1. Arbeitstag und Beschäftigungsverbot

Hallo,

ich bin fast in der 12. SSW und habe ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende der SS von meinem Arzt bekommen.

Am 01.12. soll ich einen neuen unbefristeten Job beginnen was ja nun ausfällt wegen des BVs.

Wie und wann sage ich meinem neuen Arbeitgeber, dass ich schwanger bin und BV habe?

Per Mail, telefonisch oder persönlich und vor allem wann? Noch vor dem 1. Arbeitstag am kommenden Mittwoch oder vor Ort persönlich am 1. Arbeitstag?

Das BV gilt auch trotz fehlender Arbeitsaufnahme.

Mir gehts ums Menschliche. Habe etwas Angst…

1

Wenn es dir ums menschliche geht warum unterschreibst du dann einen unbefristeten Vertrag wenn du schwanger bist?
Jeder muss auf sich schauen überhaupt keine Frage, aber dann bitte nicht behaupten es geht dir ums menschliche.

Und zur Frage, geh dort am 1. Tag hin und sag das deinen Vorgesetzten persönlich..

3

Wenn man weiß das man den Job noch ausüben kann dann finde ich es menschlich okay, aber man weiß welche Beruf ein BV bekommen..

5

Sie hat es von dem Arzt bekommen.
Man kann nie vorher wissen, welche gesundheitlichen Probleme auftauchen können.

Nicht so voreilig urteilen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich würde anrufen und um ein zeitnahes, persönliches Gespräch bitten. Coronakonform natürlich.
Niemals per Mail, das gehört persönlich geklärt.

Alles Gute

4

Wenn es dir ums menschliche geht, dann ganz klar persönlich!

Alles Gute

9

Das ist ja mal ne „tolle“ Situation 🙈
Aber erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:)

Also ich fände persönlich definitiv besser, wie das durch die aktuelle Lage ist ist schwierig zu beantworten..kommt vielleicht drauf an welchem Bereich dein neuer Arbeitgeber ist..ansonsten würde ich es telefonisch sagen, nicht per Mail..& ich würde es vor dem ersten Arbeitstag sagen..🙈
LG :)

10

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Manche Antworten hier finde ich wirklich mehr als unpassend. Es ist durchaus menschlich einen unbefristeten Vertrag zu unterschreiben auch wenn man weiß, dass man schwanger ist und ins BV geht. Sie hat bald mindestens ein Kind zu versorgen und da einen unbefristeten Vertrag in der Tasche haben zu wollen ist nicht nur menschlich nachvollziehbar, sondern noch dazu klug.
Niemand dankt es einem wenn man den Vertrag ablehnen würde. Das Gehalt während des BVs zahlt die Krankenkasse, der AG stellt neu ein. Fertig.
Ich würde anrufen und schildern wie die Lage ist. Der AG muss damit professionell umgehen, ich hoffe das tut er auch.
Es ist ja ein unbefristeter Vertrag - du kommst bald wieder und kannst da, wenn du magst, noch Jahrzehnte lang arbeiten.
Alles Gute und viel Kraft

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
27

Ich würd es sofort mitteilen, der neue AG verlädst sich ja auf dich. Und du bist ja fast in der 12., also sehe ich da kein Problem. Fairerweise würd ich’s sofort sagen.

29

Hej, also ich würde tatsächlich um ein sehr zeitnahes persönliches Gespräch bitten.
Der Arbeitgeber verlässt sich darauf, dass du kommst. Je nachdem welcher Beruf werden Projekte geplant oder Dienstpläne geschrieben wie auch immer. Ich würde es unfair finden am 1 Arbeitstag anzutanzen und quasi direkt ein BV ins Gesicht zu halten.
Klar war die SS geplant aber das muss der AG nicht wissen. Ausserdem kann man ja nie vorhersagen, ob eine Icsi klappt oder nicht, genauso wenig ob man ein BV vom Arzt bekommt.

Aber ich würds früher sagen, damit der neue Chef noch umplanen kann.

Lg

JS mit 🐥 12+1

32

Ich fände es komisch, wenn die neue Kollegin am ersten Tag mit einem BV antanzt. Ich würde es vorher sagen, aber nicht per Telefon. Vielleicht kannst du ja morgen dort anrufen. Je nachdem wie die Lage ist bittest du um ein Gespräch vorher oder sagst es am Telefon. Nur wenn keiner mit dir sprechen möchte/kann würde ich eine E-Mail schreiben.
Neben angesprochen Plänen, wird ja auch von der IT etwas für dich eingerichtet, ein Arbeitsplatz etc geschaffen, da musst du ja nicht unnötig Arbeit schaffen.

34

Ich würde es vorher sagen. Der Arbeitgeber bereitet ja auch Sachen vor: Mitarbeiterausweis, Schreibtisch mit Ausstattung, IT-Zubehör, Erstellung einer Mail-Adresse, Telefonnummer etc. Also natürlich je nach Art des Jobs.
Aber irgendeine Art von Vorbereitung, die auch mit Kosten verbunden ist. Da finde ich es nur fair, so früh als möglich zu informieren.
Sind ja eh nur noch wenige Tage bis zum 1.12.