Gibt es eine Versicherung die Schäden im eigenen Haushalt deckt die durch die eigenen Kinder entstanden sind?

Hallo.
Frage steht oben.
Ich weiß ich habe Aufsichtspflicht. Aber ich habe Zwillinge (9 Monate) die immer schneller und mobiler werden. Ganz schnell haben die mal was umgeschmissen wenn ich man kurz nicht aufpassen kann.

1

nein natürlich nicht, da hilft nur den Haushalt Kindersicher zu gestalten.

7

Danke. Da bin ich nicht drauf gekommen

2

Es gibt u.A. So genannte geräteversicherungen. Damit kannst du technische Geräte versichern lassen. Aber ob sich das rechnet.... ich weiß nicht.

6

Danke für deine hilfreiche Antwort 👍
Ich werde das mal googeln aber wahrscheinlich kommt das eh nicht in Frage.

3

Dann musst du das entsprechend kindersicher gestalten, oder willst du jeden 3,- € Ikeabilderrahmen bei der Versicherung einreichen?

4

Ha ha ha
Warum kann man nicht einfach freundlich antworten wie zB "ne sowas gibt es leider nicht" fertig aus!!! Warum seid ihr alle so verbissen?

5

Ich habe auch wertvolle Gegenstände Zuhause wie zB Luftreiniger von dyson, Staubsauger von dyson,
Surround System, Fernseher..
und nicht Gegenstände für 3 € #aerger

weiteren Kommentar laden
8

Du hast doch bestimmt ne Hausratversicherung oder sowas ?? Ich würde da mal anrufen und nachfragen.
Ansonsten wüsste ich persönlich nicht , ob es sowas gibt.

13

Das werde ich tun, danke 😊

9

Nein, gibt es nicht.

Eben aus dem Grund, den du nennst. Bei kleinen Kindern geht sehr viel kaputt, wenn man nicht richtig aufpasst.
Dieses „richtige Aufpassen“ könnte zwar als Bedingung genannt werden, ist aber schlicht nicht nachprüfbar.

Damit es eine solche Versicherung gäbe müssten die Beiträge astronomisch hoch sein. Bei Versicherungen gilt: die Beiträge müssen höher sein, als der zu erwartende, durchschnittliche Schaden.

12

Verstehe, klingt logisch. Danke 😊

10

Meine Schwester hat als Kind (Kindergarten oder Grundschule) die Eingangstür-Glastür kaputt gemacht, natürlich aus Versehen.
Das hat damals tatsächlich die Versicherung gezahlt. Müsste Hausrat oder Gebäude/ Glasversicherung gewesen sein.
Es war Eigentum meiner Eltern (also nicht zur Miete).

Ich würde an deiner Stelle deshalb mal bei deiner Hausrat anrufen und nachfragen.

11

Danke. Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen aber ich frage mal vorsorglich nach 😊

14

hallo,
ich hatte in meiner Hausratversicherung zusätzlich eine Glasversicherung drin. gilt aber nur für "glatte" Glasflächen und nicht für Rundglas.
d,h. Fenster , Glastüren , Scheiben an Möbeln , Herdfläche sind auch bei eigenem Schaden versichert , allerdings keine Vasen oder andere geformte Glasgegenstände.
meine Tochter hat mit 5 Jahren die Glastüre kaputt gemacht , als sie mit dem Staubsaugerrohr dagegen kam und mir ist ein Gewürzglas aus dem Schrank aufs Ceranfeld gefallen . beides wurde übernommen.
ich weiss aber nicht mehr , um welchen Betrag es die Hausratversicherung erhöht hat#kratz

#winke

15

Kinder unter 7 Jahren sind deliktunfähig. Wenn sie eine Schaden anrichten, zahlt das die Hausrat- oder Haftpflichtversicherung nur, wenn dies extra versichert ist. Zudem bist du als Mutter für die Aufsicht und für die kindersichere Umgebung verantwortlich. Zudem kenne ich keine Versicherung, die Schäden übernimmt, wenn Kinder unter 7 Jahren im eigenen Haushalt Schäden anrichten.

17

Hallo,

bei der Hausratversicherung ist das Alter egal. Wenn dein sechsjähriger die Wohnung mit Leitungswasser unter Wasser setzt werden die Schäden am Hausrat selbstverständlich ersetzt.

Haftpflicht zahlt Schäden Dritter. Wenn das Kind nicht haftet dann aber eventuell die Eltern bei Aufsichtspflichtverletzung.