Hallo zusammen, bin aktuell mit meinem 2. Kind in Elternzeit und arbeite nebenbei auf 450 Euro Minijobs Basis. Wir haben aktuell die Steuerklassen 3 und 5. Bei uns lohnt sich diese Kombi, bisher sind wir so auch immer +-0 rausgekommen, also keine Nachzahlung. Wenn ich natürlich wieder Teilzeit arbeiten gehe, (ca in 1 1/2 Jahren) müssten wir natürlich wieder in 4 und 4 wechseln. Habe jetzt zufällig erfahren das diese Kombi mit 3 und 5 abgeschafft werden soll ? Das wären im Monat knapp 300 Euro weniger für uns als Familie. Finde ich schon recht happig. Klar bekommt man so wie ich es verstanden habe? am Ende des Jahres das Geld vom Finanzamt wieder (was wiederum natürlich dann auch Monate dauern kann nach der Abgabe des Bescheids) Habt ihr da auch schon was von gehört oder habe ich da was falsch verstanden ?
Steuerklassen 3 und 5
Das hast du richtig verstanden.
Du musst aber bedenken, dass die Kombi 4/4 für den weniger verdienenden Elternteil auch große Vorteile haben kann. Da geht es um Entgeltersatzleistungen wie AlgI oder (ein zweites) Elterngeld, die damit im Bedarfsfall höher ausfallen und auch die Rente verbessert sich.
4/4 macht am Jahresende, wie du schon schreibst, unterm Strich keinen Unterschied zu 3/5. Das kann natürlich im ersten Jahr, wenn das eingeführt wird, in sehr knapp wirtschaftenden Familien zum Problem werden. Danach nicht mehr, da der Steuerausgleich dann immer etwa zum gleichen Zeitpunkt im Jahr ist. Gleichzeitig animiert man damit Mütter mehr zu arbeiten, weil es sich damit jeden Monat mehr lohnt als wenn mit Sk5 eh kaum etwas übrig bleibt. Das ist ja der eigentliche Punkt, der dahinter steckt.
Noch ist ja nichts beschlossen.
Hoffentlich wird das durchgesetzt, damit mehr Anreize geschaffen werden, dass der Ehepartner auch sozialversicherungspflichtig arbeiten geht. In vielerlei Hinsicht ist das eine überfällige Maßnahme, dieses Ehegattensplitting unterstützt doch ein modernes Familienbild gar nicht mehr! Dann werden mehr Steuern gezahlt, auch eigene Beiträge in die Krankenkasse, mehr Beiträge in die Rentenversicherung und Fachkräfte stehen ggf mehr Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Um den monatlichen finanziellen Nachteil wie in eurem Fall auszugleichen gäbe es ja noch Steuerklasse 4 mit Faktor. Denke mal diese Möglichkeit gibt es weiterhin!?
3/5 hat nichts mit dem Ehegattensplitting zu tun
Deine Behauptung müsstest du mir bitte einmal genauer erklären …
„Abschaffung der Steuerklassen III und V
Wie aus dem Koalitionsvertrag hervorgeht, soll das Ehegattensplitting bald Geschichte sein. Heißt: Die Kombination aus den Steuerklassen III (3) und V (5) soll abgeschafft und in das Faktorverfahren der Steuerklasse IV überführt werden. Würde bedeuten, dass jeder Partner nur den Lohnsteueranteil zahlt, den er verdient.“
Habe noch nichts (konkretes) gehört, aber das ist seit Jahren immer mal wieder im Gespräch.
Nehmt doch 4/4 mit Faktor wenn 3/5 abgeschafft wird.
Wo besteht denn da der Unterschied zwischen 4und4 & mit Faktor? Wenn ich das monatliche Entgeld ausrechne, springt das gleiche raus.. muss mich da mal Anfang des Jahres bei der Steuerhilfe schlau machen. ☺️
Ja, der Minijob wird meist pauschal versteuert und der Arbeitgeber trägt sie.
Daher kann da bei der Berechnung nur das Gleiche herauskommen.
Hast du das Gehalt deines Mannes eingegeben? Dort sollte eigentlich etwas unterschiedliches herauskommen, wobei die Internetrechner natürlich euren Faktor nicht kennen.
Bei 4/4 mit Faktor teilt ihr zu Jahresbeginn dem Finanzamt euer voraussichtliches Bruttojahresgehalt mit. Dies errechnet daraus einen Faktor, also wie die Steuern bei dir und deinem Mann untereinander aufzuteilen wären. Im Ergebnis trägt jeder nur die Steuern monatlich, die er für sein Gehalt zu tragen hätte. Da diese Berechnung schon sehr genau eurer voraussichtlichen gesamtjährlichen Steuerlast entspricht, gibt es selten Nachzahlungen oder Rückzahlungen. Ihr habt also im Monat genau das zur Verfügung, was euch "zusteht".