Corona Bonus wird zurück gefordert

...mein Mann hat im Mai und Juni diesen Jahres einen Corona Bonus erhalten. Sein Kollege auch, jedoch im Juni bekam er weniger als mein Mann.
Nun hat mein Mann gekündigt und der Chef macht uns das Leben schwer. Er berechnet Lohn falsch, vergisst Urlaubstage auszubezahlen etc.
Nun ist ihm aufgefallen das er dem Corona Bonus im Juni gar nicht zahlen wollte. Angeblich sei dies ein Fehler.
Als wir nachgefragt haben wieso dann auch andere aus der Firma zu diesem Zeitpunkt einen Bonus bekamen wollte er das erst einmal prüfen, er glaubt uns das nicht. Wir vermuten nun das er dabei bleibt und wir nun ohne die letzte Lohnzahlung da stehen. Es geht um die Zahlung ein paar Arbeitstage. Eigentlich bekämen wir 350 euro, mit abzug der Angeblich falschen corona Zahlung bekämen wir noch 50 Euro.
Weiß jemand ob das rechtens ist?
Können wir irgendwas tun?

1

Klingt mir nicht als sei das rechtens. Ich würde meinem Chef wohl sagen es hätte sich erledigt, er braucht nichts mehr zu rechnen, man will sich nichts mehr auszahlen lassen sondern den Resturlaub lieber abfeiern. Dann kann er auch nichts verrechnen und ihr müsst hinter nichts her rennen.

2

bei Kündigung kann er den Bonus wahrscheinlich sogar zurückfordern.

5

Hast du für diese Behauptung eine rechtliche Grundlage?

9

Wie kommst du darauf? Der Bonus wird aller Voraussicht nach für das Jahr 2021 gelten, wenn er zum Ende des Jahres gekündigt hat, dann ist der Bonus auch verdient. Und wenn es keine schriftliche Vereinbarung dazu gegeben hat, dann kann man nicht einfach ausgezahlte Boni zurück verlangen.

3

Ich würde dem Chef sagen, dass er nichts mehr berechnen muss, das würde eher Anwalt übernehmen. Vllt reicht das ja schon aus...

8

eher = euer

4

War der Bonus an Bedingungen geknüpft?

Welche Branche?

6

GaLa Bau. Es gab keine Bedingungen, im Vertrag gibt es auch keine Klausel das er freiwillige Boni zurück zahlen muss nach Kündigung.

7

Dann würde ich es so machen, wie Marie.13 es vorgeschlagen hatte 😊

weitere Kommentare laden