wann bescheinigung für den arbeitsgeber? -Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,ich muss nochmal nerven ..
bin aktuell 5+2 und im US wurde heute eine Fruchthöhle gesehen. Ich hatte mich jetzt selber über meinen Hausarzt krankschreiben lassen,da ich im Einzelhandel arbeite und schwer heben muss bzw. auch in der Metzgerei eingeteilt bin. Ich hatte einfach Angst,dass was passiert und kann ja noch niemanden sagen,was los ist - also kann ja auch keine Rücksicht genommen werden.
Montag soll ich zum nächsten US und die FA wird mich dann wieder krankgeschrieben,da sie es für richtig hält,auch wegen dem Kundenkontakt.
Mein Chef fragt allerdings jetzt schon öfters,wann ich denn wieder komme und das man mit 'kotzerei' ja nicht länger als paar Tage fehlen kann.

Kann die FA aus der Klinik für mein Chef schon was ausstellen? Ich hab auch wenig Lust,mich Montag wieder rechtfertigen zu müssen,warum ich diesmal eine AU vom Frauenarzt habe,anstatt vom HA .. 😔🙄

1

Was meinst du denn mit Bescheinigung? Eine Schwangerschaftsbescheinigung? Die sollte dir der FA ausstellen können. Würde ihn direkt darauf aufmerksam machen, dass du eine Schwangerschaftsbescheiningung benötigst.

4

Ja,genau. Eine Bestätigung das ich schwanger bin.

7

Sprich ihn am Besten darauf an, eigentlich sollte es kein Problem sein, obwohl manche Ärzte sich auch etwas anstellen, gleich am Anfang eine auszustellen.

2

Huhu,

also ich habe die Bestätigung bekommen als eine intakte Schwangerschaft festgestellt wurde, auch so 5+ rum.

LG Juli 🤰 35+2

5

Hey,danke. Dann werde ich morgen mal nachfragen! 🤗

3

Habe heute bei meinen ersten Termin eine Bescheinigung bekommen. Beim nächsten Mal bekomme ich dann den Mutterpass mit.
Bin übrigens auch im Einzelhandel und gerade einfach vom HA krankgeschrieben.
Hab auf der Arbeit aber sowieso schon vorher Bescheid gesagt und werde dann wohl bald das BV bekommen.

6

Ich bin jetzt auch einfach über HA krankgeschrieben,aber ab Montag wird die Klinik mich krankschreiben,wird mein Chef ja dann auch wundern,dass da auf einmal Frauenklink drauf steht.
Würde es deswegen einfach schon Montag sagen,dass ich schwanger bin,aber erstmal krankgeschrieben werde,bis ich zu meiner FA kann. (Hat wegen dem Hochwasser leider noch geschlossen bis zum 7.12.) und die wird mich dann laut Klinik eh erstmal ins BV schicken. Kann ich ihm ja noch nicht sagen.
Mein Chef fragt mich auch ständig wann ich wieder komme bzw. was ich habe 🙄

8

Also bekommst du das BV sogar vom Arzt?
Ich werde das vom AG bekommen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich bin auch aktuell krankgeschrieben. Ich bin allerdings etwas schockiert von Verhalten deines Chefs. Es geht ihn null Komma gar nichts an, was du hast. Das Datum auf der Krankmeldung ist dein letzter Fehltag und ob du kotzt oder dicke Pickel im Gesicht hast, hat er nicht zu fragen. Mein Chef und ich pflegen einen sehr freundlichen Umgang, sind per du und hatten nie ein Problem, dennoch habe ich ihm gesagt, dass ich krank bin und bis wann und er sagte gute Besserung und tschüss.
Ganz ehrlich - man kann auch aus der Frauenklinik Krankmeldungen aus x Gründen bekommen! Ich werde tatsächlich auch demnächst mit meinen Chef sprechen, weil auch für mich arbeitstechnisch ein BV infrage kommt, aber das tue ich nicht auf seinen Druck hin.
Am deiner Stelle würde ich ihm etwas auf Distanz halten!
Liebe Grüße Hanna

11

ups... mein Handy vertauscht gerne n und m #sorry

14

Danke für deine Nachricht! Ich verstehe auch nicht,warum er eine AU nicht einfach akzeptieren kann und ständig eine Erklärung will und wissen will,wann ich zurück komme. Mich machen so Sprüche fertig und könnte nur heulen,weil ich Angst habe,mich Montag wieder rechtfertigen zu müssen 🙄

10

Ich habe an 5+6 positiv getestet und direkt beim Arbeitgeber angerufen und wurde ins BV geschickt. Eine Woche später bekam ich den Termin beim gyn und bin dann im Anschluss des Termins mit dem Mutterpass zum Arbeitgeber. Darin konnte er ja den errechneten et sehen.
Mehr musste ich nicht zeigen oder abgeben.

12

Ich werde bestimmt nicht von meinem Chef ins BV geschickt. 2 schwangerere bei uns,sind bis 6 Wochen vor ET arbeiten gekommen und dann wäre ich ja auch in der 'lage' dass zu schaffen. Allerdings bin ich Springer und bin in allen Abteilungen.. und bin jetzt mit 50kg auch nicht die stabilste,wegen dem Ware verräumen. Vorallem jetzt vor Weihnachten und dem ganzen Stress..

Also,kann ich so eine Bestätigung zeigen,mich krankschreiben lassen und wenn ich den pass habe,nachzeigen?
Das ist so blöd,dass meine Frauenärztin noch geschlossen hat, und ich definitiv bis zu dem Termin krankgeschrieben werde ..

17

Wenn du aber erst mal vorab mündlich die Schwangerschaft bekundest, kannst du mit deinem Chef die Papiere ausfüllen damit man dir einen Schwangerenkonformen Platz zuweisen kann.
Kannst ja Bescheid geben das ein (erneuter?) Gynäkologe Termin ansteht.

weitere Kommentare laden
22

Warum sagst du deinem AG nicht einfach Bescheid? Dafür brauchst du keine Bescheinigung vom FA! Die kannst du locker nachreichen und ans Mutterschutzgesetz halten muss dein AG sich eh sofort.

Also sei doch einfach ehrlich, damit er handeln und seine Pflichten erfüllen kann.

25

die BV muss der AG ausstellen , nicht der Arzt!

26

Sag ihm einfach offen und ehrlich, dass du schwanger bist.
Dann kann er die Gefährdungsbeurteilung machen und dich entweder mutterschutzkonform einsetzen, oder dich ins BV schicken.

Da muss man doch nicht mit Krankschreibungen oder Ausreden rumeiern, welche so und so nicht lange aufrecht zu erhalten sind.