Guten Tag!
Gibt es hier jemanden der in der Pflege arbeitet und während Corona schwanger war/ist?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Beschäftigungsverbot oder wurdet ihr versetzt oder habt andere arbeiten erhalten?
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Beschäftigungsverbot in der Pflege
Hallo,
ich bin im betreuten Wohnen tätig. In dem Moment, als ich die SS offiziell verkündet habe, wurde ich von meiner Chefin zum Betriebsarzt geschickt und anschließend ins BV... Ging ganz unkompliziert...
Vuel Glück
Also ebenfalls das BV über den Betriebsarzt?
Ja, der Betriebsarzt hat mir das BV ausgestellt. Das Attest hab ich dann bezahlt, beim AG eingereicht und das Geld für das Attest umgehend wieder bekommen.. es war absolut unkompliziert... Allerdings habe ich eine schwierige Kinderwunschzeit hinter mir und meine Chefin wusste darüber bescheid.. Es gab von ihrer Seite aus keine Probleme... 🙂
Hey....Ich bin aktuell in der 30.ssw und arbeite als Fachkraft im Pflegeheim.
Ich bin seit positiven test zu Hause.ersr 2 Wochen krank dann Bv vom Arbeitgeber. Meine Chefin schickt jeden ins bv.
Ich verstehe dass sehr gut da der Arbeitgeber ja für den arbeitnehmerschutz verantwortlich ist. Ich bin wirklich sehr gespannt auf was es bei mir hinausläuft
Huhu, auch ich arbeite in der stationären Pflege. Ich habe direkt nach Bekanntgabe der schwangerschaft (8. Woche) ein Gespräch mit der Eintichtungsleitung gehabt und sie hat mich direkt ins BV geschickt. Lieben Gruß und eine schöne schwangerschaft 🍀 😊
Hab meine erst in der 14.SSW bekannt gegeben… arbeite zu gerne und hab das BV irgendwie schon erwartet. Bei mir steht noch ein letztes Gespräch diesbezüglich aus. Bin etwas aufgeregt.
Ach das Gespräch ist ganz "entspannt" da geht dein Chef nur die Fragen durch, warum BV etc. Ich arbeite auch sehr gerne, aber durch Corona habe ich direkt Bescheid gesagt, dass ich schwanger bin. Wir sind auch eine Paliativ Station und man hat dann doch Angst, sich mit irgendwas anzustecken. Es gibt ja nicht nur Corona 🙈 Und das Maske tragen ist auf Dauer für mich auch nicht so toll da ich eh oft atme wie ein Laster 🙈🤣
Huhu, ich arbeite als Dauernachtwache im KH und wurde leider ins BV geschickt.
Man hatte keinen Bock mit mir einen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz zu erarbeiten.
Das ist sehr schade..
manchmal sind diese Entscheidungen wirklich falsch grad wenn man doch gern arbeiten möchte.
Man bekommt schnell das Gefühl, dass der einfachere Weg gewählt wird.
Das kann ich nachvollziehen.
Zumal es definitiv Möglichkeiten gibt. Naja, ich hab noch einen Minijob, der hält mich bei Laune.
Hey,
Ich arbeite auf der Intensiv im KH und bin sofort mit positiven Test ins BV geschickt worden.
Lg
Wie war da so der Ablauf? Bei meiner Tochter habe ich damals, vor Corona, normal weiter arbeiten dürfen und habe auch weit in den Mutterschutz gearbeitet (bis zur 39.SSW) auf meinen Wunsch.
Den Test hab ich morgens nach dem Nachtdienst gemacht. Als der dann positiv war, hab ich gegen Mittag meinen Chef angerufen und ihm Bescheid gesagt. Ab da war ich sofort raus und durfte abends den Dienst auch nicht mehr antreten. Bis zur Bestätigung der Schwangerschaft ca 2 Wochen später, war ich mit krank im Dienstplan eingetragen. Danach hab ich dann das BV vom Arbeitgeber bekommen. Es wurde ein Gefährdungsbogen ausgefüllt, welcher von meinem Chef und mir unterschrieben wurde. Danach war das Bv dann rechtskräftig. Dieses gilt auch gleich bis zur Geburt.
Spannendes Thema. Interessant wie es scheinbar auf von den Ärzten unterschiedlich gehandhabt wird.
Mal zu mir und meinem Fall vorweg: drei Sternchen, aktuell die 4. SS. Ich habe einen chronische Erkrankung, muss Medikamente nehmen, die ich im Falle einer Ss absetzen musste. Zusätzlich eine Gerinnungsstörung, bei der ich Medilamente wiederum zusätzlich einnehmen muss (eins abgesetzt, eins angesetzt macht plus minus 0🙄😅)
Ich arbeite in einem großen Krankenhaus in einer Rettungsstelle, was da an Klientel rumrennt brauche ich hier nicht zu erläutern.
Ich habe mit dieser Schwangerschaft meine Gynäkologin gewechselt. Die alte und ich haben halt einfach nicht funktioniert, ich brauche jemanden der Zeit hat, mir zuhört, mich ernst nimmt, empathisch ist. Sie hätte mich direkt ins BV geschickt.
Die neue hingegen sagt, sie wird mich definitiv nicht ins BV schicken, aber mich auf Grund meiner Vorgeschichte gerade am Anfang lange krank schreiben. Dafür stimmt der Rest. Mir persönlich macht der Gedanke zu Pandemiezeiten mit an der vordersten Front zu stehen tatsächlich wahnsinnige Angst, Heulkrämpfe und schlaflose Nächte. Mal sehen wie sich das entwickelt. . . Ich habe keine Lust noch ein Stern mehr am Himmel zu sehen 😔
Da muss ich aber doch direkt mal nachfragen… das BV stellt bei mir mein Chef aus.
Es gibt natürlich verschiedene Arten von beschäftigungsverboten da ich ja eine komplikationslose Schwangerschaft habe 🤞🏼🤞🏼🤞🏼.
So wie ich es verstanden habe geht es bei mir um den arbeitnehmerschutz in Pandemiezeiten.
Wieso macht es deine Ärztin?
Bei den anderen hier geht es ja um ein generelles BV durch den Arbeitgeber. Wovon du sprichst ist ein individuelles BV - wenn deine Gynäkologin das nicht für nötig hält, ist das ja eine ganz andere Sache und hat nichts mit Corona zutun.
Hast du es denn auf der Arbeit schon bekannt gegeben? Denn dein Arbeitgeber muss mit dir ja dann eine Gefährdungsbegutachtung machen - wenn kein Mutterschutzgerechter Arbeitsplatz für dich da ist (und das bedeutet eigentlich aktuell patientenfernes arbeiten im Einzelbüro oder Homeoffice), dann kommt das Beschäftigungsverbot als letzten Schritt.
Hallo,
Ich arbeite in einem Senioren und Pflegeheim und wurde, als ich Positiv getestet habe erstmal freigestellt und habe dann von meinem FA ein Dokument abgeben müssen wo drauf stand das ich schwanger bin und wann der voraussichtliche ET ist, seitdem an bin ich im Beschäftigungsverbot.
Ich arbeite in einem Akutkrankenhaus und nehme an dass mich Ähnliches erwartet. Lieben Dank für die Rückmeldung
Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer ambulanten Praxis, wir betreuen neben Kindergärten und Schulen allerdings auch mehrere Pflegeheime. Sobald jemand schwanger ist geht sie in keine der o. g. Einrichtungen mehr, Abstand und Maskendisziplin (z. B. Demenzstation) sind da nicht einhaltbar, im Pflegeheim kommt ja noch heben usw. dazu (z. B. Transfer, mobi an die bettkante, lauftraining,....).
Je nach patientengebiet der Mitarbeiterin gibt es dann ein bv oder teilbv (wir dürfen weiterhin teletherapie durchführen, das macht aber nur bei wenigen Patienten Sinn), direkte patientenkontakte sind bei uns aber ein absolutes No Go, egal ob in einer Einrichtung oder direkt in der Praxis.
Ich arbeite auf der Geriatrie, habe bis vor 3 Wochen gearbeitet. Habe jetzt Urlaub und Überstundenfrei. Tatsächlich habe ich mich auf der Arbeit sicherer gefühlt als sonst wo, bei uns würden Patienten und Angestellte 2x wöchentlich getestet, ganz egal ob geimpft oder nicht. Wer macht das schon privat?
Ich hatte einen "angepassten" Posten, wobei es utopisch ist zu sagen man hat keinen Patientenkontakt. Ich bin da aber entspannt ran gegangen. Meine FÄ hatte mir auch ein individuelles BV gegeben, habe es aber erstmal abgelehnt.
Muss aber dazu sagen, wir haben alle auf mich aufgepasst dass ich nicht zu viel mache und hatte immer tolle Unterstützung.
Und zur Vorgeschichte, hatte auch schon 2 FG. Und ich habe schon einen Zwerg zu Hause!
Dein AG wird mit dir ja auf jeden Fall eine Gefährdungsbeurteilung machen.
Alles Gute!
LG