Nachweis Berufstätigkeit Kitaplatz

Hallo zusammen,

Wie war das denn bei euch:

Musstet ihr den Nachweis der Berufstätigkeit direkt bei Bewerbung für einen Kitaplatz abgeben oder erst, nachdem ihr die Zusage hattet und nachweisen musstet, dass ihr auch wirklich arbeiten geht?

Wir müssen den wohl bereits bei Bewerbung einreichen, ich frage mich allerdings wo der Sinn darin liegt. Da man manchmal in der Elternzeit ja noch gar nicht festgelegt hat, mit welchem Stundenkontingent man anfängt.#kratz

Danke und liebe Grüße!:-)

1

Naja, wenn du noch nicht weißt, wie viel du arbeitest, weißt du ja auch nicht, wie viele Stunden du in der Kita beantragen musst. Wir haben nach der Anmeldung Post bekommen, dass wir den Nachweis bis spätestens zum Ablauf der Anmeldefrist einreichen müssen.

2

Hier bei uns wird das erst nach der Zusage verlangt. Man muss sich hier allerdings auch schon ein gutes Jahr vor Kitastart anmelden/bewerben

3

du hast Anspruch auf einen Platz ab 1 Jahr, egal ob du arbeitest oder nicht, steht im Gesetz

4

Ja, ist richtig. Allerdings nicht unbedingt in der Wunsch Kita sondern in irgendeiner und auch keine Ganztagsbetreuung, sonder 4 oder 5 Stunden.

Unsere Kita wär da schon raus, da sie nur Ganztagesplätze bietet.

Und dennoch werden die Kinder bevorzugt, die arbeitende Eltern haben.
Nicht richtig, aber so läuft es bei zu wenigen Plätzen.


Majonjon

6

" sonder 4 oder 5 Stunden."

Das ist nicht richtig, man hat schon anspruch auf mindestens 20 Stunden. Bei Berufstätigkeit auch mehr.

weitere Kommentare laden
5

Musste gar keine Berufstätigkeit nachweisen.

8

Ich auch nicht. Das handhabt jede Kita unterschiedlich.

10

Wir mussten bei Anmeldung schriftlich ausfüllen inkl Unterschrift wie man arbeiten wird. Bei Zusage dann mit Bestätigung vom AG

13

Bei unserer Kita mussten wir das erst nachträglich einreichen.
Wir hatten uns auch eine angeschaut, die hätte das vorab haben wollen. Total doof, ich hab damals Teilzeit in Elternzeit gemacht und mehr wollte mein Arbeitgeber nicht bestätigen obwohl meine Elternzeit ziemlich passend zum Kita Start auslief.