Wer weiß das? Schwanger in Elternzeit💕

Hallo
Wer weiß wie man am besten vorgeht, wenn man in der Elternzeit (2 Jahre beantragt) schwanger wird? Würde 10 Wochen vor dem neuen Mutterschutz wieder in die Arbeit müssen, was aber entfällt da ich beruflich ins BV geschickt wurde und auch wieder so wäre!

Beendet man die Elternzeit vorzeitig und geht ins BV?
Oder läuft das einfach bis zu den 2 Jahren weiter und dann ins BV?

Ich hab leider keine Erfahrung damit! Vielleicht war jemand in der gleichen Situation und kann mir Tipps geben, wie man da vorgehen muss. 😊

Vielen Dank im voraus und ne schöne Zeit euch allen😘🍀

3

Hallo liebes
Bei mir war es akutell genauso
Ich bin am ende meiner elternzeit wieder schwanger geworden
War 4 monate so schwsnger und am ende direkt ins nächste BV gegangen. Vorzeitig beenden kanns du versuchen wollte ich jedoch nicht.
Also alte elternzeit bis 03.09.21 und dann sofort ins BV (krankenschwester) und aktuell warte ich auf geburt von nr 2 um dann wieder 1 1/2Jahre Elternzeit zu nehmen.
Das tolle dann du bekommst im neuen BV dein altes gehalt wieder..was sich wiederum toll aufs neue elterngeld auswirkt ;)

Gratulation zur ss

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch 36+2 #herzlich

6

Vielen Dank! Das mach ich dann so! 💕 dankeschön, herzlichen Glückwunsch auch euch! 🥰

1

Du kannst versuchen sie vorzeitig zu beenden, das darf dein AG aber ablehnen. Er kann es nur nicht ablehnen, wenn du direkt vor Beginn des neuen Mutterschutzes die EZ beenden würdest.

Also versuch es oder du musst warten. Allerdings hast du dann einige Monate, die mit 0 Euro in die Berechnung des neuen EG einfließen.

2

Die Elternzeit zu beenden um direkt ins BV zu gehen und so Lohnfortzahlung zu erhalten ist nicht erlaubt - einen Gesetzestext dazu kann ich dir nicht spontan nennen, aber eine Google-Suche dafür ist sehr erfolgreich.
Also: die Elternzeit wie geplant beenden, 10 Wochen BV und dann in den Mutterschutz. Für BV und Mutterschutz stehen auch Urlaubstage zu.

4

Die Elternzeit vorzeitig zu beenden um dann ins BV zu gehen, wäre Betrug.

7

Das hat ja niemand gesagt, dass das so gemacht wird! 😉

8

„ Beendet man die Elternzeit vorzeitig und geht ins BV?“

Du hast gefragt 😉 und nachdem einige gemeint haben, dass du es versuchen könntest, habe ich nur geschrieben, dass diese Vorgehensweise Betrug wäre.

weitere Kommentare laden
5

Vielen Dank euch allen! 😘