Krankenversicherung Kind

Hallo,

wir erwarten im Februar unser erstes Kind.

Mein Mann ist gesetzlich krankenversichert, ich bin Beamtin.

Fragen uns nun, ob wir unser Kind über die Familienversicherung oder privat über mich versichern sollen.

Wäre über Erfahrungen und Tipps dankbar.

1

Bei der PKV kann das Kind nicht über dich versichert werden, sondern bekommt einen eigenen Vertrag, der natürlich kostet.
Wenn ihr nichts zusätzlich zahlen wollt, lasst das Kind also über deinen Mann versichern. Möglich ist das bei eurer Konstellation nicht immer, aber so ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, ab wann das Kind in die PKV MUSS.

Irgendwas war noch mit dem Studium. Vielleicht wissen die anderen mehr.

2

Es kommt auf das Einkommen an.
Bei uns war es anders herum:
Mein Mann Beamter und deshalb in der pkv. Ich Angestellte und in der gkv.
Da mein Mann über einer bestimmten Einkommensgrenze lag (ich glaube, es waren 50 oder 55 teur Jahresbrutto - genauen Betrag bitte bei der gkv erfragen), konnte ich unsere Tochter nicht kostenlos bei mir in der gkv mitversichern.
Wir mussten sie somit kostenpflichtig in der gkv oder kostenpflichtig in der pkv mitversichern.

17

Danke für die Erläuterung.

3

Wenn finanziell möglich, würde ich immer die PKV wählen.

4

Mein Mann und ich sind beide Beamte, also haben wir keine Wahl hinsichtlich der Versicherung. Mich kotzt die private KV total an und ich wäre lieber in einer gesetzlichen 😬 Einen Unterschied in der Behandlung kann ich nämlich nicht feststellen, außer das ich mehr Arbeit habe durch das Einreichen der ganzen Rechnungen. Meistens gehe ich bei allen Behandlungen auch in Vorkasse, da man erstmal alles sammelt, um nicht zu viele Beihilfeanträge schreiben zu müssen. Das Ganze muss man dann auch noch bei der PKV einreichen. Eine GKV ist viel bequemer 😬 Meine letzten beiden Anträge umfassten 15.000€ und ich finde das einfach belastend.
Für uns ist die PKV günstiger, weil wir da eben Beihilfe erhalten. Ansonsten würde ich mich sofort gesetzlich versichern lassen 🙄
Lass das Kind bei deinem Mann kostenlos mit versichern 😅 Ansonsten zahlst du monatlich um die 70€ an Versicherung für dein Kind.

5

Hallo

Das geht nicht immer.
Was das Kind kostet, kommt auf den Tarif etc an.

7

Was geht nicht immer?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ich bin Beamtin, mein Partner ist Angestellte im ÖD. Bis zu meiner Verbeamtung war unser Kind bei mir in der GKV versichert und als ich in die PKV wechselte, konnten wir unsern Sohn problemlos bei meinem Mann mitversichern. Allerdings habe ich zusätzlich noch eine Anwartschaft für unseren Sohn abgeschlossen. Wir sind nicht verheiratet und es gibt wohl eine Regelung, in der es nach dem Verdienst geht, wenn man verheiratet ist.
Wie schon oben geschildert, würde ich das Kind immer wieder über die GKV versichern, weil einen wirklichen Vorteil habe ich über die PKV nicht. Es ist einfach mehr Arbeit und ein erhöhter Aufwand.
Deswegen würde ich immer zur GKV bei Kindern raten. Und mit einer Anwartschaft könntest du das Kind jederzeit privat versichern (ich zahle für die Anwartschaft ca. 2,50€/Monat).
Viele Grüße

16

Wenn man nicht verbeamtet ist, hat die PKV nicht immer Vorteile.
In jungen Jahren ist sie sehr günstig und im Alter steigen die Beiträge enorm. Ist schon ein paar Jahre her, aber da ging es auch durch die Medien, dass die Beiträge sprunghaft stiegen. Bei meinen Vater z.B. mal eben um über 50% damals.

Ich kenne beruflich einige, die vor ihrem 55. Lebensjahr durch verschiedene Tricks schnell noch wieder in die gesetzliche gerutscht sind. Dann ist sie nämlich wieder gut genug, bevor man 600-700 Euro im Monat aus der eigenen Tasche zahlt. Es gibt schöne Dokus über Kleinselbständige dazu, die sich nicht mehr trauen, zum Arzt zu gehen, weil sie nur noch in der Grundversorgung der PKV sind.

Mein Mann ist freiwillig gesetzlich versichert. Vom Gehalt her, könnte er in die PKV wechseln. Macht er aber bewusst nicht und ich würde auch keinem dazu raten. Außer den schnelleren Arztterminen hat man keine Vorteile, die man nicht durch eine private Zusatzversicherung auch hat. Und selbst für die Termine gibt es ja mittlerweile die Hotline zur Vermittlung eines Termins.

Mein Chef, selbständig, gutes Gehalt, aber vier Kinder ist auch in der gesetzlichen versichert. Warum, kann man sich denken. Kommt ihn deutlich günstiger, seine 4 Kinder und die Ehefrau (Hausfrau) über sich versichern zu lassen.

18

Ist vom Prinzip her egal, wenn das Kind aber privat versichert ist, bekommt das gesetzlich versicherte Elternteil keine Lohnerstattung bei Kindkranktagen

20

Das Wichtigste mit den kindkrank Tagen wurde schon gesagt, ansonsten ist mal häufig in den Bereichen Logopädie, Ergotherapie etc. Schlechter dargestellt. Gab gerade einen Thread dazu, wie viel bei der Logopädie dazu gezahlt werden muss.
Wenn man auch über die Beihilfe versichert ist, hat man eh nicht die volle Leitung der PKV, da nur auf Behilfeniveau erstattet wird.
Gerade sollte das Kind eine Beeinträchtigung haben sieht es schlechter aus als in der GKV.