche geplant für je 3 Stunden (kann auch Mal ne Stunde länger sein oder auch Mal ein Tag gar nicht)
Ich werde morgen das Telefon in die Hand nehmen und recherchieren, aber ich bin natürlich auf eure Erfahrungen gespannt 🙃
Herzliche Grüße
Kleingewerbe während Elterngeld?
1
wenn du nur für einen Auftraggeber arbeitest, ist das ein verdecktes Arbeitsverhältnis, für Selbstständigkeit brauchst du verschiedene Auftraggeber, sonst fällt das in die Scheinselbstständigkeit.
Wie wäre es mit einem 450 € Job.
2
Uff...danke für deine Anmerkung!!
Da dieses Gebiet komplett Neuland für mich ist, werd ich mich wohl näher damit auseinander setzen müssen,bevor ich das Angebot eingehe!
Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort