Pflegeberuf BV Corona … ?

Hallo ich bin 6ssw und heute bei meinem ersten Us gewesen , meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber mir durch Corona jetzt schon ein BV geben muss ?!
Meine Chefin habe ich heute von der ss erzählt sie meinte gehe erst ins BV wenn den Mutterpass habe 🤦🏼‍♀️
Sie will sich aber nochmal erkundigen - sind ein privater Träger 🤦🏼‍♀️

Normal ist das bei uns wirklich so aber mein Frauenarzt meinte durch Corona ist es anders ?

Habt ihr vllt Erfahrungen ?

Lg Katharina mit Baby im Bauch 5+4 🤰🏼

4

Huhu, das ist völliger Quatsch mit dem BV erst ab MuPa.

Der AG ist sofort, sobald du es ihm gesagt hast, verpflichtet dich nur noch Mutterschutz konform einzusetzen!
Er muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen, braucht er zur Vorbereitung ein paar Tage, muss er dich in ein vorläufiges BV schicken.
In der Regel bleibt es durch Corona und viele Tätigkeiten, die du nicht mehr machen darfst ein BV.

8

Schließe mich an - der Mutterpass ist ein persönliches Dokument und es geht niemanden etwas an, ob du den schon hast und was drin steht. Eine Bescheinigung über die Schwangerschaft vom Arzt können die AG verlangen, die Kosten dafür muss der AG tragen.

1

Es gibt in der Coronaschutz Verordnung einen Abschnitt, der für ungeimpfte schwangere gilt. Allerdings weiß ich nicht ob es auch den Umfang hat, wenn die schwangere sich nicht impfen lassen möchte oder ob sie eben nicht kann.
Es ist kein BV sondern eine so genannte Freistellung mit Entgeltfortzahlung

2

Erst mit dem Mutterpass geht es ins BV. Meine Chefin sagte allerdings das ich mich bis zu diesem Termin krankschreiben lassen soll, also war ich praktisch direkt raus. Fand ich auch besser denn in meiner „jetzigen“ Schwangerschaft hatte ich leider eine Fehlgeburt somit dann natürlich auch kein BV.

10

„ Erst mit dem Mutterpass geht es ins BV.“

Total falsch!

„ Meine Chefin sagte allerdings das ich mich bis zu diesem Termin krankschreiben lassen soll,“

Ziemlich unverschämt von deiner Chefin, ihre Pflichten zu vergessen.

5

Privater träger oder nicht ist irrelevant soweit ich weiss. Wichtig ist was bei einer Gefährdungsbeurteilung raus kommt und die wird definitiv eine Gefährdung nicht ausschließen. Im Normalfall hat so früh auch eine Bescheinigung vom Gyn gereicht das man schwanger ist incl ET. Weil den brauchen die. Zumindest ist es bei uns in der Klinik so.

6

Hi.

Ich hab in der 6. Woche auf der Arbeit Bescheid gegeben und hab eine Bestätigung meines FA abgegeben, auf der der errechnete ET stand und dass ich eben in der 6. Woche schwanger bin.

Den MuPa han ich erst später bekommen. Abgesehen davon musst du den MuPa auch niemandem zeigen (steht auch vorne drin), auch wenn du ihn erhalten hast, reicht eine Bescheinigung vom FA.

Ich bin dann auch sofort ab Bekanntgabe ins BV geschickt worden. Wie das mit der Impfung aktuell aussieht weiss ich allerdings nicht. Bei mir war das vor einem Jahr, als noch nicht geimpft wurde.

LG Nalea

7

Der Mutterpass geht keinen Arbeitgeber etwas an!
Er darf ihn nicht verlangen.
Du teilst die Schwangerschaft mit, ab dem Moment ist der AG in der Pflicht sich an das Mutterschutzgesetz zu halten. Er muss unter anderem eine Gefährdungsbeurteilung erstellen.
Er ist zudem berechtigt einen Nachweis der Schwangerschaft einzufordern. Diesen dürfen Ärzte und Hebammen kostenpflichtig ausstellen. Die Gebühr muss dir vom Arbeitgeber erstattet werden.

9

Hallöchen,
Ich schließe mich dem an, war bei 7+0 SSW zur Feststellung bei der FÄ und am Folgetag in der Klinik um es gleich der Stationsleitung zu sagen, da ich zu dem Zeitpunkt eh noch Urlaub hatte.
Und ich war sogar ohne direkt bei der PDL die Gefährdungsbeurteilung unterschrieben zu haben, direkt freigestellt...
In der kommenden Woche wurde dann mit der PDL schriftlich geklärt und damit war das BV sicher.

Allerdings und das ist der Hauptgrund, warum ich mich zu Wort melde, meinte Sie wenn jetzt in dieser Novemberwoche die pandemische Notlage in Deutschland ausläuft, könnte es sein, dass ich wieder alternativ (sprich nicht am Parienten) eingesetzt werden kann.. ?

Hat das jemand so oder so ähnlich auch gesagt bekommen?
Nächster Termin bei der FÄ ist erst jetzt am Freitag - die ich auch nochmals um Rat fragen wollen würde, bei den aktuellen Zahlen ist mir nämlich nicht wohl in der Klinik zu sein, boostern kann man in der SS ja nicht und meine Impfung ist schon im März vollständig gewesen...

Sorry für den langen Text... #cool

Grüße Janine mit Mini inside 11+4 #winke

11

Deine Chefin erzählt Unsinn. Selbstverständlich greift das Mutterschutzgesetz SOFORT! Und der Mutterpass geht sie rein gsrnichts an.

Du solltest dich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden und mitteilen, dass deine Chefin ihre Pflichten als Arbeitgeber verletzt!