Elternzeit kürzen

Hallo Zusammen,

Ich finde es schwer jetzt schon einschätzen zu können, ob ich nach 12 Wochen nicht doch wieder arbeiten gehen möchte oder nicht. (Teilzeit erstmal ausgeschlossen)

Wenn ich nun das ElterngeldPlus für 2 Jahre beantragen und nach einem Jahr doch wieder arbeiten gehen möchte entgeht mir dann eine Menge Geld?
Da ich ja nur 50% bekomme, wird der Bund kaum die Aufstockung fürs letzte Jahr nachzahlen :D

1

Elternzeit und Elterngeld sind unabhängig voneinander.

Aber jeder Verdienst wird natürlich auf das EG plus angerechnet.
Solltest du 2 Jahre Elternzeit anmelden bei deinem AG und dann nach 1 Jahr Vollzeit wieder kommen wollen, also deine EZ beenden wollen, kann er dies ablehnen, da du dich immer mit Anmeldung der ersten EZ für den Zeitraum von 2 Jahren festlegst.

2

Argh, da hast recht!
Ich meinte ElternGELD

Entschuldige meine falsche Formulierung

3

Dann würde ich das Basis-Elterngeld nehmen und mir selbst einteilen. Wenn das mit dem Einteilen nicht klappt, lege jrden Monat die Hälfte auf einem Tagesgeldkonto zurück, auf das du nicht jeden Tag schaust.

6

Hi, mir geht es nicht um das einteilen des Geldes sondern um das Elterngeld beim zweiten Kind 🙂🙂
Wenn ich erst Basis nehme und dann vielleicht doch noch 3 Monate länger daheim bleibe und ein Geschwisterchen kommt, würde ich für diesen Monat 0€ als Nettoeinkommen angerechnet bekommen.
Bei elterngeldplus würde sich der Betrag nach dem Einkommen vor der ersten Elternzeit orientieren :)

7

Das stimmt so nicht ganz. Beim Basiselterngeld kannst du 12 Monate für die neue Elterngeld-Berechnung ausklammern lassen, beim Elterngeld Plus sind es 14 Monate - auch wenn man dieses 22 Monate beziehen kann. Du könntest also auch 10x Basis und 4x Plus nehmen, damit du auf die maximal ausklammerbaren Monate kommst.

4

Meinst du nach 12 Monaten oder tatsächlich Wochen?

Bei mir war das so, ich habe 24 Monate Elterngeld+ beantragt, aber dann nach 12 Monaten doch wieder angefangen Teilzeit zu arbeiten, dann konnte ich das Elterngeld rückwirkend in Basiselterngeld ändern und habe den ausstehenden Betrag bekommen.

5

Mein Gott, was habe ich gesoff**en als ich hier geschrieben habe #augen


Ja ich meine Monate.

Also dh ich nehme Plus und kann dann, wenn ich ab dem 12. Monat Vollzeit arbeiten mag den Betrag rückwirkend zurück bekommen kann? Das wäre ja echt top :)

9

nein, Vollzeit geht nicht, du darfst während der Elternzeit maximal 32 Stunden arbeiten.

8

Eg plus lohnt sich wenn man arbeitet, bei Kindern nach September 2021 gehen bis zu 32 stunden