Eure Ausgaben an Lebensmitteln etc.

Wir wollen etwas sparen und ich habe begonnen einen Haushaltsbuch zu führen. Und da haben wir einen Schreck bekommen. Wir sind 4 Personen, die Kinder 11 und 6 Jahre. Es leben 2 Kaninchen und ein Hund bei uns.
Für Lebensmittel, Getränke, Futter und Drogerie haben wir in einer Woche 250€ ausgegeben. Das kommt mir sehr viel vor.

Alle Mahlzeiten werden zu Hause gegessen oder mitgenommen. Nur mein Mann isst Mittags auswärts. Das Geld ist aber nicht in den 250€ enthalten. Der Große isst Portionen wie ein Erwachsener.

Ich kaufe hauptsächlich beim Discounter ein. Fleisch meist Bio aber auch Discounter. In der Woche kochen wir meist normale Alltagsküche mit Nudeln, Reis, Kartoffeln. Am Wochenende gerne aufwändig. Manchmal auch teurere Zutaten.
Essen gehen sehr selten, Lieferservice auch kaum. Ab und zu Sushi.

Wie sieht das bei euch aus? Gerade mit größeren Kindern.

1

Ich muss gestehen so in etwa sieht es bei uns auch aus. 🙈
Ich erschrecke auch immer. Aber andererseits ist es auch ein Abwägen. Will ich Butter, die z.T. aus dem Ausland, aber auf jeden Fall aus reiner Stallhaltung, im schlimmsten Fall noch Anbindehaltung kommt und für die die Bauern zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel bekommen? Oder will ich Milch und Milchprodukte einer Molkerei, deren Kühe in Weidehaltung bzw Almwirtschaft gehalten werden und die deutlich überdurchschnittlich zahlt? Für mich letzteres- auch wenn dann die Butter statt 1,65 eben 2,79 kostet. Usw usw.
Das heisst: wir KÖNNTEN sicher sparen, oft nehm ich mir auch vor, zu sparen. Aber irgendwie ist "Essen" für mich hier der falsche Ansatzpunkt. Es heisst ja nicht umsonst: du bist was du isst. Und auch übers Kaufverhalten kann man sicher einiges bewirken. Auch darum kaufe ich bewusst.
Ein Tipp vielleicht: Statt Bio-Fleisch vom Discounter, das meist aus dem Ausland stammt und dem ich echt nicht trauen würde, sucht euch doch eher einen kleinen Metzger eures Vertrauens in der Nähe. Das ist meist, wenn man auf Angebote achtet, nicht wirklich teurer und du weißt, wo das Fleisch herkommt. Gleiches bei Gemüse/Obst. Beim Bauern unschlagbar frisch und günstig.

Aber sonst: Deutschland ist immer noch eins der Länder, in dem prozentual mit am wenigsten für Lebensmittel ausgegeben wird. Das sollte einem schon zu denken geben... Ich weiß nicht, ob dann ausgerechnet Sparen am Essen mein Weg wäre. Ich würde z.b. eher Klamotten, grad für die Kinder Second Hand kaufen - mehr Ersparnis, bessere Ökobilanz 😉

2

Hallo :)
Wir sind 5 Personen + Hund und geben auch ca. 250€ in der Woche aus (Lebensmitteln, Hundefutter, Jausengeld, Drogerie). Wir sind nicht am Sparen, könnten es also auch günstiger halten.
Eier, Kartoffeln und Fleisch kaufen wir direkt von unserem Bauer hier im Ort.

3

Wir sind 4 Personen (keine Tiere) und geben ca. 100€ pro Woche im Supermarkt an Lebensmitteln aus.
Dazu kommt noch, dass wie öfter mal Mittags Essen holen, da wir berufstätig sind.

4

Es kommt halt immer darauf an. Kannst du es dir leisten? Dann ist es doch egal.

Ist es bei euch eher eng, würde ich kritisch den Einkaufszettel hinterfragen. Meine Einkaufskosten haben sich halbiert als hier Einkäufe wie Softdrinks, Snacks, Fertiggerichte, Markenprodukte etc. quasi komplett wegfielen (und eine erwachsene Person weniger im Haushalt lebt).

Jetzt liege ich mit den Mädels bei ungefähr 120€/Monat. Kartoffeln kaufe ich regional, da wir eh im Anbaugebiet leben. Fleisch 2-3 mal die Woche vom Dorfmetzger. Sonst viel Aldi/Lidl. Milchprodukte oft auch Bio.

5

Mich schockiert euer Betrag nicht wirklich. Wir geben ca. 400€/Monat für Lebensmittel aus. Davon ernähren sich 2 Erwachsene, da der zwerg bisher ausschließlich gestillt wird. Das auswärts Essen, das mein mann 2x/woche ca. Macht, kommt noch extra drauf.
Wir sparen aber auch nicht an Lebensmitteln. Gutes Essen, Qualität und tierwohl ist uns wichtig.

6

Wir sind 3 Personen, viel home Office, kaufen ausschließlich Bio und regional und unverpackt und verzichten dafür auf vieles andere. Wir kommen mit Getränken und drogerie oft auf mehr als 750 im monat, was wir viel finden, aber es ist uns wichtiger, hier zu investieren als in anderen Bereichen

7

Wir sind 3 Personen, viel home Office, kaufen ausschließlich Bio und regional und unverpackt und verzichten dafür auf vieles andere. Wir kommen mit Getränken und drogerie oft auf mehr als 750 im monat, was wir viel finden, aber es ist uns wichtiger, hier zu investieren als in anderen Bereichen

8

Wir sind 3 Personen, viel home Office, kaufen ausschließlich Bio und regional und unverpackt und verzichten dafür auf vieles andere. Wir kommen mit Getränken und drogerie oft auf mehr als 750 im monat, was wir viel finden, aber es ist uns wichtiger, hier zu investieren als in anderen Bereichen

9

Wir leben in der teuren Schweiz, sind noch zu zweit und trinke gern eine gute Flasche Wein, aber mehr wie 150 Chf brauche ich nicht pro Woche, wir essen aber höchstens 2 x Fleisch, Gemüse habe ich im Sommer aus dem Garten und im Winter aus dem Tiefkühler aus eigenem Garten. ach Fleisch kaufe ich beim Metzger