Wieviel haushaltseinkommen habt ihr und wieviel könnt ihr sparen

Frage steht schon oben. Mich würde interessieren wie es so bei euch läuft. Ich habe oft das Gefühl man könnte mehr zur Seite packen

1

Ich finde solche Umfragen immer sehr wenig sinnvoll. Das kommt doch sehr darauf an, wie viele Personen im Haushalt leben, wo und wie man lebt (München oder Meck-Pom, Eigenheim oder kleine Mietwohnung) und was für Schulden man ggf abzahlen muss.
Das bringt dir doch gar nichts wenn jetzt hier jemand schreibt "wir haben 2000€ netto und können aber 1000€ davon sparen!" Oder "wir haben 4000€ aber können nix sparen"

2

Die Antworten hier werden sich nicht weiterbringen. Allein schon, was ist sparen? Wenn ich aktives Einkommen so verwerte, dass passives Einkommen entsteht, ist das für einige sparen, für andere eine feste Ausgabe.
Ohne Aufstellung der Fixkosten bringen dich absolute Zahlen nicht weiter. Selbst dann musst du die Lebensumstände (Stadt, Land, Eigentum, Miete usw.) mit berücksichtigen.

3

Glaube so ein Vergleich bringt einfach wenig. Dokumentiere lieber alle Kosten für paar Monate oder sogar für ein ganzes Jahr und dann weißt du, welche Fixkosten du hast und und an welchen Stellen Sparpotenzial da ist🤷‍♀️
Kannst ja auch online bei deiner Bank deine ganzen Zahlungen einsehen. Manchmal ist man doch schockiert, wohin das Geld so verschwindet.

Bei uns ist sieht es so aus:
Mein Mann verdient ca. 2500€ (+- 200€), ich bin noch Studentin und wir sind zu dritt.
Fix legen wir jeden Monat 500€ weg.
Wir haben konstant nie weniger als 2000€ auf dem Konto. Haben 50.000€ Rücklagen (z.B. Bausparvertrag), das meiste Geld liegt aber mittlerweile in Form von Aktien und ETFs an.

Wir wohnen aber auf dem Land, da kostet die 3-Zimmerwohnung deutlich weniger als in der Stadt. Auto brauchen wir nur zum Einkaufen, haben also auch keine langen Fahrtwege zur Arbeit.
Das sind nur paar Sachen, die dann eben den Unterschied machen.
Auch der Kindergarten kostet hier deutlich weniger (Krippe ist im Prinzip das Kindergeld).
Deshalb bringen Woche Vergleiche nur, wenn ihr ähnliche Konstellationen habt.

4

Warum willstbdu das von anderen wissen ohne selber was zu sagen?

Für manche sind 3000 Euro viel, für manche 7000.

5

Huhu,
Ich verstehe den Sinn der Frage schon.. wo wenn nicht im forum Finanzen kann man mal interessehalber danach fragen, wie es so bei anderen ausschaut..wie so das Verhältnis einnahmen-/sparquote ist. Wir sparen wohl auf jedenfall (auch) zu wenig denke ich manchmal. Wir finden immer wieder neue Projekte.. Wintergarten, neues Auto, neue Heizung usw.

6

Genau so denke ich auch. Deshalb die Frage. In welchem Verhältnis Einkommen zum sparen steht. Ja bei uns kamen dieses Jahr auch einige Investitionen. Geplant und ungeplant. Aus diesem Grund war die Frage. Bei uns ist es so das wir von 5000 € zusammen monatlich direkt als Abbuchungen 900 € sparen. Lebensvers kommt noch dazu. Ich denke manchmal es könnte mehr sein. Auf der anderen Seite denke ich auch oft man arbeitet ja nicht nur zum sparen und sollte im jetzt leben.

8

Ich persönlich finde 900 Euro mtl. Und zzgl lv schon sehr diszipliniert :-) und absolut nicht wenig. Eben , man möchte sich auch nichts groß versagen und sich irgendwie auch im Alltag mit seinem Lebensstandard "belohnen" für die ganze Mühe:-).. wir verdienen nochmal ein ganzes Stück mehr, haben eine Baufirma (ich im 3. Jahr elternzeit) und sparen ehrlich gesagt keine festen mtl.beträge.wir kaufen eher Immobilien und geben auch recht viel aus. Vorgenommen hab ich mir allerdings mal mtl. Etwas für unsere 3 Kinder beiseite zu legen. Lg

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dir auf Facebook die Gruppe Madame moneypenny empfehlen.
Dabei geht es um alles was Geld/Versicherungen betrifft für Frauen und man kann auch jede noch so "doofe" Frage stellen und bekommt seriöse Antworten

10

Es gibt in der Zeit jedes Wochenende einen Artikel, wo sich verschiedene Menschen jeglichen Alters und Berufs samt ihren Ausgaben vorstellen.
Das könnte für dich von Interesse sein.

900 Euro ist eine nichtssagende Summe. Wohnt ihr in einer Wohnung oder im Haus? Zahlt ihr einen Kredit ab? Wo wohnt ihr? Großstadt/München/Dorf? Habt ihr kein/ein oder mehrere Autos? Wie viele Kinder habt ihr?
Mir würden noch mehr Fragen einfallen, welche Faktoren Einfluss auf eure Finanzen haben, aber die so als Beispiel.

13

Wie sparen so zwischen 1300€ und 2000€ im Monat. Von 5800€ Einkommen.
Trotzdem frage ich mich regelmäßig, warum das nicht auch noch besser geht
Dann kommt die Rechnung der Werkstatt, Zahnarzt, Kinderwunschbehandlung, Tierarzt etc und Zack weiß ich wieder warum 🤣

14

Ehrlich? Ich spare rein gar nichts. Ich sorge für das Alter vor und ansonsten gebe ich wirklich alles aus. Wenn noch Geld übrig ist, spende ich es oder beschenke meine Liebsten.