Beschäftigungsverbot im Büro Job?

Hallo, ich leide unter extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen und Schwindel. Wir haben mittlerweile auf der Arbeit wieder Kundenkontakt und ich bin derzeit krankgeschrieben- ich arbeite im JobCenter. Hat dort schon mal jemand ein Beschäftigungsverbot bekommen?

1

Hi. Weis dein Chef von der Schwangerschaft bescheid ??
Der muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir durchführen, um zu schauen, was du auf der Arbeit noch darfst. Kann er deinen Platz nicht Mutterschutzgerecht einhalten,muss er dich ins BV schicken.
Lg

2

Sprich das bei deinem FA an, bei gesundheitlicher Einschränkung bzw. Wenn Leben von Mutter und Kind bedroht sind aus gesundheitlicher Sicht, ist der FA für ein BV zuständig.
Solltest du aber laut Arbeitsschutz im Mutterschutz nicht auf deinen rechtlichen Schutz kommen (Gott, was für ein Zungenbrecher) so ist der AG für ein BV zuständig.

3

Nein und ich möchte auch ungern etwas sagen bis zur 12./13. Woche. Also nur wenn es unumgänglich ist.

Soweit liegt keine Gefahr fuer mich oder das Baby vor, mir ist einfach übel und schwindelig und ich habe oft Kreislaufprobleme und fühle mich schlapp und abgeschlagen 🙈

Ich möchte auch ungern ins Krankengeld rutschen, da dies ja zum drastischen Nachteil ist.

4

„ drastischen Nachteil ist.“?

Welchen drastischen Nachteil meinst du?

Du bist arbeitsunfähig, somit kommt kein BV in Frage. Bei deinen Beschwerden sowieso nicht.

6

Sollte ich ins Krankengeld fallen wird dies beim Elterngeld nicht berücksichtigt.

weitere Kommentare laden
7

Wie schon geschrieben wurde, muss dein AG eine Gefährdungsbeurteilung schreiben und dich ggf. versetzen. Schwindel, Kreislauf und Übelkeit gehören nicht zu den Gründen warum du vom FA ein BV bekommst, da greift die Krankschreibung. Dir bleibt also entweder „Beichten“ und die Beurteilung machen oder in die Krankschreibung zu gehen.

9

Die von dir genannten Beschwerden sind ja ueblicherweise nach der 12. Woche vorbei, da bekommt man kein BV.

10

Eventuell mit dem Betriebsarzt sprechen, mir würde gesagt dass Kundenkontakt während Corona ein Grund für eine BV Empfehlung werden kann falls kein Ersatzplatz möglich ist. Heisst natürlich du müsstest es sagen

12

Deine Beschwerden sind nichts für ein bv sondern für eine Krankschreibung. Das geht ja nicht 9 Monate sondern wird bald vorbei sein.

16

Hi, habe einen ähnlichen Job wie du und bei uns werden aufgrund Corona eigentlich alle Schwangeren zu 100% ins Homeoffice geschickt..

20

Danke :)

21

Hallo,
erst mal hgw
Und wenn du ihn fragst ob homeoffice geht?
allerdings wuerde ich ihn in dieser heutigen Zeit und wo die Zahlen so hoch sind einweihen..
lg andrea