Elternzeit - befrister Arbeitsvertrag

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe 03/2020 eine Stelle angetreten die 2 Jahre befristet ist - also bis 02/2022. Nun bin ich jedoch schwanger geworden und ab 12/2020 in Mutterschutz und danach in Elternzeit bis Anfang 02/2022. Also bin ich wieder auf Arbeit, kurz bevor mein Vertrag ausläuft.

Nun meinte mein Chef, dass er den Vertrag gerne weiter verlängern würde, dann aber auch befristet um die Zeit, die ich nicht da war. Weiß jemand ob eine nachträgliche Befristung möglich ist?

LG 🙂

1

Natürlich kann der Arbeitgeber, den Vetrag nochmals befristen, du bekommst einen Nachtrag zum Arbeitsvertrag mit einer Befristung über die Elternzeit, Mutterschutz darf er nicht abziehen, er kann ber jederziet weitere 2 Jahre brfristen, das geht in DE.

4

Auch Sachgrundlos? Da steht ja eigentlich, dass max. 2 Jahre befristet werden darf.

6

So pauschal ist das falsch.

2

Sachgrundlos eigentlich nicht.

3

Im Vertrag steht, dass es um eine Befristung gemäß Paragraph 14 Abs. 2 TzBfG ist - demzufolge sachgrundlos. Das Internet verwirrt mich dazu nur mehr.

5

Automatisch sachgrundlos lese ich in dem Paragraphen eigentlich nicht. Da wird ja auch aufgeführt, was für Sachgründe zur Befristung es gibt, z.B. 'die Befristung zur Erprobung erfolgt'. Da sollte also noch mehr in Deinem Arbeitsvertrag stehen.
Wenn Du in der Firma gerne weiter arbeiten möchtest, kannst Du übrigens den Vertrag problemlos unterschreiben und die Rechtsmässigkeit später überprüfen lassen. Sollte die zweite Befristung nicht rechtskräftig sein, wird der Vertrag entfristet.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden