Hallo,
Wir erreichen unseren Steuerberater nicht. Wir haben vor 3 Wochen geheiratet. Ich bin seit diesem Monat in Mutterschutz und werd das ganze Jahr 2022 in Elternzeit sein.
Mein Partner verdient ca. 75.000 Euro im Jahr und ich Teilzeit ca 22.000 Euro.
Kann mir hier jemand sagen welche Steuerklasse für uns am besten ist?
Welche Steuerklasse nach Hochzeit und schwanger
dein Mann würde viel weniger verdienen bei 4/4 , aber er gehört ja eh zu den Grossverdienern und ihr Zahlt am Jahresende nach, bei euch ist 3/ 5 viel sinnvoller
Mhhhhh jetzt hab ich zwei Meinungen. Einmal beide in 4/4 bleiben oder in 3/5 wechseln. Das hatte ich nämlich auch gehört, dass es sich bei einem großen Unterschied lohnt
Nein. Die Steuerlast bleibt aufs Jahr gerechnet gleich.
Ihr habt aufs Jahr gerechnet nie mehr oder weniger Geld.
4 mit Faktor
Also ich würde definitiv bei 4/4 bleiben. Mindestens so lange wie du noch in elternzeit bist, es seidenn ihr habt viel erspartes für eine steuernachzahlung.
Während du im Mutterschutz und in der elternzwir bist wird dein "steierfreies" Einkommen zu dem deines Mannes gerechnet.
Das bedeutet sein Jahresbrutto erhöht sich und der Steuersatz auch. Wenn er dann auch noch Steuerklasse 3 hat wo er eh weniger Steuern zahlt, dann dürft ihr ziemlich sicher mit einer Nachzahlung rechnen.
Wir sind bei 4/4 geblieben und auch nach meiner elternzwir bleibt das so. Wir bekommen bei der Steuererklärung dann lieber etwas zurück als Im worst case nachzahlen zu müssen.