Beschäftigungsverbot nach langer AU

Hallo,

Ich hab eine Frage zum Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft.
Da ich gemobbt werde, bin ich seit letztem Jahr krankgeschrieben und beim Anwalt. Als Diagnose wurde Angststörung eingetragen. Nun bin ich schwanger und meine Frauenärztin sagt, mein behandelnder Arzt soll mir nach Ende der aktuellen AU aus dem gleichen Grund ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Nun meine Frage: geht das überhaupt?
Ich hab gelesen, der AG könnte dann behaupten, dass ich generell nicht arbeitsfähig wäre und mich zum Betriebsarzt schicken. Und wenn dieser sagt ich sei nicht arbeitsfähig, würde niemand zahlen. Der AG nicht, weil das BV in dem Fall nicht zählen würde und die Krankenkasse nicht, weil ich keine AU habe. Ich bin da echt verwirrt und gerade etwas überfordert was ich tun soll. Ich will natürlich nicht schwanger ohne Geld da stehen..

9

unabhängig von allem anderen - ein beschäftigungsverbot zieht nur, wenn du sonst arbeitsfähig wärst. bist du das? als dein arbeitgeber würde ich ein beschäftigungsverbot nach einer einjährigen krankschreibung natürlich anzweifeln und überprüfen lassen. und abgesehen davon würde ich mir ein zweites loch in den hintern freuen, da du damit deine munition in der mobbingsache entschärfst. wie hast du das ganze denn geplant? deinen älteren beiträgen zufolge ist die ss ja ein ergebnis einer künstlichen befruchtung - da macht man sich doch vorher gedanken darüber, wie man sich finanziert.

10

Ich bin ja schon seit über 1 Jahr beim Anwalt. Das ganze zieht sich nur ewig durch Corona, weil ständig Termine verschoben werden mussten. Ziel ist ein Aufhebungsvertrag und dann kann ich mir endlich was neues suchen. Ein früherer Arbeitgeber würde mich dann auch auf Mini-Job (evtl mehr - kommt drauf an wie lange das noch geht) wieder einstellen. Eigentlich sollte das ganze nervige Thema seit nem halben Jahr erledigt sein.

Und ja, im Home Office (problemlos möglich) bin ich arbeitsfähig.

11