Bekommt ihr Weihnachts und Urlaubsgeld?

Hallo, wir haben gerade eine Diskussion im Bekanntenkreis. Dass viele gar kein Urlaubs und Weihnachtsgeld mehr erhalten würden, da es nicht mehr üblich sei. Ich kenne allerdings ganz viele die noch ein volles Urlaubsgeld (100% Lohn) und auch ein volles Gehalt an Weihnachtsgeld bekommen. Ich persönlich bekomme einmal 13. Monatsgehalt Grundlohn und 1200 € Urlaubsgeld. Wie ist das bei euch?

1

Ja, wir bekommen beide Weihnachtsgeld( wird nur anders genannt) und auch Urlaubsgeld.

2

Mein Mann und ich bekommen beide Urlaubs/ Weihnachtsgeld.

LG K

3

Bei uns im Krankenhaus gibt es nur Weihnachtsgeld

4

Nein, bekommen wir nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das überhaupt rechnen sollte.

Mein Mann bekommt jedes Quartal eine Bonuszahlung. Zu Weihnachten gibt es ein Weihnachtsfest für die Angestellten und deren Familien, was immer sehr groß aufgezogen wird.

Ich bekomme gar nichts an Sonderzahlungen außer dem Fixgehalt und netterweise fiel jetzt auch noch „coronabedingt“ der Inflationsausgleich flach.

Ansonsten sind mir die jährlichen Gehaltserhöhungen eigentlich lieber.

5

Ich bekomme Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, insgesamt 1,5 Gehälter.

Mein Mann bekommt Weihnachtsgeld in Höhe von 0,75 Gehalt. Im Januar gibt es eine Gratifikation die bei 0,5 Gehalt liegt. Beide sind wir angestellt in einem dem TVÖD angelehnten Tarif.

6

Ich bekomme keins, aber das ist mir auch relativ egal. Ich verhandele mein Jahresgehalt (wie vermutlich allgemein üblich in Firmen ohne Tarifbindung) und da spielt es unter'm Strich keine Rolle, ob das in 12, 13 oder 14 'Häppchen' gezahlt wird.

Grüsse
BiDi

17

Ich gebe dir völlig Recht.
Ob man sein Gehalt so verhandeln kann wie du hängt aber sehr vom Job ab. Viele Leute werden ja nach Stundenlohn bezahlt.

7

Hallo,
ich bekomme offiziell kein Weihnachts- und Urlaubsgeld, aber unser Chef gab meinem Kollegen und mir vor Weihnachten bzw. vor unserem Urlaub bis jetzt immer einen flachen Umschlag in die Hand.
Mein Mann bekommt allerdings Weihnachts- und Urlaubsgeld, ich meine, das wäre bei ihm sogar tariflich festgelegt.
LG
Elsa01

8

Ich bin Angestellte des Landes NRW ich bekomme 74,29 % Weihnachtsgeld,
mein Mann, Angestellter bei einer großen Firma bekommt 83%.

9

Ich bekomme Weihnachtsgeld, und meistens eine Leistungsprämie. Urlaubsgeld hatte ich noch nie. Arbeite im öD.