Haushaltsführender Partner verletzt, 2 Babys, welche Möglichkeiten

Liebe Community

Ich brauche mal euer Schwarmwissen welche Optionen wir haben, denn ich bin grade total mit der Situation überfordert.

Mein Freund und ich haben 7 Monate alte Zwillinge. Am 11.12. endet meine EZ und ich werde mit 80 % wieder arbeiten. Ich kann prinzipiell Homeoffice machen (6 h pro Tag), muss ein bis zwei mal die Woche große Online Konferenzen leiten, da darf man mich nicht bei stören (höchstens mal in Notfällen), ansonsten viel Datenbankarbeit, welche man auch nachts machen könnte.

Nun ist mein Freund, der Vollzeit zu Hause bleiben wollte, vorletzten Sonntag unverschuldet auf dem Fahrrad angefahren worden. Er hat ein Schädel-Hirn Trauma, Schwindelanfälle und ein kaputtes Handgelenk - kann also gar nichts machen.

Ich bin jetzt grade auslastungstechnisch über meine Grenzen gegangen, tagsüber die Zwillinge versorgen, bespaßen und Beikost weiter einführen und nachts mache ich so das allernötigste im Haushalt. Das kann ich aber nicht mehr lange so durchhalten. Datenbankarbeit nachts wäre grade leistungstechnisch nicht schaffbar, das würde von den 3-6 h Schlaf die ich grade so schaffe noch zusätzlich abgehen.

Familie sowohl bei mir als auch bei meinem Freund gibt es leider nicht. EZ für mich verlängern wäre finanziell sehr problematisch, weil wir uns das schon gut ausgerechnet haben, dass wir über die Runden kommen. Mein Freund hat derzeit leider keinen Job in den er zurückkehren könnte. Etwas Erspartes ist zwar da, aber das soll eigentlich auch nicht auf null gehen.

War schon mal jemand in der Situation und hat Tipps? Weiß jemand welche Optionen uns offen stehen?

Haushaltshilfe über die Krankenkasse bekomme ich höchstens ab 13.12., aber so richtig wohl fühle ich mich auch nicht, wenn eine fremde Person die Betreuung der Babys für ca 6 h pro Tag übernimmt.

Jegliche Ideen sind erstmal willkommen. Vielen lieben dank im Voraus!

1

Haushaltshilfe willst du nicht, EZ verlängern auch nicht.

Tja, dann hast du nicht mehr viele Optionen.
Du kannst versuchen Resturlaub von vor der EZ zu nehmen, bevor du dann wieder mit der Arbeit anfängst, aber das muss dein AG nicht genehmigen. Du kannst Haushalt auch mal sein lassen, Brei einführen etwas strecken.
Wenn du aber weiterhin alles so "perfekt" haben möchtest, wie es jetzt ist und dazu noch arbeiten, sehe ich ohne Haushaltshilfe schwarz für deine Gesundheit.

7

Danke für deine Antwort. "Haushaltshilfe nicht wollen" wäre übertrieben, ich fände es halt nicht schön und wollte nur mal in die Runde fragen, ob ich Optionen vllt übersehe oder nicht kenne. Im Zweifel machen wir das mit Haushaltshilfe.

2

Und eine Freundin als Haushaltshife anheuern ? Oder jemand anderes, den du kennst? Du muss ja nicht die Person nehmen, die die Kasse aussucht.

8

Das ist eine gute Idee, danke. Darauf bin ich noch nicht gekommen.

3

Hast du vielleicht noch Urlaub übrig, den du nehmen kannst?
Ansonsten könntest du auch selbst die "Haushaltshilfe" sein und von der KK bezahlt werden. Dein AG muss dich dann freistellen, weil ihr keine andere Betreuungsmöglichkeit für die Kinder habt.
Wie lange fällt dein Mann denn voraussichtlich aus? Ich würde ganz schnell deinen AG kontaktieren, damit er schon mal Bescheid weiß, dass sich dein Einstieg noch verzögern wird.
Eine fremde Haushaltshilfe ist natürlich auch eine Option, wäre für mich aber auch die letzte Option.

9

Wie lange er ausfällt konnte uns bisher kein Arzt sagen. Er wäre ohne Coronazeiten auch noch im KH, aber es gab zuwenig Platz und er soll seine Untersuchungen nun ambulant machen.

Die Haushaltshilfe selbst sein ist eine gute Idee. Danke. Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht.

4

Was ist denn mit deiner Familie? Mit der Familie deines Freundes?

10

In beiden Fällen leider nicht vorhanden. Das wäre sonst natürlich eine erste Wahl.

5

Ich schliesse mich Wurzelwurm1 an. Wenn Du keine Haushaltshilfe und EZ nicht verlängern willst, bleiben Dir nur Drogen. Und ob das über Wochen funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass Du die Haushaltshilfe wirst. Dann bezahlt Dich die Krankenkasse Deines Mannes. Mit Deinem AG musst Du das natürlich absprechen und auch mit der Krankenkasse klären, wie hoch Dein Lohn wäre.

Grüsse
BiDi

11

Abgesehen von Kaffee hatte ich eigentlich nix schlimmeres vor ;-). Dass ich diesen Marathon nicht viel länger laufen kann, weiß ich, darum suche ich ja Ideen. Bis Freitag will ich da ein Konzept stehen haben.

Das mit mir als Haushaltshilfe ist eine gute Idee, die ich noch nicht kannte. Danke dafür!

6

Hallo,

wo ist denn Dein Problem mit einer Haushaltshilfe? Es klingt nicht so, dass Dein Freund im Krankenhaus ist, sondern auch zuhause? Dann ist er doch vor Ort und die Haushaltshilfe kümmert sich um die Dinge, die er nicht kann.

Als mein großer Sohn 8 Monate alt war, habe ich mir den Arm gebrochen. Der Arm war von der Schulter bis zum Handgelenk in Gips. Mein Mann war natürlich arbeiten und ich habe für 8 Stunden eine Haushaltshilfe bekommen. Ich konnte das Kind ja weder hochheben, noch wickeln, kochen oder sonst was. Da er den Gips ziemlich ungemütlich fand, hat er sich quasi von einem Tag auf den anderen abgestillt. Ging nur noch ums Frühstück.
Aber ich war ja anwesend und hab mit meinem Möglichkeiten das Kind bespaßt. ;-)

Ich vermute, dass es so bei Euch auch funktionieren könnte. Die andere Zeit, wo ich mich dann gekümmert hab, hat sie dann den Haushalt geschmissen. Unsere Wohnung damals blitze und funkelte nach den Wochen... #rofl

Viele Grüße

12

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht Mut. Mein Freund ist zwar da, kann aber im Moment wenig bis gar nichts. Vom Schädel-Hirn-Trauma her darf er eigentlich nur liegen und ist nur zu Hause, da das KH wegen Corona sehr überlastet war.

Aber das sollte ja kontinuierlich besser werden, hoffe ich... am Abstillen bin ich auch grade schon, um besser flexibel zu sein. Zum Glück sind die Zwerge damit einverstanden.

13

Die Haushaltshilfe muss keine fremde Person sein, du bist dann für die Krankenkasse die Haushaltshilfe. Dafür kannst du dich vom Arbeitgeber freistellen lassen. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/haeusliche-pflege-und-haushaltshilfe-von-der-krankenkasse-bezahlen-lassen-11554
Dabei wird dein Verdienstausfall ersetzt aber das ist meist bis zu einem Höchstbetrag begrenzt. Fragt mal bei der Krankenkasse deines Mannes an!

14

Vielen lieben Dank für den Link. Ich bin grade am Suchen und rechnen, der kommt perfekt.

15

Haushaltshilfe ist doch prima. Der Papa ist doch dabei. Was er nicht kann, erledigt die Hilfe und er ist als Bezugsperson dabei. Das funktioniert doch prima. Ehrlich gesagt, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

16

Ich würde auch versuchen, selbst als Haushaltshilfe zu gelten.
Ist denn der Unfallverursacher bekannt? Dieser hat ja hoffentlich eine Haftpflichtversicherung und darüber sollten auch diese Kosten finanziert werden. Haushaltshilfen über die Krankenkasse werden nicht sonderlich gut bezahlt und es kann sein, dass du dann nicht unerheblich Geld einbüßt. Ich würde mich da ehrlich gesagt anwaltliche beraten lassen.